vw teilemarkt

HK mit GK Vergaser sinnvoll? >> Anschlussprobleme

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

EDIT: Anschlussprobleme siehe Beitrag #9

Da ich nun nach 337.000 treuen Kilometern den Motor bei meinem 86c Derby tauschen muss, habe ich mir einen gebrauchten HK-Motor besorgt.

Laut Teilenummer ist bei diesem allerdings ein Vergaser vom GK verbaut.

Macht es Sinn den GK-Vergaser auf den HK-Motor zu setzen?
Oder sind die Auswirkungen mehr negativ als positiv?



prizipiell hat der GK-Vergaser mehr Durchlaß, ob das allerdings auf dem HK was bringt? Ansaugbrücke auch gewechselt?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ansaugbrücke ist dort die gleiche verbaut wie an meinem defekten Motor.
Daher gehe ich mal davon aus, dass dies die originale vom HK ist.



Warum musste denn den Motor tauschen?
Wenn der Motor komplett original ist, würde ich den Vergaser auch original lassen.

GK Vergaser macht dann mehr Sinn wenn auch GK-Brücke und Nocke verbaut sind...
Dann würde dir zu nem echten GK nur noch etwas Verdichtung fehlen.


Und die Zündanlage / Steuergerät


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Und die Zündanlage / Steuergerät

Der hat kein Steuergerät, ist ein Vergasermotor

Scheint bis auf den Vergaser alles HK zu sein. Muss mal noch genau schauen. Nockenwelle zB hab ich noch nicht geschaut.

Zitat:
Warum musste denn den Motor tauschen?

Hat überall Öl rein und raus gedrückt. Komplette Ansauganlage etc steht alles voll.
Vermute Kopfdichtung oder Kolbenringe. Sehe ich aber erst wenn ich ihn dann zerlege.
Und da alles wegen dem ganzen Öl gespült werden muss, Dazu alles zerlegt, Vielleicht noch weiteres auftaucht usw baue ich erst mal einen anderen ein und schau mir dann ganz in ruhe an ob es sich lohnt den anderen nochmal komplett neu aufzubauen.

Zitat:
Wenn der Motor komplett original ist, würde ich den Vergaser auch original lassen.

Der Vergaser vom Austauschmotor ist hald sauber. Muss ich nicht spülen und hat deutlich weniger Kilometer runter. Daher die Überlegung erstmal den GK Vergaser drauf zu machen.
Wenns mehr Leistung bringt super, wenn nicht auch egal.
Hauptsache es hat keine negativen Auswirkungen.


Zitat:

Der hat kein Steuergerät, ist ein Vergasermotor


der HK nicht der GK schon, der hat die Digniton-Zündanlage drin und soweit ich mich erinnere war da ein STG


Korrekt!


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe ein Problem beim Anschluss des Vergasers.

Wie ich im schlauen "So wirds gemacht gelesen habe" wurden ab 1987 die 2E3 Vergaser mit einer 2-Stufen-Pulldown ausgerüstet.
Um solch einen Vergaser handelt es sich bei dem den ich nun einbauen möchte.
Der Ursprüngliche Vergaser war nur ein-stufig.

Folgendes Problem:
In meinem Auto habe ich zwei Kabel die zum Vergaser gehen. Beide kommen vom Temperatursensor. Eines mit schwarzem und eines mit rotem Stecker.
Wie diese angeschlossen an meinem alten Vergaser angeschlossen waren, siehe Bild "Vergaser bis 84". Schwarz und rot mit Pfeilen markiert wo die Kebel angesteckt werden. Die eine Dose durchgestrichen, da das diejenige ist, die bei diesem Vergaser nicht vorhanden ist.
An dem neuen Vergaser (siehe Bild "Vergaser ab 84") sind die Kabel an den mit roten Strich markierten Stellen zusammengebrückt und es ist somit nur ein Anschluss für den roten Stecker (roter Pfeil) vorhanden.
Egal wie ich nun die Stecker zusammenstecke bzw meinen schwarzen dazustecke habe ich entweder das Problem dass er im kalten im Leerlauf ausgeht (Leerlaufanhebung ohne Funktion) oder im warmen im Leerlauf ausgeht (Drosselklappe schließt nicht).

Wie muss ich meine beiden Kabel an dem neuen Vergaser anschließen damit dieser funktioniert?

Dazu sei noch erwähnt, dass der neue Vergaser mit genau diesem HK-Motor den ich nun eingebaut habe in einem ebenfalls 84er Polo einwandfrei gelaufen ist.
Wie die das dort allerdings angeschlossen hatten damit es funktionierte, ist mir leider nicht bekannt :(



Vergaser bis 87.jpg
Vergaser bis 87.jpg
Vergaser ab 87.jpg
Vergaser ab 87.jpg

Deine komplette Beschreibung ist etwas verwirrend

Ursprüngl. eingebaut war ein "einstufiger Vergaser" an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel hingen?
Schwarz = Leerlaufabschaltventil
rot = ?
Und beide Kabel sollen vom Temp-sensor kommen = unlogisch, da das Leerlaufabschaltventil Zündplus braucht.

Dein neuer "zweistufiger" Vergaser hat 3 Anschlüsse, wobei zwei identisch mit den vom alten sind?

real-Bild(er) würden ev. weiter helfen...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ursprüngl. eingebaut war ein "einstufiger Vergaser" an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel hingen?

Richtig.
Der ursprüngliche hat diese beiden Anschlüsse und passend dazu habe ich am Auto diese beiden Kabel.

Zitat:
Schwarz = Leerlaufabschaltventil
rot = ? ......... Leerlaufabschaltventil Zündplus braucht.

Schwarz hat immer Strom (Zündungsplus).
Rot wird über die Temperatur geschaltet (durch den Temperatursensor).
- Motor kalt: Schwarz und Rot haben Strom
- Motor warm: Schwarz hat keinen Strom mehr, Rot hat weiterhin Strom

Zitat:
Und beide Kabel sollen vom Temp-sensor kommen = unlogisch

Völlig korrekt. Beide Kabel sind mit dem Temperatursensor verbunden (Dieser hat zwei Steckplätze).

Zitat:
Dein neuer "zweistufiger" Vergaser hat 3 Anschlüsse, wobei zwei identisch mit den vom alten sind?

Nein, der neue Vergaser hat nur einen Anschluss für den roten Stecker.
Die 3 am Vergaser "ab 87" eingezeichneten Anschlüsse (rote Striche) sind alle auf einen Steckplatz (roter Pfeil) zusammengeklemmt.


Zitat:

Motor warm: Schwarz hat keinen Strom mehr, Rot hat weiterhin Strom

ich gehe mal davon aus, daß es genau umgekehrt ist; rot keinen strom, schwarz immer strom?; sonst würde es deiner ersten Aussage widersprechen Zitat:
Schwarz hat immer Strom (Zündungsplus).


Zitat:
Die 3 am Vergaser "ab 87" eingezeichneten Anschlüsse (rote Striche) sind alle auf einen Steckplatz (roter Pfeil) zusammengeklemmt.

wenn dem so ist, müsste da dran nur Zündplus!, da das Leerlaufauschaltventil (das laut Zeichnung mit dran hängt) immer Strom (Zündplus) braucht!

Zitat:
alle auf einen Steckplatz (roter Pfeil) zusammengeklemmt.

kann es sein, daß die nachträglich mal zusammengeklemmt wurden?

ein real-Bild wäre mir trotzdem lieber...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

ich gehe mal davon aus, daß es genau umgekehrt ist; rot keinen strom, schwarz immer strom?; sonst würde es deiner ersten Aussage widersprechen
Flüchtigkeitsfehler, entschuldige.
Schwarz schaltet. Rot hat immer Strom.

Zitat:
wenn dem so ist, müsste da dran nur Zündplus!, da das Leerlaufauschaltventil (das laut Zeichnung mit dran hängt) immer Strom (Zündplus) braucht!

Wenn ich nur das Rote anschließe geht er im Warmen Zustand einfach aus.

Zitat:
kann es sein, daß die nachträglich mal zusammengeklemmt wurden?

Ausschließen kann man das natürlich bei so alten Teilen nicht.
Aber wie das gemacht ist sieht mir doch sehr Original aus.
Wäre hald interessant wie das ganze bei anderen aussieht die einen nach 87er Vergaser fahren.

Zitat:
ein real-Bild wäre mir trotzdem lieber...

Reiche ich nach.






Dann müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch!

ob der dritte (verbleibende) Anschluß nun Dauerplus oder was geschaltetes braucht lässt sich doch schnell feststellen (Brücke legen)

Zitat:

Wenn ich nur das Rote anschließe geht er im Warmen Zustand einfach aus.

ja klar, weil wenn warm, da kein Strom mehr ankommt für Leelaufabschaltventil


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Dann müsste das rote an das Leerlaufabschaltventil, und das schwarze wie beim vorherigen Vergaser auch!

Bei meinem alten Vergaser war aber das Schwarze auf dem Leerlaufabschaltventil.


Anbei noch Bilder.
Anmerkungen:
- Bild "neuer Vergaser". Der zu sehende Stecker unten im Bild kommt auf die zweite Pulldown-Dose die lediglich gerade demontiert ist
- Bild "Stecker". Der kleine rote Stecker rechts ist der eigentliche Schwarze. Da dieser defekt war habe ich lediglich einen anderen angebracht.
- Bild "Sensor". Hierhin gehen die beiden Kabel vom Vergaser
- Bild "alter Vergaser". Markiert wo der schwarze Stecker angesteckt war.


neuer Vergaser.jpg
neuer Vergaser.jpg
Stecker.jpg
Stecker.jpg
Sensor.jpg
Sensor.jpg
alter Vergaser-.jpg
alter Vergaser-.jpg

Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...

so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)

Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation, weil ich nur Unterdruckschläuche dahingehen sehe... Und wenn mich nicht alles täuscht regelt die Dose nur, daß die Startautomatik-klappe beim geasgeben und kaltem Motor ein Stück aufgezogen wird, daß der Motor nicht gnadenlos absäuft.

Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...
jedenfalls kommt ein schwarzes Kabel zu dem (am alten Vergaser nicht vorhandenem Ventil) und läuft von da auf Masse. Dieses Kabel kommt vom roten Flachstecker; Von da geht auch noch ein zweites schwarzes Kabel ab; wohin geht das Kabel?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...

Ja so scheint es passiert gewesen zu sein.

Zitat:
Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation,

Das dritte, was bei meinem alten Vergaser nicht vorhanden ist, ist eine elektronisch gesteuerte Pulldown Dose. Die macht quasi nochmal eine Stufe zwischen stark erhöhtem Leerlauf (was die normale Pulldown macht) und normalem Leerlauf.

Zitat:
Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...

Ist leider schwer im eingebauten Zustand zu fotografieren.
Der Kabelverlauf ist so wie ich es auf dem Schemabild eingezeichnet habe.


Ausprobiert hatte ich auch schon:
- schwarz auf Leerlaufabschaltventil und die anderen beiden auf rot.
- schwarz auf alle
- rot auf alle
So funktionierte es nicht.

Muss mal noch probieren was passiert wenn ich zwei auf schwarz und nur einen auf rot mache.
Dazu muss ich aber die Kabel abändern. Deshalb hatte ich das noch nicht probiert.

Traumhaft wäre natürlich wenn es irgendwo einen Anschlusskabel geben würde wie solch ein Vergaser Original angeschlossen ist.
Leider konnte ich sowas nirgends finden :(


Das stimmt so!
Zitat:

so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch, an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)


deine "zweite Pulldowndose" halte ich einfach für ein el. Ventil, das der eingentlichen Pulldowndose einen zusätzlichen Unterdruck gibt (wenn gesteuert)

Zudem fehlt auf deinem Bild der Unterdruckschlauch vom "Ventil" zu der Pulldowndose


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe mir jetzt mal mehrere Bilder von den Vergessen angeschaut.
Es scheint auf jeden Fall korrekt zu sein, dass bei dem neuen Vergaser alle drei Anschlüsse auf den roten Stecker gedrückt sind und somit der Vergaser nur einen Anschluss hat statt zwei mir mein alter.
Als Beispiel mal ein Bild im Anhang. Genau so sieht's an meinem neuen Vergaser auch aus.

Ich habe gelesen, dass man in manchen Fällen in denen man diesen Vergaser als Ersatz verbaut den ECO-Unterdruckanschluss mit einer Kappe verschließen muss.
Vielleicht ist dies ja bei mir so ein Fall.
Weiss jemand was das für ein Anschluss sein soll?


Bild.jpg
Bild.jpg

Fest steht, daß wenn die Verkabelung ist wie auf dem Bild, daß nur Zündplus in Frage kommt!

Zitat:

ECO-Unterdruckanschluss

wüsste ich jetzt nicht welcher das sein sollte; Es muss jedenfalls ein Unterdruckschlauch an das el. geteuerte Ventil gehen, sonst kann das System nicht funktionieren. Mir ist auch nicht ganz klar, warum dieses Ventil ständig Strom bekommen muss


Hallo,

Bin ganz neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe GENAU das gleiche Problem und brächte Hilfe beim anschließen des vergasers.

Leider geht es im Beitrag nicht weiter und es ist unbekannt, ob das ganze so laufen wird.

Brauche dringend Hilfe :/


Antworten erstellen

Ähnliche Themen