vw teilemarkt

ZDK defekt?

SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Grüßt euch, ich hab ein problem mit meiner Luna, Polo-CL Coupe Bj.90 AAU 45PS, bin am Freitag Abend liegen geblieben, auto nahm kein gas mehr an und hörte sich so an als hätte sie keine Kompression mehr, am Samstag morgens hab ich sie dann abgeschleppt und probiert obs besser geworden ist, leider ohne erfolg, darauf nach hause geschleppt. Hab die Steuerzeiten Überprüft, die makierungen stimmen alle überein, Riemenspannung is auch in Ordnung. Dann beim Kompression messen is mir aufgefallen, dass er nichmal richtig druck durch die Zündkerzen borungen brachte(leichtes Pusten), hab nun den Verdacht auf ne Defekte ZDK, verbraucht öl, ca 1L auf ca 1000km und Kühlwasser, springt auch seit freitag ganz schlecht(nur mit gasspielen an) und dann wieder aus sobald ich vom gas gehe, kann das möglich sein, ich hab gesehen dass am Vergaser bei der Kurbelgehäuse Entlüftung gelblicher Ölschlamm war, und rundum den Motorblock is öl hab die Zündanlage komplett ausgetauscht, ich hoffe ich hab alles soweit bestens beschrieben, auf sinnvolle antworten bzw möglichkeiten wär ich sehr dankbar



Na, wenn er Öl und Kühlwasser verbraucht, dann sollte da auch an den Abgasen (blau oder weiss) zu sehen sein...

Der Beschreibung nach, würde ich ebenfalls auf eine defekte ZKD tippen.

Mach doch einfach mal den Ventildeckel ab - wenn dort schon alles verschlammt ist, würde ich auch gleich den ZKD ab machen.

Dann weißt du, was Sache ist.


SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Der rauch is eher weiß, werd morgen gleich damit anfangen



Was kam denn beim Kompression messen heraus?


SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

1+2.Zyl. 0 Bar
3+4.Zyl. zwischen 4-5bar
Die is rund um durch, weil wie gesagt steuerzeiten und spannung passen soweit fahr ja schon seit ca 3tsd km damit bis freitag dann ging nix mehr. Also es war vorher schon etwas öl um die zkd, dachte vllt er schwitzt nur, und ja etz die gewissheit. Hab erst gedacht der riemen sei übersprungen


SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Is ja auf einmal nix mehr gegangen


Ist ja unglaublich. Dass alle Zylinder gleichzeitig mehr oder weniger betroffen sind.

Beim Punto meiner Schwester hatten wir das auch mal, dass schlagartig an Zylinder 1 und 2 die Kompression Null war. In dem Fall war die ZKD zwischen den beiden Zylindern durch, so dass Zylinder 1 in Zylinder 2 geblasen hat und umgekehrt.


Da scheint aber durchaus mehr im Argen zu sein....

Kompression so schlecht...

Dann frisst er Öl und Wasser...
wenn das alles durch die Kopfdichtung verursacht werden sollte, müsste die ja gleich an mehreren Stellen durch sein...

Wie sind denn deine handwerklichen Fähigkeiten?
Selberschrauber oder muss das zu ner Werkstatt?


SAD-BA-128
  • Themenstarter
SAD-BA-128's Polo 2F

Mach i selbst zuhause is ja kein ding, hab s 3 Stück zuhause also polos, des is kein großer akt



Am einfachsten wird sein nen anderen Block reinzuhängen...
n AAU kriegste ja für ne schmale Mark...


Zitat:

Am einfachsten wird sein nen anderen Block reinzuhängen...


würde ich aber nur machen, wenn der jetzige definitiv tot ist.

bei nem "neuen" gerbauchten weiß man ja auch wieder nicht was ist; zudem sollte man da gleich Wapu, Zahnriemen und Simmerringe machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen