vw teilemarkt

Es kommt keine warme Luft im Inneren

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Ohhh, da bin ich aber erleichtert. DANKEZitat:

Das war die Kühlwassermangel anzeige und nicht Die Übertemperatur !.

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

80 Grad kann was nicht stimmt mit Fühler oder Thermostat.
Was stimmt hier nicht, es ist die Anzeige im Armaturenbrett

An der Spritzwand gehen 2 Wasserschläuche ran. Diese gehen direkt zum Wärmetauscher, der Deinen Innenraum aufheizt.
Fühle dort mal mit der Hand, ob beide heiss sind.
- wenn nur einer heiss ist --> Wärmetauscher innerlich verstopft
- wenn beide kalt sind-->Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?).
- Wenn beide heiss sind -->Kreislauf ok, dann ist im Innenraum etwas, was den Weg der warmen Luft zusperrt (Klappe immer zu, etc...mechanisches Problem am Gebläsekasten)

Falls letzteres der Fall sein sollte und nicht offensichtlich der Bowdenzug am Gebläsekasten ausgehängt ist, leg dich in den Fussraum und dreh am Heizungsregler. Das Geschehen sollte man am Gebläsekasten beobachten können. Ebenso sollte man hören, wie eine Klappe schliesst / öffnet. Falls nichts zu hören ist, darfst Du das ganze Armaturenbrett ausbauen und den Gebläsekasten sezieren.

Zitat:

Was stimmt hier nicht, es ist die Anzeige im Armaturenbrett

Da die anzeige bei 90 grad bleiben soll .

DAs ist ja dir frage , es kommen nur 2 Sachen in Frage .

Das der Temperaturfühler falsch werte anzeigt oder das Thermostat arbeitet nicht richtig .

Zitat:
Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?)

Wenn die Wapu nicht richtig arbeitet würde er Überkochen und nicht nur 80grad anzeigen .

Das Wasser kann beim Sensor aber kälter sein als an der heissesten Stelle im Motor, weil es nicht zirkuliert. Dann zeigt es im KI auch "nur" 90 Grad. Die Anzeige ist sowieso in der Mitte "festgenagelt", bei 100 Grad zeigt sie auch noch 90 an, damit der Fahrer einen guten Eindruck hat. Der Sensor sitzt ja am Flansch beim Thermostat. Dort ist es bestimmt kälter als bei den Auslasskanälen. Aber etwas wird schon zu kochen beginnen, da bin ich einverstanden..

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Wegen der Klappe kann auch der Hebel ausgehangen sein oder gebrochen .Also verfolg den Bowtenzug und sehe da nach .

Also die Klappe, bzw. der Umlenkhebel am Wärmetauscher lässt sich leicht hin und her bewegen. Wenn also innen was gebrochen sein sollte muss ich wohl den Tauscher wechseln und das ist alles andere als angenehm da bei meinem 6N das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss den der Wärmetauscher ist Direkt hintern den Drehknöpfen bzw. Radio verbaut und von vorne nicht dran zu kommen.

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Das Wasser kann beim Sensor aber kälter sein als an der heissesten Stelle im Motor, weil es nicht zirkuliert. Dann zeigt es im KI auch "nur" 90 Grad. Die Anzeige ist sowieso in der Mitte "festgenagelt", bei 100 Grad zeigt sie auch noch 90 an, damit der Fahrer einen guten Eindruck hat. Der Sensor sitzt ja am Flansch beim Thermostat. Dort ist es bestimmt kälter als bei den Auslasskanälen. Aber etwas wird schon zu kochen beginnen, da bin ich einverstanden..

Hatte wieder Wasser aufgefüllt und nach wenigen Minuten im stehen laufen lassen hat der Ausgleichbehälter zu kochen angefangen und die Anzeige ging auf 110° hoch.
Bin nun heute Mittag zur Werkstatt gefahren weil ich nicht mehr weiter weiß und der Fachmann hat bestätigt dass die Pumpe defekt ist da über den kleinen Schlauch der zum Ausgleichbehälter führt kein Wasser kommt und da sollte laut Fachmann immer ein kleiner Strahl kommen ansonsten sei die Pumpe im Eimer.

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Zitat:

Fühle dort mal mit der Hand, ob beide heiss sind. - wenn nur einer heiss ist --> Wärmetauscher innerlich verstopft- wenn beide kalt sind-->Wasser zirkuliert nicht richtig (Wasserpumpe oder zu wenig Wasser im System?). - Wenn beide heiss sind -->Kreislauf ok, dann ist im Innenraum etwas, was den Weg der warmen Luft zusperrt (Klappe immer zu, etc...mechanisches Problem am Gebläsekasten)

Die Schläuche sind lauwarm.

Zitat:

Hatte wieder Wasser aufgefüllt und nach wenigen Minuten im stehen laufen lassen hat der Ausgleichbehälter zu kochen angefangen und die Anzeige ging auf 110° hoch.

dass die Pumpe defekt ist da über den kleinen Schlauch der zum Ausgleichbehälter führt kein Wasser kommt und da sollte laut Fachmann immer ein kleiner Strahl kommen ansonsten sei die Pumpe im Eimer.

Das sind anzeigen vor einer Defekten Wapu .

War so schleichende , Dann einmal Zahnriemen neu inkl Wapu

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

So, Problem behoben. Es war einzig und allein die Wasserpumpe, das Schaufelrad hat sich von der Achse gelöst. Neue Pumpe und gleich auch Zahnriemen rein und alles Funktioniert wieder auch ein mollig warmes Auto habe ich nun wieder.

Danke an alle die mich bei der Problemfindung unterstützt haben

Danke für die Auflösung!

LG

Flo

Antworten erstellen