vw teilemarkt

6N1 GTI Bremsenprobleme vorne

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe an meinem 99er 6N1 GTI folgendes Problem:
Das Rad vorne rechts ließ sich plötzlich schwerer drehen.
Nicht so extrem, dass das Rad blockiert oder er nicht rollt, jedoch ist deutlich spürbar, dass die Bremse nicht ganz öffnet wenn ich das Rad frei drehe.
Es ist defeinitiv spürbar, dass es an der Bremse liegt, nicht an Antriebswelle, Radlager oder sonstigem.
Auch erkennbar daran, dass die linke Felge immer mehr Bremsstaub hat (dadurch wurde ich zuerst auf das problem aufmerksam) und auch die Bremsscheibe hier etwas wärmer wird.
Ansonsten ist die Bremsleistung normal.
Alle anderen Bremsen funktionieren ebenfalls einwandfrei und alle sonstigen Räder drehen leicht.

Seit das Problem aufgetaucht ist, habe ich folgendes erneuert:
- Bremssattel überholt (neue Kolben und alle Dichtungen erneuert, Teile von Budweg)
natürlich immer alles gesäubert, geschmiert etc.
- Bremssättel vorne durch gebrauchte ersetzt (leider habe ich mir da mist andrehen lassen, an denen ging der Kolben schwer zwecks Rost)
- Bremssattel vorne komplett überholt (neuer Kolben und Dichtungssatz original von VW)
- Bremssattelhalter durch gebrauchten ersetzt, Gummis und Führungsbolzen erneuert
- Bremsflüssigkeit gewechselt und System entlüftet
- Bremsschläuche vorne ersetzt
- Neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge montiert

Alles führte nicht zum Erfolg, ich bin mittlerweile ratlos :(

Hat jemand einen Rat für mich?



Da du ja fast alles an der Bremsanlage neu gemacht hast, würde ich vermuten
das es am Bremskraftverstärker liegt. Eventuell ist da etwas kaputt und der Druck zu deinem betroffenen Rad wird nicht mehr ganz abgebaut, wenn du von der Bremse gehst. Eventuell lässt sich das messen.

Allerdings ist das nur eine Vermutung durch mein bestimmt unvollständiges Verständnis von der Bremsanlage.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Hast du die Bremsleitungen vom BKV zu den Sätteln vorn mal geprüft?



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

...würde ich vermuten das es am Bremskraftverstärker liegt.

Den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder habe ich aus dem Grund ausgeschlossen, da ja diese beiden Teile mehr als nur eine Bremse (Rad) ansteuern.
Ich gehe davon aus, dass ich die Probleme dann an mehreren Bremsen haben müsste und nicht nur an einer.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Was ich mir noch überlegt hatte ist der ABS-Block.
Könnte dieser vielleicht so ein Problem verursachen?


Zitat:
Hast du die Bremsleitungen vom BKV zu den Sätteln vorn mal geprüft?

Inwiefern überprüft?
Optisch kann ich äußerlich keine relevanten Beschädigungen, Rost etc erkennen.
Beim "durchziehen" beim Entlüften konnte ich im vergleich zu den anderen nichts gravierend negatives feststellen im Sinne davon, dass es sich schlechter durchzieht oder ähnliches.
Ziehlt deine Frage darauf ab, dass du vermutest, dass die Bremsleitung "verstopft" sein könnte?


Zitat:

Ziehlt deine Frage darauf ab, dass du vermutest, dass die Bremsleitung "verstopft" sein könnte?


genau das war mein Gedanke dabei

Die einzige andere Option wäre dann tatsächlich der ABS-Block


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Mal eine andere Frage:
Wenn ich den Entlüfternippel am Bremssattel auf drehe, sollte dann nicht eigentlich die Bremszange auf gehen, also das Rad frei werden?


Wenn ich keinen Denkfehler habe, sollte sich die Position des Kolbens dadurch nicht ändern - die Bremszange also auch nicht aufgehen.


Ich vermute mal, dass sich in diesem Fall die Bremszange lösen sollte.
Ich gehe mal davon aus, dass weswegen auch immer, der Druck in dieser Bremsleitung nicht ganz abfällt. Daher sollte beim Öffnen des Entlüftungsnippels Bremsflüssigkeit austreten und der Druck abfallen, wodurch sich die Bremszange öffnen sollte.

Einen Test ist es wert. Wenn es so ist, wie ich vermute, weißt du mit Sicherheit das der Druck nicht ganz abgebaut wird.


Nein sollte es nicht . Wenn nur minimal das man das Rad drehen kann .

Der Kolben geht durch die bremsschreibe zurück .

Da diese eine definierten Schlag haben zum zurückdrücken des Kolben .

Sonst würde ja die Bremse immer schleifen .



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Der Kolben geht durch die bremsschreibe zurück Da diese eine definierten Schlag haben zum zurückdrücken des Kolben .


OK, das wusste ich auch noch nicht.
Das würde aber heißen, dass wenn ich den Entlüfternippel auf drehe und dann das Rad drehe, die Bremse aufgehen sollte, also nach wenigen Umdrehungen dann das Rad ganz frei sein müsste, oder?


Prinzipiell ja, falls er so öffnet kann das Problem eigentlich nicht am Sattel und / oder Träger liegen.


Zitat:

OK, das wusste ich auch noch nicht.Das würde aber heißen, dass wenn ich den Entlüfternippel auf drehe und dann das Rad drehe, die Bremse aufgehen sollte, also nach wenigen Umdrehungen dann das Rad ganz frei sein müsste, oder?


Kam auch mal bei den Vox autodox .

Da war es beim Passat 3bg der HBZ .

Normal haste ja Links vorne und rechts hinten , Aber die Verteilung ist ja mehr vorne zu hinten .

Kannst auch Stellglieddiagnose machen ,da siehste ob jedes Rad blockiert und frei wird .


Zitat:

Da diese eine definierten Schlag haben zum zurückdrücken des Kolben .


Hör ich zum ersten Mal. Gibt's da Infos zu?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So ein Update:

Habe den Hauptbremszylinder gewechselt (einen nagelneuen eingebaut).
Das Problem wurde damit nicht behoben.

Leitungen alle intakt. Ebenso die kurzen Schläuche zwischen HBZ und ABS Block.

Dann war ich auf dem Bremsenprüfstand. Bremsen gehen alle genau gleich also gleiche Bremskraft rechts und links.
Komisch war, dass nach dem Bremsen auf dem Rollenprüfstand das rechte Rad so fest war, dass es durch die Rollen nicht mehr auf ging. Packte die Rolle nicht zum lösen.
Aus den Rollen raus gefahren, dann war es halbwegs frei.

Dann zur VW Vertragswerkstatt Stellglieddiagnose durchführen lassen. Dabei konnte auch nichts festgestellt werden.

Auch bei VW waren sie ratlos was hier das Problem sein könnte.
Bei weiteren Mechanikern und Meistern gefragt, keiner hat eine Lösung.


Bin echt am Verzweifeln mit dem Karren :(


Kann ja nur noch am ABS Block/Pumpe/Ventilen liegen.

Das da was hängt.


Zitat:

Kann ja nur noch am ABS Block/Pumpe/Ventilen liegen.


Wenn dann Ventilblock mit den Ventilen.

Pumpe macht ja für alles den Druck mal allgemein gesagt .

Wenn man das erklärt muss man das immer einzeln sehen wie es auch in den SSP geschrieben ist .


Worde jetzt nur die Stellglieddiagnose gemacht und auch nachgesehen ob sich jedes Rad löst und fest ist je nach Ansteuerung.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Naja mit dem ABS-Block ist das so eine Sache.
Gebraucht konnte ich bei der Teilenummer die meiner hat (6N0614217B) bisher nichts brauchbares finden. Entweder die sehen total verlebt aus und stammen von Fahrzeugen mit um die 200.000km oder sie kosten 300-400 Euro.
Naja im Vergleich dazu, dass VW gut über 1000 Euro dafür will, immernoch ein Schnäppchen.
Alle ABS-Blöcke die ich mit meiner Teilenummer finde, stammen außerdem vom GTI.
Die von anderen Motorisierungen angebotenen haben immer eine andere Teilenummer.
Ist der denn beim GTI anders?
Würde zumindest auch erklären warum der von den anderen Motoren mal fast 400 Euro weniger bei VW kostet.

Zitat:

Worde jetzt nur die Stellglieddiagnose gemacht und auch nachgesehen ob sich jedes Rad löst und fest ist je nach Ansteuerung.

Also das Auto stand auf dem Boden während die Stellglieddiagnose durchgeführt wurde.


Zitat:

Also das Auto stand auf dem Boden während die Stellglieddiagnose durchgeführt wurde.


Dann war der Sinnlose , VW Arbeiter Wieder Mal Null Ahnung .

Richtig machen bevor den Block wechselt

Die Block unterschieden sind nur in

ABS 05603 (BSp Lupo Mit Bowtzenzug DK BJ 99 6X0 907 379 B )
ABS+ EDS 05703
ESP+ ABS+EDS+ASR ( 6n2 gti ) 10757 ( Lupo gti 10755)

Dazu hat man Codierung das Weis ,was Hard und Software verbaut ist + Codierbrücken ab Stecker



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

ABS+ EDS 05703

Dann gehe ich mal davon aus, dass das der ist der zu meiner Teilenummer passt, da es der erste schonmal nicht ist und der 6N1 ja kein ASR hat.
Was sagt mir denn die 05703?

Zitat:
Dann war der Sinnlose , VW Arbeiter Wieder Mal Null Ahnung .
Richtig machen bevor den Block wechselt

Die Stellglieddiagnose überprüft doch ob die Ventile alle ordnungsgemäß öffnen und schließen. Würde eines nicht richtig öffnen oder schließen würde das doch dann angezeigt werden. Und dazu muss ich doch kein Rad drehen.
Falls das Problem aber wirklich wo anders liegt wäre es doch eher kontraproduktiv zu schauen ob sich die Räder drehen. Dann würde man daraus schließen, dass es an dem angesteuerten Ventil liegt obwohl das Rad vielleicht gerade aus einem anderen Grund zu ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?


Meines Wissen stand hatten alle 6n1 GTI EDS ( zu mindestens Deutschen )

Das System geht erst wenn alle 3 Sachen stimmten .

Steuergerät/Software
Codierung 05703 BSP
und die codiertbrücken am Stecker .


BSP

Als ich mal ne 6n1 50 PS auch 6n2 GTI umgebaut hat musste ich das passen ABS kaufen für 6n2 ( Can Bus fähig ) die Codierung machen ( 05603 , Da nur ABS ) und ein Brücke machen von Pin 14 zu 21 .

Sonst kommt ein Fehler . Wie bei mir ,wo ich die Codierbrücke vergessen hatte .STG falsch codiert .

Zusätzlich sagt es auch ob es ein Polo, Lupo , Golf ....ist und ob Front oder 4Motion ist .

Wegen Bremsverhalten, Balance .

Das kann ich jetzt nicht genau auf Schlüssel ,sagt aber VCDS als hilfe an .

Zitat:


Die Stellglieddiagnose überprüft doch ob die Ventile alle ordnungsgemäß öffnen und schließen. Würde eines nicht richtig öffnen oder schließen würde das doch dann angezeigt werden. Und dazu muss ich doch kein Rad drehen.
Falls das Problem aber wirklich wo anders liegt wäre es doch eher kontraproduktiv zu schauen ob sich die Räder drehen. Dann würde man daraus schließen, dass es an dem angesteuerten Ventil liegt obwohl das Rad vielleicht gerade aus einem anderen Grund zu ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?


Nö nur wenn das ein elektrischen Fehler hat ,aber nicht ober der Arbeitsweg ok. Öffnungsweg .

Es ist was anders ob man bremst mit Pedal oder das ABS druck aufbau und über die Ventil leitet .

Gut zu sehen / Lesen in den SSP von VW .

Da du ja schon alle gemacht haste ,ist min Tipp das zu testen .

PS im Repleidfaden steht auch das wie man das macht ( mit angehobenen Rad/Rädern )

und sogar auf Bildschirm ( Mein VCDS sagt das )


Vielleicht eine dumme bemerkung
Aber Welche scheibendicke hadt Du re und links?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Aber Welche scheibendicke hadt Du re und links?

25mm Scheiben.
Also rechts und links gleiche Scheiben, falls du darauf hinaus wolltest.


Anderer Ansatz:
Laut dem Beitrag von SteffSilver müsste der GTI ja ein EDS haben.
Könnte es sein, dass durch dieses System fälschlicherweise ein Rad abgebremst wird?
Vielleicht weil ein ABS-Sensor einen weg hat (gehe mal davon aus dass von diesem das Signal fürs EDS kommt) oder die Steuerung? Aber müsste dann nicht eine Anzeige leuchten oder ein Fehler im Fehlerspeicher sein?
Oder aber müsste er doch dann auf machen wenn das Auto aus ist?
ABS funktioniert, kein Fehler im Fehlerspeicher.


Nimm das abs doch mal off. Sprich Sicherung raus. Und testen.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Nimm das abs doch mal off. Sprich Sicherung raus.

Welche Sicherung muss ich abziehen um es lahm zu legen ohne Probleme zu bekommen?
Es gibt ja eine im Innenraum und zwei auf der Batterie...


Die 2 Grünen 30A Sicherungauf der Batterie bei neuer ze .

Alte ze hat sie über der ZE


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So ich bin jetzt zweimal die gleiche Strecke gefahren.
Einmal normal und einmal mit gezogenen Sicherungen.
In beiden Fällen war die Felge rechts gleich heiss (zu heiss) und die anderen nicht.

Dieser Test führte also auch nicht zum Ziel.

Dennoch habe ich jetzt nochmal in die Tasche gegriffen und mir einen gebrauchten ABS-Block bestellt.
Mal abwarten...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Update:
Habe den ABS-Block gewechselt.
Es geht noch immer nicht. :(

Das wird mir immer unerklärlicher...


Dann haste ja nur noch die Bremsleitung und BKV nicht getauscht ?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja, Bremsleitung werde ich noch machen.

In wiefern sollte der BKV so ein Problem verursachen können?


Das wäre ev. nur dann möglich, wenn der BKV nicht vollständig "loslässt" und noch Druck auf den HBZ ausüben würde. Daß da aber nur ein Rad betroffen sein soll?
Ließe sich aber durch abklemmen des Unterdruckschlauches eine Schnellprüfung machen.

Zitat:

Der Kolben geht durch die bremsschreibe zurück .

Da diese eine definierten Schlag haben zum zurückdrücken des Kolben .

Sonst würde ja die Bremse immer schleifen .


Dafür hätte ich gerne Belege. Habe ich noch nie gehört geschweige denn gelesen.
Ich hatte gelernt, daß sich der Kolben minimal zurückbewegt duch den Quadring
Ausserdem wäre es in der Herstellung Mehraufwand ne Bremsscheibe "absichtlich" mit nem Schlag zu versehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen