vw teilemarkt

Schaltstange verlängern

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Moin Moin Polofreunde,

Wir haben bei unserem Polo 2f Schroth Gurte (Starr) verbaut.
Das Fahrgefühl damit ist ja echt geil, nur leider ist das Schalten so umständlich mit den Gurten, da man, wenn man in den 5. Gang schaltet kaum noch an den Schaltknauf kommt.
Hat schonmal jemand die Schaltstange verlängert? So à là Ralleysport zum Beispiel?
Ganz so extrem wie im Motorsport muss es nicht sein. Es sollte nur angenehmer zu schalten sein.
Und vor allem, wie kriege ich das TÜV gerecht hin?

Gruß

Thorsten



Gibt es nicht Verlängerungen dafür? Ich meine ich habe sowas schon mal gesehen. Ansonsten könnte man die Stange vlt. auch biegen, wenn sie dann nicht an die Sitze stößt.

Ich hatte auch mit dem starren Gurt keine Probleme und meine Schaltstange wurde vom Vorbesitzer leider sogar noch gekürzt Ich habe zwar noch ungekürzte Liegen aber keine Lust aufs umbauen

Bezüglich TÜV würde ich das einfach mal mit nem Prüfer besprechen.

Oder du nimmst nen langen Schaltknauf mit ABE.

EDIT: Sparco hat nen Schaltknauf mit einem Verstellbereich von bis zu 10cm aber von einer ABE steht nichts im Katalog von Sandtler.


Bau dir doch einfach n Adapter Stück…
Also n Stück Rundstahl/Rohr was du mit Gewinde auf die vorhandene Schaltstange schraubst und an der anderen Seite ebenfalls mit Gewinde sodass du dort den Schaltknauf drauf schrauben kannst…

TÜV!?
So what…
Ist in 30 Sekunden abgeschraubt notfalls…


Gruß Basti



Die Frage ist, will er einfach nur eine Verlängerung des Schalthebels (wodurch der Weg nach vorne ja länger wird), oder muss diese auch versetzt werden, wie z.B. hier...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Man kann den "Schaltknüppel" auch so biegen, daß er weiter nach hinten kommt, oder ne Schaltwegverkürzung einbauen, damit sollte sich das Problem lösen lassen


    ...oder sich etwas "formschönes" selbst zusammenbraten...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ach du Kacke!
    Das ist wohl der Grund weshalb sich über Civicfahrer gerne lustig gemacht wird. Das arme Auto.


    Der 2er Scirocco hat ne gebogene Schlatstange, die m.M.n etwas länger ist. Vll kriegste so n Teil mal zwischen die Finger.
    Gruß


    Das Knaufgewinde ist, soweit ich es in Erinnerung habe, ein M10 Gewinde.
    Somit kann man sich sogar mit Teilen aus dem Eisenwarenladen was passendes zusammenbauen ohne das Schweißgerät zu zücken.
    Wer den Knüppel ausbauen will, kann die Stange auch noch etwas weiter hinter biegen.

    Ich hab sehr lange Arme, aber der Schalthebel ist echt ewig weit weg...



    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Vielen Dank für eure Tipp!

    Das was 83KW vorgeschlagen hat, scheint perfekt zu sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen