vw teilemarkt

1.9 TDI Temperaturanzeige spinnt

RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Hallo alle zusammen,

diesmal gehts nicht um meinen Polo, sondern um mein Alltagsfahrzeug (Skoda Oktavia, siehe Profil).

MKB weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, müsste AGR oder ALH sein wenn mich nicht alles täuscht. (1.9 TDI mit 66kw/90PS)

Da der Skoda ja prinzipiell auch VW Technik ist, dachte ich ich frag mal:

Das Problem ist, das meine Temperaturanzeige sporadisch zwischen minimum und 90 Grad pendelt. Manchmal funktioniert sie auch einwandfrei, fällt dann mal schnell, klettert wieder ,... es ist keine Regelmäßigkeit erkennbar. FS ist leer.
Ist jetzt alles nicht dramatisch, nervt aber doch irgendwie.

Ich denke mal Wackelkontakt - weiß es aber nicht genau, und vor allem weiß ich nicht wo ich suchen soll (Kabel sind nicht so mein Ding). Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp?

Danke für jede Hilfe,

Grüße RobN

PS: wusste nicht genau wo ich das Thema einordnen soll.



FS im Tacho und Motorsteuergerät abgefragt .

Log fahrt gemacht mit den Kühlwassertemperatur .

Bei mir stand mal Kurzschluss ,ab und an . hat bei ca 40 Grad aussetzer für Tacho der Fühler . von der Doppelfühler .


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Danke erstmal für den Beitrag

Hab nicht selbst ausgelesen, hab das nur als Information gesagt bekommen das der fehlerspeicher leer sei.
Ich werd da in der ws nochmal nachhaken.

Edit: Die Temperaturanzeige geht immer wenn ich ihn kalt starte, also sie fängt immer an zu steigen.



Mal den Tempfühler tauschen, wenn im FS nix steht, das ist mit noch das günstigste...


Würde erstmal an den Kabeln wackeln wenn er warm ist und ne 2te Person guckt innen ob sich was ändert.
Wenn das keinen Aufschluss gibt würde ich den Stecker Mal abziehen und fahren und beobachten ob sich was verändert.


RobN
  • Themenstarter
RobN's Polo 6N

Temp. Fühler hab ich mal bestellt, wenn der's nicht ist kann man immer mal einen auf Reserve liegen haben.
Das mit den Kabeln wackeln wollt ich auch mal probieren, hatte jedoch gerade keine Zeit und keinen zweiten Menschen (sind halt Semesterferien)

Werde hier auf jeden Fall schreiben sobald es was neues gibt, oder der Fehler gefunden wurde.

Ps: die letzten tage wo es warm war schien die Anzeige besser zu funktionieren, ist nur ab und zu mal ein Stück gefallen, ansonsten konstant 90 Grad


Hatte ich eine Zeitlang auch im 4er Golf. Hat sich dann aber von selbst wieder repariert


Ich hatte das problem damals bei meinen 6N2 GTI auch mal über einen Zeitraum von 2-3Wochen,danach hatte sich das ganze auch von selbst repariert - Fehler trat bei mir auch immer erst nach knapp 15min. Fahrzeit auf.

Das gleiche problem hatte ich dann später auch mit der Geschwindigkeitsanzeige mit gleichen Verlauf...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen