vw teilemarkt

Bremsleitungen Schutz welches Produkt?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo,
ich will meine Bremsleitungen neu grundieren und dann Teroson Wachs draufmachen, kann mir jemand sagen welches Produkt von denen ich dann nehmen muss(für den wachs, nicht die Grundierung), und wie das verarbeitet wird?
Viele Grüße



Keine Ahnung, aber vielleicht wäre es jetzt die Gelegenheit die Bremsleitungen gegen KuNiFer -Leitungen zu tauschen. Habe ich vor 7 Jahren gemacht. Die werden zwar mit der Zeit Grün, aber angeblich sollen die praktisch ewig halten. Lassen sich auch leichter biegen und bördeln als Stahlleitungen.
Einziger Nachteil (zumindest damals) Nicht jeder TÜV-Prüfer kennt die Leitungen. Sollte dann schon jemand sein, der sich mit Oldtimer-Restaurierungen auskennt.


Hmm also meine Leitungen sind aus Alu glaube ich.

Rostschutzfarbe auf Bremsleitungen mag nicht jeder Prüfer. Hatte ich an den alten Leitungen mal gemacht und der Prüfer hat es abgekratzt. Beim Auto meiner Schwester hatte die Werksatt einfach Unterbodenschutz drüber gerotzt (ich hatte zwar gesagt die sollen die Leitungen neu machen aber naja) und deren Prüfer wars egal.

Ich hatte Wachs von Sonax auf die neuen Leitungen gemacht. Das wurde trocken. Beim Fahrwerk hat es aber die Korrosion nicht ganz verhindern können. Das Teroson Wachs das ich jetzt drauf habe bleibt klebrig.



Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Das Teroson Wachs das ich jetzt drauf habe bleibt klebrig.


Und welches wachs ist das genau? Aus der Spraydose oder Kartusche? Gepinselt oder gespritzt?


Spraydose und geaprüht. Wenn ich zuhause kann ich dir sagen welches.
Bei dem Auto meiner Schwester habe ich FluidFilm draufgepinselt. Unterm U Schutz hats ja wieder gerostet.



2017-03-31_21-33-26_
2017-03-31_21-33-26_

Ich nehme unterbodenwachs oder hohlraumwachs was grade da ist , ich nehme wenn da aber gerne klaren hohlraumwachs da man sieht ob doch was fault.

Bei farbe sehen hier die tüver schwarz , wird wohl zu oft gemacht um stellen verschwinden zu lassen.


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Bei farbe sehen hier die tüver schwarz , wird wohl zu oft gemacht um stellen verschwinden zu lassen.


Der Typ wo ich Tüv machen lasse hat mir gesagt, ich solle die Leitungen mit Drahtbürste blankmachen, mit Rostux Grundierung einsprühen und dann Teroson Unterbodenwachs drauftun, der ist sich da wohl auch mit seinem Tüvmann einig, von daher sehe ich da keine Probleme. Es soll halt Wachs sein der hart wird, von daher scheint das oben abgebildete Spray von Lord Vader nicht das zu sein, was er meint.


Wenn das Wachs hart wird, kann man auch Lack nehmen...

dauerelastisches, transparentes Wachs wäre halt ein relativ langlebiger Schutz...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen