vw teilemarkt

Lambda

Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

Hallo an alle und auch gleich ein Problem.
Bei dem Fahrzeug meiner Tochter leuchtet seit einigen Tagen die Kontrolllampe für Abgas.
Ist es richtig, dass an dem Fahrzeug 2 Sonden verbaut sind und wenn ja, kann mir jemand die Teilenr. sagen? Ich sehe jedenfalls eine Sonde vorne am Motor und eine in der Nähe vom Kat. Welche davon ist in der Regel für das leuchten der Anzeige verantwortlich?
Fahrzeugdaten:
Polo 6N 1390 ccm 44Kw Schlüsselnr. 0603 534
Für Eure Hilfe sage ich im voraus schon mal Danke.
Gruß ...Klaus



Nur weil die MKL an ist, sagt das nicht das das die Lambdasonden sind.

Fehler auslesen und dann Posten was dabei raus kam.


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

danke dir für deine schnelle antwort.
meine tochter war schon bei vw. da sie aber technisch nicht so versiert ist, hat sie nur verstanden, dass die rep. so zwischen 600- 800€ kosten würde. ich werde mit dem fahrzeug am montag zu einem freund beim tüv fahren und das ganze mal auslesen lassen.
vielleicht kann ja aber trotzdem mal jemand auf meine konkreten fragen antworten.
vielen dank,
gruß...klaus



Das kann man ohne glaskugel so nicht pauschal sagen.


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

ist mir schon klar.
hätte ja aber evtl. jemand wissen können, ob da tatsächlich 2 sonden verbaut sind und wie da die teilenr. ist.
übrigens im standgas blinkt die anzeige nur. wenn ich etwas gas gebe, brennt sie dauerhaft..
na mal schauen was die auslesung am montag ergibt.
trotzdem danke.
gruß klaus


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn sie blinkt, liegen Zündaussetzer vor.....Hat rein gar nix mit der Lambdasonde zu tun.

Und wenn du 2 Sonden siehst, wird er auch 2 haben
Eine vor und eine nach dem Kat.


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

danke dir für die auskunft. werde ich dann morgen mal versuchen einzukreisen.
wäre ja wohl der hammer, wenn da nur ne kerze oder ne andere kleinigkeit im arsc..... ist.
gruß klaus


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

komme soeben von der fehlerauslese. es hat sich bestätigt, dass der wagen zündaussetzer hat.
ich habe mir daraufhin die kerzen angeschaut und, obwohl nur die 1. total schwarz, nass und versift war, alle ersetzt.
der fehler wird aber leider immer noch angezeigt. woran könnte es jetzt noch liegen?
gruß....klaus


Ich tippe auf die Zündspule.
Die bildet über die Jahre Risse und Spalte durch die Wasser eindringt.
Das führt zu Kurzschlüssen und Zündaussetzern.
Hatte ich auf Zylinder 2.
Möglich wären auch defekte Zündkabel.



Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

aber alle 4 neuen kerzen funken...allerdings ist die 1. schon wieder nass. bin da irgendwie im moment vollkommen ratlos


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zündaussetzer heißt ja nicht, das der Fehler in der Zündanlage liegt.
Hier kann auch Spritt das Problem sein ( Einspritzventil ) oder schlimmstenfalls ein mechanischer Defekt an Ventil oder Kolben, der die Gemischentzündung verhindert.

Vllt mal Einspritzventil quertauschen und mal Kompression messen.


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

sorry,
da ich eigentlich mehr an oldtimer schraube, bin ich beim polo mit den modernen kram etwas überfragt. kompression habe ich, auf den meiner meinung nach kritischen zylinder, knapp 10 bar. daran sollte es ja dann wohl auch nicht liegen.
ich vermisse auch die so altertümliche verteilerkappe. da sitzt jetzt so ein elektronisches teil wo ich auch nichts von verstehe. ist genau wie die zündkabel mit a,b,c,und d markiert. komme da mit der reihenfolge 1-3-4-2 nicht richtig klar. http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N2-1-0-1-4-MPI-Zundverteiler-Zundmodul-mit-Zundkabel-original-VW-/361926346443&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Klaus46
  • Themenstarter
Klaus46's

nochmal danke an alle, fehler ist behoben.
4 neue kerzen weil die 1. sehr versifft aussah, wobei aber eigentlich das zündkabel der verursacher war. trotzdem ich 5 k gemessen habe, hat es aber wohl im eingebauten zustand ne macke gehabt. alles in allem mit spritkosten zum fehler löschen, hats so um die 50€ und nicht wie man meiner tochter bei vw erklärte, so zwischen 600-800€ gekostet.
ich finde so eine verarsche schon sehr heftig.
nochmal danke an alle,
gruß klaus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen