vw teilemarkt

Abgasgeruch durch Lüftung

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Beim Tausch der Lenkmanschette habe ich festgestellt, dass der mittlere Ablauf des Wasserkastens verstopft ist.
Nachdem ich den Gummirüssel gereinigt habe ist im Innenraum ein unangenehmer Abgasgeruch, welcher jetzt vom Motorraum über das Gebläse ins innere gelangt.
So ganz lokalisieren kann ich es nicht. Die Vermutung geht in Richtung KGE, da der Schlauch aus dem Ventildeckel ölfeucht ist. Der Deckel vom Luftfilter ist auch ölfeucht.
Wie kann ich das testen?



An dem Gummirüssel kann es nicht liegen.

Die Dichtung zwischen Wasserfangkasten und Motorhaube ist drin und nicht kaputt?

Denn das ist die einzige Stelle wo Luft aus dem Motorraum angesaugt werden könnte


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Ja die Dichtung ist intakt.
Der Geruch trat halt auf seitdem ich den Gummirüssel sauber gemacht habe. Der war durch Blätter und Dreck komplett zu. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang.



Vielleicht ist der der "Rotz" im Gummi auf den Auspuff gekommen und "verdunstet" jetzt grade...; aber sogar da müsste das eigentlich unter dem Auto durchziehen...


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Ich werde einfach den Rüssel wieder verschließen und sehen, ob der Geruch dann weg ist.
Der Motorraum riecht bei laufendem Motor auch nach Benzin, Abgas. Also genauso als wenn man den Öldeckel öffnet.


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

So ich habe die Ursache gefunden. Der Schlauch unter dem Ölabscheider der KGE ist so weich dass er abgeknickt ist.
Dadurch drückt das Gas durch den Ventildeckel, was auch das Öl erklärt.


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

habe den Schlauch nun getauscht und seitdem ist der Geruch weg.
interessant, dass das Problem vor Reinigung des verstopften Wasserablaufs nicht aufgefallen ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen