vw teilemarkt

Abgase stinken stark nach benzin

flashmop
  • Themenstarter
flashmop's

Moin, hab mir vor kurzem nen polo 6N, bj. 97 glaube ich, automatik 75PS gekauft.
Hab direkt mal Kat und lambda wechseln lassen weil er meiner meinung nach viel verbraucht, vom gefühl her und weil der kat auch hörbar durch war (gerasselt). Anschließend Kerzen und Öl gewechselt. Läuft jetzt besser und schluckt gefühlt etwas weniger.

Allerdings merke ich jetzt das die abgase stark "benzinig" riechen. Ein ladenbesitzer hat mich schon drauf angesprochen als ich vor seiner tür gewartet habe.
Es riecht echt kräftig nach benzin aber nicht im innenraum
Was könnte da sein?!?



Fs auslesen!


+ die Abgaswerte mal betrachten. Ich vermute, der HC-Anteil wird zu hoch sein.

Wurde die Lambda-Sonde korrekt und vor allem die richtige eingebaut?
Ansonsten könnte der Temperaturfühler noch falsche Angaben machen...



Tausch mal die Zyndkerzen.


Zitat:

...Anschließend Kerzen und Öl gewechselt. ...


Hat er ja schon!

LG


Flo


Einfach wild Teile tauschen ist scheinbar angesagt?

...ich bin lieber für systematisches Vorgehen! Also, bitte die Abgase zuerst analysieren, dann kann man gezielt weiter gehen.


Das Auto auf eine Hebebühne stellen und schauen ob irgendwo Benzin raustropft. Tank, Benzinleitung, Motor, Einspritzung usw. genau anschauen.


Schließe mich Eckstein an. Wenn möglich in die Messwertblöcke schauen. Speziell ob der Lambdawert springt. (sollte ungefähr im Sekundentakt hin und herspringen) Tut er das nicht, stimmt irgendwas mit der Lambdasonde nicht. Wenn keine Möglichkeit dazu besteht, kann man auch mal zum TÜV fahren und eine AU-Simulieren. Kostet zwar paar Euros, aber dafür bekommt man sehr viele interessante Informationen zum Abgas. (zumindest bei Standgas)

Mein Polo riecht bei manchen Wetterlagen überigens auch mal schon mal nach Benzin. Ich konnte das bisher nicht definitiv an irgend einer Ursache festmachen, habe das immer auf den Aktivkohlefilter geschoben, aber genau weiß ich es nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen