vw teilemarkt

Scheibenwischwasserpumpe defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich brauch eure Hilfe. Bei meinem Polo 6n funktioniert der Scheibenwischer ganz normal. Aber ich kriege kein Scheibenwischwasser mehr, auf meine Frontscheibe... :(
Der Behälter ist halt voll, es kommt nix raus. Ist vielleicht die Pumpe kaputt? Oder die Sicherung vielleicht. Wenn ich den Schalter betätige, zum sprühen fängt der Scheibenwischer an zu arbeiten. Sehr komisch... Verstopft sollte es eigentlich nicht sein, also glaube ich mal. Kann ich den Strom messen, von der Pumpe? Und wenn ja, wie mache ich das? Hab auch ein Multimeter hier Zuhause. Hoffe ihr könnt mir Helfen
Eine neue Pumpe kostet gerade mal 10€ im Internet....

Grüße aus Bochum



"eigendlich" ... glauben ist kirche .
zieh die schläuche vom motor ab , las sie hängen und puste mal von den Düsen an druckluft durch , dann steckst sie wieder drauf und probierst es aus ob sie wieder gehen ( hinten genau so ) , ich persönlich hatte damit noch nie probleme bei mein autos .
.... oder einfach mal direkt 12V drauf geben denn müste sie ja summen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatte ich auch schon. Hab am Sonntag Zeit mich darum zu kümmern. Und Danke für die Info....
Und Glauben kann man wirklich in der Kirche.



ich drück die daumen , kann ja nix wildes sein ...hm könnte ich bei meinem auch mal durpusten , schaden kann das nicht ....


Surrt die Pumpe denn, wenn der Hebel gezogen wird?

Wenn ja: Dann ist da eine Verstopfung.

Wenn nein: Den Stecker von der Pumpe abziehen und eine Prüflampe anschließen.
Leuchtet diese, ist die Pumpe hin.

Leuchtet die Lampe nicht, dann ggf. die Sicherungen prüfen. Ist die Sicherung ok, dann ist der Kontakt des Hebels platt oder ein Kabel beschädigt (eher selten).

- Das wäre meine, glaubensfreie, Methode.

LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte das alles am Sonntag prüfen, aber ich glaube keine Geräusche von der Pumpe zuhören, wenn die Zündung an ist.....
Wie kann ich den die Sicherung prüfen? Wenn ich den Scheibenwischer betätige, fängt er auch an zu Arbeiten. Dann sollte also die Sicherung in Ordnung sein, oder?

Grüße aus Bochum


Uff, den Strompfad weiß ich nicht, ob Scheibenwischer und Pumpe über eine Sicherung laufen.

Der Deckel über den Sicherungskasten bzw. die Betriebsanleitung sollten dazu mehr Auskunft geben.

Aber selbst wen Du Dir die Mühe machst, alle Sicherungen durchzusehen, sollte dann Klarheit herrschen. Wie gesagt, Prüflampe dran, Hebel ziehen und sehen, ob das Ding leuchtet.


LG

Flo


Habe jetzt mal meine Bedienungsanleitung konsultiert:

Da steht, Sicherungsplatz Nr. 23 ist für die Windschutzscheibenwischer und -Wascher zuständig.
Die Pumpe ist nicht gesondert aufgeführt, wohl also darüber abgesichert.

- Nur steht da bei Platz Nr. 24 eben (auch) drin "Heckscheibenwischer und -Wascher".
Hmm, für mich ist die Pumpe der Wascher...

Dann gibt es noch die Nr. 18, die ist laut BA für die beheizten Waschdüsen (Sonderausstattung) zuständig, also eher unwahrscheinlich aber auch zu überprüfen.

Eine von den dreien sollte es sein.

Sind die ok, sollte die Prüflampe beim Ziehen des Hebels angehen.

Das alles basiert auf der neuen Zentralelektrik, bei mir Stand 5/99.

Aktuell sagt meine Glaskugel, daß da was verstopft ist, oder, wenn ohne Geräusch, die Pumpe durch ist.

Am Ende ist es ein gezieltes Prüfen, aber keine Raketenwissenschaft, also in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg am Sonntag!


LG

Flo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Sicherung ist die Nummer 19, das hab ich dich schon getestet. Die scheint in Ordnung zu sein.
Und danke für deine/eure Hilfe....
Prüflampe? Sowas hab ich nicht, aber eine Multimeter sollte mir auch zeigen, ob die Pumpe funktioniert.



Hast Du eine Bedienungsanleitung für den Wagen?

Deiner ist ja Baujahr 1996, also, wenn mich nicht alles täuscht, alte ZE.
Da findest Du unter "Sicherungen" die Belegungen. Die gilt es zu prüfen.

Und: Ja, ein Multimeter tut es auch. Halt eben irgendwas zum Prüfen.


LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab leider keine Bedienungsanleitung, für den Wagen.... :(
Vielleicht finde ich ja was in meinem Buch... *So wird es gemacht*


Ja, da bestimmt auch.

(Zur Not ziehst Du alle Sicherungen und siehst sie Dir an.)

Da ist nix wildes los, denke ich.



LG

Flo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

In meinem Buch ist es beschreiben....
Ich schätze mal das die Pumpe hin ist, aber am Sonntag bin ich schlauer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab vorhin mal die Pumpe kontrolliert. Und sie da, die Pumpe ist defekt Die Pumpe gibt kein Geräusche von sich, wenn man den Hebel betätigt. Hab mir eine neue schon bestellt, für 9€ auf EBay.de
Wenn Sie am Montag ankommt, wir sie gleich verbaut. Und dann sollte alles wieder funktionieren.

Grüße aus Bochum....


Ja,

das passiert halt mal.

Aber bei dem Preis hält sich der Schmerz in Grenzen.

Eine Auflösung nach Einbau wäre nett!


LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit dem Preis kann ich gut leben. Hoffe das dann alles wieder funktioniert. Wenn nicht, muss ich wohl genauer forschen...
Was könnte den noch defekt sein?
- Sicherung
- Schläuche
- Verkabelung


Eines nach dem anderen.

Nach wie vor kannst Du ja prüfen, ob Strom beim Stecker ankommt.

Ist das der Fall, hat es halt die Pumpe hinter sich.


LG


Flo


Erst mal ne gescheite Fehlersuche wenn man schon ne Multimeter hat .

Aber erstmal lieber ne andere Pumpe kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Natürlich gebe ich Bescheid....
Das mit dem Strom müsste ich auch mal prüfen. Mach ich Sonntag dann alles. Vielleicht kommt ja diese Woche noch mein Ersatzteil an, dann schaffe ich es noch fiese Woche


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Natürlich gebe ich Bescheid....
Das mit dem Strom müsste ich auch mal prüfen. Mach ich Sonntag dann alles. Vielleicht kommt ja diese Woche noch mein Ersatzteil an, dann schaffe ich es noch diese Woche


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Verkabelung ist in Ordnung. Eben noch schnell gemessen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute ist mein Paket angekommen
Hab natürlich vorhin gleich die Pumpe ausgewechselt, und siehe da, jetzt läuft alles wieder. So gefällt mir das.

Grüße und so...


super


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Du sagst es.... Mal sehen was als nächstes kaputt geht


Cool!

Danke für die Auflösung!


LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sehr gerne....


Hallo, Will ungern nen neues Thema dazu eröffnen. Habe nen Problem dass der Schlauch für dich hintere düse dicht sitzt. Kann rein pusten aber da ist nen starker wiederstand.

Habe schon hinten beim kofferraum die düse gecheckt und auch das schlauchende. Dort ist alles in ordnung.

Wollte den schlauch verfolgen, habe ihn aber nicht gefunden. Wo läuft der schlauch denn lang und kann man den so einfach tauschen wenn nötig?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast du vielleicht schon mal mit einer Luftpumpe (Aufsatz für einen Ball) versucht, richtig Druck auf zu bauen?
Wenn nicht, musst du versuchen den Luftschlauch zu verfolgen. Am besten wäre ja von hinten anzufangen...
Funktioniert den vorne alles?


Vorne funktioniert alles. Also pumpe selbst ist heile.
Das mit der luftpumpe ist ne gute idee.

Den schlauch selbst habe ich versucht zu verfolgen ohne erfolg. Vorne verschwindet er nach unten, und hinten verschwindet er in die karrosserie. Habe auch schon die linke abdeckung am kofferraum abgenommen aber nichts zu sehen. Außer diverse kabel.

Unter der rückbank wars auch nass. Irgendwo dort müsste der schlauch ja lang laufen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee mit der Luftpumpe war ganz sportan....
Dann musst du unbedingt die Rückbank aus'm Auto kriegen. Wie kann ich dir leider nicht sagen. Im schlimmsten Fall damit in die Werkstatt, die können wir definitiv helfen.
Wenn du neue Info's hast, bitte Bescheid geben...

Grüße aus Bochum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen