vw teilemarkt

Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Yasmin
  • Themenstarter
Yasmin's

Hallo,

seit ein paar Tagen kracht (und schleift nach) mein Rückwärtsgang beim Einlegen. Daraufhin geht auch der 1. und 2.Gang schwerer rein.

Ist das unbedenklich oder ist irgendwo ein Schaden?
An manchen Tagen ist es ganz oft, an anderen wiederum gar nicht..

6N1 Baujahr 99, 1.4L

Dankeschön!



Die 6n sind dafür bekannt, dass es mit dem Rückwärtsgang etwas problematisch ist und sehr behutsam eingelegt werden muss.
Es kann also ein defekt vorliegen, muss aber nicht bzw. muss nicht tragisch sein.

Dh: Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl, Auto im Stillstand (sollte soweit klar sein). Dann bevor du den Rückwärtsgang einlegst zuerst kurz in den 1. schalten.
Gibt es dann auch Probleme?


Zitat:

Die 6n sind dafür bekannt, dass es mit dem Rückwärtsgang etwas problematisch ist und sehr behutsam eingelegt werden muss.


Ist aber kein spezielles 6N Problem, sondern das ist bei allen Autos so, bei denen der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, was früher Standard war.

Den Rückwärtsgang von nicht synchronisierten Gängen kann man also nur einlegen, wenn die beiden Getriebewellen in exakt richtigem Drehzahlverhältnis drehen. Im Stand, in dem die Getriebe-Abtriebswelle ebenfalls steht, bedeutet das, dass auch die Getriebeeingangswelle stehen muss.
Da diese aber nach dem Auskuppeln immer noch etwas Schwung hat, muss man nach dem Anhalten am besten noch ne Sekunde wartet, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
Soweit alles normal.

Wenn aber die Kupplung nicht mehr richtig trennt, weil z.B. die Kupplung nicht weit genug getreten ist ODER das Kupplungsseil falsch eingestellt ist, dann kommt die Getriebeeingangswelle nicht mehr zum Stillstand. Dann kann man warten, bis man schwarz wird, der Rückwärtsgang ist dann nicht mehr ohne zu krachen einlegbar.



Zitat:

Ist aber kein spezielles 6N Problem, sondern das ist bei allen Autos so, bei denen der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, was früher Standard war.

Ok, danke für die Aufklärung.
Da das weder bei meinen 2F, noch 86c Derby, noch bei den beiden Passat 35i und dem Audi 80 eines Bekannten der Fall ist (und diese ja aus den gleichen Baujahren stammen oder älter sind), aber bei nahezu jedem 6n den ich bisher in den Fingern hatte, bin ich davon aus gegangen das sei speziell für dieses Modell typisch.


Yasmin
  • Themenstarter
Yasmin's

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das beruhigt mich sehr und ich werde das beherzigen. Freue mich wirklich über diese fachmännischen Antworten!


Zitat:

Da das weder bei meinen 2F, noch 86c Derby, noch bei den beiden Passat 35i und dem Audi 80 eines Bekannten der Fall ist (und diese ja aus den gleichen Baujahren stammen oder älter sind),


Das kannst nicht vergleichen das 08.H Getriebe 4 gangn 084h oder 085h würde nur im Polo bis zum 6n2 verwendet .(+ Lupo , seat Arosa .

Andere Modell hatte schon die 02 Bauform auch schon Audi 80 und Passat 35i.

Da läuft der R Gang immer Mit der Antriebswelle mit, Leer


Steff, wie funktioniert das Einlegen des Rückwärtsganges bei diesen Getrieben, wo der Rückwärtsgang immer leer mitläuft?


Ich mache es immer so: Polo steht. Schaltknüppel in Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, Rückwärtsgang einlegen.

Wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen muss das Schaltgestänge geschmiert werden.


Youngtimer, wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, gehen die Gänge auch schwer bis gar nicht mehr rein.
Aber man kann das vom schwergängigen Schaltgestänge entweder mit Gefühl (fühlt sich auf eine spezielle Art an) unterscheiden oder mit dem Rückwärtsgang: Wenn dieser schwer aber ohne Krachen rein geht, liegt es am Schaltgestänge, wenn er schwer aber mit Krachen rein geht, dann liegt es an der nicht richtig trennenden Kupplung. (oder das Auto rollt noch)



Zitat:

Steff, wie funktioniert das Einlegen des Rückwärtsganges bei diesen Getrieben, wo der Rückwärtsgang immer leer mitläuft?


Genau so wie bei unseren 085h Getrieben .

Nur so geht er Leichter rein da er sich und bewegt und die wie beim 085h steht .


Wenn es so ist, wie du schreibst, wird doch bei beiden Bauarten ein Zahnrad seitlich verschoben. Und wenn da was unterschiedlich schnell dreht, dann kracht es. (theoretisch)


R Gang welle immer so schnell wie Antriebswelle ( eingangswelle)
Abtriebswelle steht ja wenn Auto steht .

bei unseren haste ja .

R und Abtriebswelle Steht und Antriebswelle dreht bis AUskuppelt und langsam steht .

Krachen hat man immer wenn der R Gang sich anders dreh als die Antriebswelle ( Eingangwelle )


Aber das kleine Rückwärtsgang-Zahnrädchen hat doch kaum Trägheit. Sollte mit einem Klack eingespurt sein, auch wenn die Drehzahlen leicht unterschiedlich sind.

Die Antriebswelle hat aber noch neben den größeren Zahnrädern die relativ große Kupplung und die Zahnräder der Gänge 1-4 als träge Masse. Und wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, kommt die Antriebswelle erst nach sehr langer Auslaufzeit, wenn überhaupt zum stehen.

Meinung nach kracht es nur dann, wenn die Antriebswelle und Abtriebswelle unterschiedliche Drehzahlen haben. Das kleine R-Zahnrädchen spielt eine vernachlässigbare Rolle.
Wenn die anderen Getriebe wirklich nicht krachen beim Schalten, dann hat das andere Ursachen. Viele Golf-Getriebe haben ja z.B. gar kein Ausrücklager in dem Sinne, sondern es läuft eine Druckstange durch die Antriebswelle hindurch. Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren langlebiger ist, als das Ausrücklager beim Polo und dass auch hier das Gesamtsystem aus Kupplung und diesem anderen Ausrückmechanismus die entscheidende Rolle spielt.

Der oben genannte Trick mit dem Einlegen des Vorwärtsganges bevor man den R einlegt, müsste so funktionieren, dass die stehende Abtriebswelle über den Synchronring des eingelegten Vorwärtsganges die Antriebswelle auf Stillstand bringt. Dann könnte man auch die R ohne Krachen einlegen. Es sei denn, die Kupplung trennt extrem schlecht. Dann würde die Antriebswelle in der kurzen Zeit zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang wieder erneut beschleunigen und der R wieder krachen.

Bei neueren Autos soll angeblich auch der Rückwärtsgang synchronisiert sein. Damit hätte sich das Problem völlig erledigt.


Zitat:

Wenn die anderen Getriebe wirklich nicht krachen beim Schalten, dann hat das andere Ursachen. Viele Golf-Getriebe haben ja z.B. gar kein Ausrücklager in dem Sinne, sondern es läuft eine Druckstange durch die Antriebswelle hindurch. Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren langlebiger ist, als das Ausrücklager beim Polo und dass auch hier das Gesamtsystem aus Kupplung und diesem anderen Ausrückmechanismus die entscheidende Rolle spielt.



Das Ausrücklager ist immer das , nur ne andere Bauform .

Was du meist hatte nur die 020 Bauform

Bei mein ex Golf 4 TDI EUH hatte auch noch ein Ausrücklager wie im 085h . Nur die betätig ist leicht anders von Hebel.

Ab Golf 5 Haste wieder ne andere Bauform . Ist aber immer eine Lager was sich dreht und auf die Kupplung drück .

Über die R Gang Geschichte kann man jetzt streiten / Fachsimpeln


Antworten erstellen

Ähnliche Themen