vw teilemarkt

ABU verbaut und was noch?

UMR
  • Themenstarter
UMR's

Hey Leute, nun endlich die angedrohte Frage

Was ist bei mir da eingebaut?
Ein 1,6l ABU mit KLR, Einspritzung... aber was genau, kann ich nicht sagen.

Wenn wir dieses Geheimnis lüften, stelle ich die Fragen zum "Kac.. " Startverhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Bilder vom Motor sind in meinem Profil / Gastfehrzeug

Gruß Tobi



Also falls es um den Trabbi geht. Der hat die Einspritzung und Zündung vom 3F Motor. Die Ansaugbrücke ist entweder vom 3F oder NZ. Da müsste man auf die Teilenummer schauen, auf den Fotos erkennt man das nicht. Die Brücke vom 3F hat einen größeren Kanalquerschnitt.


UMR
  • Themenstarter
UMR's

Danke

Woran erkenne ich ne Scharfe Nocke?
Die Kiste ist so bockig, Cruisen is nich!

Was läuft falsch, wenn er kalt super anspringt, dann aber das Gas nicht recht annehmen möchte und wenn er warm wird dann ausgeht. Ist das dieser KLR?



Wenn es nur ne Nocke vom zb. 3F ist musst du den Ventildeckel runter nehmen. Zwischen den Nocken sind Zahlen und Buchstaben eingegossen an denen man erkennt welche es ist. Wenn das zb ne Schrick ist soll das auf der Seite eingraviert sein wo der Zündverteiler sitzt. also Verteiler runter.


UMR
  • Themenstarter
UMR's

Ist eine Schrick, steht auf der Welle links (Kopfüber)


Ah ok. Also ich hatte noch keine in der Hand, habe hier nur gelsen dass es wohl auf der Stirnseite beim Verteiler stehen soll. Oder auch irgendwo zwischen den Nocken. Irgend eine Nummer müsste ja drauf sein.


Zitat:

Was läuft falsch, wenn er kalt super anspringt, dann aber das Gas nicht recht annehmen möchte und wenn er warm wird dann ausgeht.

ist ja eine wilde mischung; bestimmt ein super leistungsgewicht!

eine anmerkung ins blaue: bei dir fehlt die warmluft vom krümmer, die beim kaltstart unterstützen soll. wenn der motor so warm läuft, dann könnte das gemisch warm zu fett sein. wie sehen denn die kerzen aus?


Wenn tatsächlich ein 1,6er ABU-Block mit 1,3er Kopf und 3F Einspritzung verbaut ist und ne Schrick, müste das komplett drauf aubgestimmt werden..., da gibt es kaum Werte an denen man sich orientieren könnte...


UMR
  • Themenstarter
UMR's

Du fragst ja Sachen, da muss ich mal schauen.



UMR
  • Themenstarter
UMR's

Laut Nummer und Eintragung ist es der ABU. Ist ja nicht so das er nicht läuft.

Wie gesagt: blödes Verhalten bei kaltem Motor, warm keinerlei Probleme. Gasannahme ist brachial. Er sehnt sich nach Drehzahl


Die Warmluft vom Krümmer brauchst nicht unbedingt. Die habe ich auch nicht dran. Hatte sogar nen Schlauch direkt hinter den Kühlergrill gelegt (ist wieder ab-> elend lange Luftsäule). Gab keine Probleme.
Direkt nachm Starten und dann Rangieren ist er zwar zickig aber das wird ne andere Ursache haben da der Krümmer da nicht wirklich warm ist.

Ich vermute eher dass es hier nicht vernünftig abgestimmt ist oder etwas defekt ist.

Funktioniert denn die Drehzahlanhebung beim kalten Motor? Könntest auch testweise den ollen KLR mal abklemmen


Das Problem: der Motor ist aus Teilen von verschiedenen Motoren "zusammengewürfelt". Wenn das STG nix von den Veränderungen "weiß", wie soll es da auf die "besonderen" Bedürfnisse des Setups reagieren?

Möglicherweise ist der Kopf vom ABU, sieht mir aber nicht danach aus; u.a. weil dann die Ansaugbrücke umgeschweißt werden müsste, oder ne Adapterplatte benötigt wird.

Ist denn der Motor schon mal irgendwo abgestimmt worden?


Aber der ABU hat ja nen Teil des Brennraums im Kopf. Da einfach nen Heronkopf drauf passt ja auch nicht so richtig.

Hast du mal geschaut welcher Kennbuchstabe auf dem Motorblock eingeschlagen ist?


UMR
  • Themenstarter
UMR's

Adapterplatte ist dran, zwischen Block und Ansaugbrücke.

Abgestimmt, da gehe ich von aus. Der Kollege weiß was er tut.


UMR
  • Themenstarter
UMR's

Ich schaue morgen mal nach. Danke


Dann sollte das passen mit Block und Kopf.

Du kannst bei kaltem Motor mal den "dicken" Schlauch der an den Plastikbogen über der Drosselklappe geht zudrücken, dann sollte die Drehzahl abfallen. Wenn der Motor warm ist darf nichts passieren.


UMR
  • Themenstarter
UMR's

So hier nochmal die Nummer am Kopf und die Adapterplatte.


776850E6-079A-4377-B
776850E6-079A-4377-B

gelöschtes Mitglied

    man bräuchte mal genauere bilder vom motor selbs um weiteres festzustellen. der verteiler sieht aus, als wäre er ziemlich am anschlag. tippe mal es ist einer mit der endung 205AA. bilder von der anflanschung der ansaugbrücke an den kopf wären interessant. und bilder vom motorhalter vorne rechts fahrtrichtung wäre auch interessant. klemm den kaltlaufregler einfach ab und fertig. siehst ja ob er besser läuft.


    UMR
    • Themenstarter
    UMR's

    Der Adapter ist ein Stück und maschinell gefertigt.
    Das Interessen am Motorhaltern ist mir unklar, hier ist doch eh alles an den Rahmen des Trabant angepasst. Wäre aber möglich.
    Zündverteiler ist von Bosch, Numer habe ich auf den 15m'ern glatt vergessen. Aber AA stand da nicht am Ende der 030.... Nummer.


    KLR: kann ihr mal jemand kurz die Anschlüsse erklären.
    1. kleiner Schlauch von Ansaugbrücke zum Heizungsschlauch. Hier wird die Wärme gemessen.
    2. kleiner Schlauch geht über ein versiegeltes Plastedings zum KLR. Denke von dort kommt die Extraluft.
    3. dicker Schlauch unter am KLR, was macht der?

    Wenn ich es temporär abklemmen soll, bitte wo? Der 1. kleine Schlauch muss dann wo drauf? Oben auf die Kappe für die Drosselklappe? Da wäre noch eine Option.


    Danke
    Gruß Tobi


    Ihm gings bei dem Verteiler darum dass der 3F und der PY längere Löcher in der Lochblende haben als die anderen Verteiler.

    Zum KLR kann ich dir nicht viel sagen. Ich würde die Schläuche einfach abziehen und die Anschlüsse verschließen. (kurzer Schlauch mit Schraube drin oder so).


    gelöschtes Mitglied

      ansonsten geh einfach mal standartsachen durch, als wäre es ein normaler 3f. lambdasonde, blauer tempsensor, lmm. um dort anzufangen, klemm erst mal den kaltlaufregler ab.


      UMR
      • Themenstarter
      UMR's

      Jup Danke, das mit dem Zündverteiler ist klar. Schaue ich nochmal nach. Ist ja bald Wochenende und dann ne Woche Urlaub.


      Servus,
      ABU Block und 3F Kopf geht ganz gut.
      Mit 1,7mm Dichtung vom 86c kommt man auf ca. 12:1.
      Die Quetschkante hat zwar dann einen recht großen Spalt, aber das scheint noch halbwegs zu funktionieren.
      Das Hauptproblem dürfte die Nocke sein.. Bau einfach eine vom 3F oder PY ein (letztere geht untenrum besser). Oder die vom original ABU.

      Wir haben genau den gleichen Umbau im Bergfahrzeug, da machts sogar mit originalsteuergerät wenig zicken.


      UMR
      • Themenstarter
      UMR's

      Hallo, ich wollte keinen falschen Eindruck vermitteln.

      Also das Auto läuft super. Ich werde nichts demontieren oder umbauen. Das mit dem KLR werde ich prüfen.

      Die erste Frage war ja, was ist verbaut, 3F Einspritzung oben drauf
      Zündverteiler schaue ich auch nochmal. Danke
      Bei der zweiten ging es um das Startverhalten während der Kaltphase.
      Wenn ich ihn im Stand laufen lassen, geht er mit sinkender Drehzahl aus. Ist er richtig warm - 0 Probleme

      Ich Danke für eure Hilfe. Ferndiagnose ist immer doof. Nu kann ich aber mal in der Werkstatt vorbeischauen.
      Am Wochenende werde ich mal schauen.

      Bilder kann ich gerne noch machen. Wenn Bedarf besteht


      PS.
      wir mussten auf G40 Düsen umbauen, damit er sauber lief.
      Mit den 3F Düsen ist er nach dem Start gern einfach abgestorben.

      Gruß,
      Patrick


      UMR
      • Themenstarter
      UMR's

      Nach langer Abwesenheit, hier ein kurzes Update.
      KLR kann def. ausgeschlossen werden
      Den blauen Temperaturfühler habe ich getauscht und es ist besser geworden. Dennoch geht er beim warm werden aus.

      Gruß Tobi


      Noch mal nachgefragt:
      Wenn er warm ist bleibt er im Standgas an und läuft auch beim Fahren gut?
      Wenn der Motor kalt ist geht er im Standgas aus?


      Der Motor hat nen Zusatzluftschieber? vom 3F? Den schon geprüft / getauscht?


      Bei dem Aufwand hätteb ein paar Euro mehr für eine umc1 nicht geschadet. Bringt ja alles nix wenn der Motor schlicht falsch abgestimmt ist.


      gelöschtes Mitglied

        was ich so auf den bildern erkennen konnte steht der verteiler fast auf anschlag, was ein zeichen für einen falschen versteiler ist, deiner hat bestimmt die endziffern aa oder solche, brauchst aber einen mit t,p oder x


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen