vw teilemarkt

Fensterdichtung hinten 6N1

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Mein 6N1 steht nun seit längerer Zeit innen komplett entkernt rum, da ich immer wieder Wasser hinten links auf dem Boden habe wenn es regnet. Heute wollte ich dieser Sache mal auf die Spur!

Das Wasser läuft bei dem Pfosten wo dieses dämliche Seitenfenster ist (Abgrenzung zum grossen Fenster) in die Türe herein und von dort aus verteilt sich das Wasser überall, das plätschert nur so in die Türe herein wenn ich draussen mit dem Schlauch drauf halte.
Wenn man die Türe anschaut, unten, da fliesst das Wasser in eine Mulde wo es keinen Ausweg gibt als in den Innenraum (wenn die Türpappe montiert ist).

Ist die Fensterdichtung kaputt? Die Türpappe habe ich perfekt abgedichtet, das Wasser kommt trotzdem durch...


Sorry für meinen Ton, ich bin gerade etwas aufgebracht! :(



IMG_4219.JPG
IMG_4219.JPG
IMG_4216.JPG
IMG_4216.JPG

Wie man hier im Forum immer wieder lesen kann, sind Fenster die man öffnen kann konstruktionsbedingt nie ganz dicht zu bekommen, das ist nun mal so.

Deshalb gibt es die "Folie" (Türpappen?) innen, die ein Eindringen in den Innenraum verhindern sollen. Das klappt in den meisten Fällen auch. Aber wenn das Auto, wie z.B. bei mir, immer am Hang in leichter Schräglage parkt, nimmt Wasser einen anderen Weg als vorgesehen. das sollte natürlich nicht sein.

Ich hab meine Türinnenfolie mindestens 5x neu gedichtet u.a. mit Dichtschnur; Wasser kam immer wieder durch, zwar nicht viel, aber es störte mich.
Abhilfe brachte bei mir, als ich an der Innenseite der Türfolie "Laschen" aus Plastikfolie anklebte, die ich in das Innere der Tür hängte. Wenn also Wasser eindringt, wird es in den Türhohlraum geleitet. Nach dem Prinzip vom 2er Polo an der Türentlüftung unten, da hängt auch ne Plastiklasche ins Türinnere.

Das hat endgültig geholfen


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Genau so ist es bei mir auch.

Das Auto steht nach hinten links schief, und nur dann dringt Wasser ein.
Also bastle ich Eure Empfehlung nach und schaue ob es dann klappt!

Ich werde berichten.
Danke vielmals und Gruss
Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen