vw teilemarkt

2F AAU 45PS 1.0 KAT BJ91 mit Motorsteuergerät AAU 45PS 1.0 KAT BJ94 - Zieht nicht, Kaltstartprobleme

Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Hallo Leute, bisher nur als Mitleser möchte ich jetzt selber ein Problem schildern.

Mein erster Wagen war das Steilheck von 91 mit 45PS. Da die Karosse was abbekommen hatte habe ich mir einen Coupe mit 45ps bj94 angeschafft. Der Motor war dabei im Eimer, Pleuellager usw. Ich habe also den 91er Motor eingebaut, dabei aber Kabelbaum und Steuergerät vom 94er drin gelassen.

Folgendes Problem: Wenn es kalt/nass war springt er extrem schlecht an. Ich hab mal den Lufideckel aufgemacht beim Startversuch, er orgelt, ich lass los, er spuckt Dampf. Nach ein paar mal geht er dann an. Edit: Sobald er warm ist geht er fast sofort an. 2-3 mal dreht der Anlasser dann isser an.

Generell hab ich Probleme das er unruhig läuft, besonders im Stand bei sehr niedriger Drehzahl, und wenn ich das Gas zu schnell drücke ist er kurz vorm absaufen, ruckelt und verliert sofort Leistung/Tempo. Auch aus den unteren Drehzahlen kommt er einfach nicht in die Pötte, ich muss 1. und 2. Gang richtig ausfahren sonst kommt der nicht auf 60.

Ich hab schon neue Zündkerzen und einen Luftfilter bestellt (der alte ist wirklich versifft), kommen hoffentlich heute rein, Ölwechsel mit 10W40 wurde erst vor 600-700 Kilometern (im alten Wagen) gemacht. Dichtungen sind beim Umbau erneuert worden, neue Kupplung ist auch mit drin.

Das einzige was ich verstellt hatte war der Gaszug, da mir das Gaspedal zu weit runterhing, da war null Spannung drauf. Habe diesen kleinen Metalleinsteller mal ganz aufs Ende vom Gaszug gesteckt, jetzt habe ich direkten Kontrakt zu Drosselklappe, mit dem Zehzucken und er bekommt Gas.

Meine Frage: Kann es am Steuergerät liegen? Der Kabelbaum vom 94er hat einen anderen Stecker als der vom 91er, ich kann das Steuergerät also nicht übernehmen. Kann ich das irgendwie umprogrammieren lassen? Bzw. ich bin Informatiker, wäre es sinnvoll das 91er Steuergerät auszulesen und die Einstellungen in das 94er zu kopieren?

Danke für eure Hilfe



Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Ok, habe grad mein Paket bekommen, Zündkerzen und Lufi gewechselt, und siehe da, er läuft rund und zieht im 3. Gang noch den Berg hoch (komme aus Remscheid, da ist sogar bergab noch 50% Steigung...). Habe zudem den Gaszug wieder zurückgestellt, werde am Wochenende oder so mal testen ob es daran eventuell auch lag, das die Drosselklappe eventuell viel zu weit geöffnet wurde (kann das ein Problem sein?). Aber jetzt bin ich ganz froh das mein kleines rotes Coupe wieder normal fährt


Servus,

schonmal bei warmen Außentemperaturen gefahren?
"Igel" funktioniert?
Zündkabel alle ordentlich trocken und Stecker dicht?

Kannst du ein Video vom "Dampfspucken" machen? Kann mir jetzt schlecht vorstellen wie das aussehen soll.

Das Steuergerät ist es höchstwahrscheinlich nicht. Da steckt das gleiche drin, nur in nem kleineren Gehäuse und nem anderen Stecker. Der Motor ansich ist baugleich.
Und Auslesen ist bei den Dinger nicht.. hab ich schon probiert. Da sind die Digifant erheblich einfacher zu "knacken".

Gruß,
Patrick



Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Also bis jetzt hat er sich gut gefahren, Motor lief rund, er nimmt das Gas direkt an und verschluckt sich nicht mehr.

Das mit der Dampfspuckerei werde ich jetzt nicht mehr provozieren wo der Wagen grad mal läuft, sorry, stell dir einfach son Geysir vor aus der Drosselklappe

Also Problemlösung sah bisher so aus:

Alle Zündkerzen gewechselt
Luftfilter gewechselt
Gaszug wieder zurückgestellt (Wird am WE gestestet ob der was mit dem Problem zu tun hatte)

Das mit dem Gaszug auf Halblast lass ich jetzt aber als Dauereinstellung, es bringt mir nichts den kleinen AAU komplett zu treten, davon werd ich auf der Bahn auch nicht großartig schneller und es ist für mich bei nur halb gespannten Pedal angenehmer zu fahren (Nervenschaden im rechten Bein, bekomme schnell Krämpfe bei dauerbelastung). Werds halt nur noch mal testen am WE ob ers dann wieder macht mit dem ruckeln.


Den Gaszug kannst ruhig "hängen" lassen. Hab ich auch so, das verbessert ungemein das Wohlbefinden auf der Langstrecke, da man den Fuß nicht immer so hochziehen muss. Das hat keine Auswirkung auf Leistung und Laufkultur (solange man noch genug Weg hat die DK ganz zu öffnen).

Mieses Startverhalten kann natürlich auch an den Kerzen gelegen haben. Gerade bei mäßigem Gemisch braucht es einen starken Funken damit das Gelump auch sicher zündet.
Wie sahen die alten aus?

GRuß,
Patrick

PS. Gysir aus der DK ist aber auch nicht normal... Klingt so als würde eines der Einlassventile nicht sauber schließen und es drückt Luft zurück in die Ansaugung.


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Also bei durchgetretenem Gas hab ich ca. 50% der Drosselklappe geöffnet, da ginge noch mehr, aber wozu denk ich mir. Is halt ein schnuffiger Ampelsprinter, kein Linksspurporsche.

Also eine war komplett Gelb und schmantig, die anderen waren nur etwas gelb wo sie weiß sein sollten.


Ein Foto wäre super...
Dann könnte man rausfinden was ist.
Wenn eine einzelne Kerze anders aussieht, ist an dem Zylinder was faul.
Ich tippe aufs Einlassventil.


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Öhm die Seite die nicht im Motor steckt ist Gelb... Hat das dann was mit dem Ventil zu tun?


WhatsApp Image 2017-
WhatsApp Image 2017-

Die Seite im Motorraum ist wichtig.
Aber da sehen die recht normal aus.
Warum die eine Gelb an der Keramik ist.. gute Frage. Kann gut sein das die Defekt ist oder der Stecker korrodiert.
Aber wenns jetzt wieder läuft ist ja alles supi.



Muss wohl ein Drei-Zylinder sein, oder nur ich vermisse die 4te Kerze...


Fordragon
  • Themenstarter
Fordragon's Polo 86C

Die sah gesund aus und hat sich auf dem Weg in den Keller verflüchtigt, die liegt jetzt hinterm Kühlschrank unter der Treppe

Also Kurzstrecke macht er ohne zu murren, morgen stehen 60 Kilometer Uni hin und 60 wieder zurück an, dann kann ich sagen wie er sich auf "Langstrecke" macht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen