vw teilemarkt

Die 6N2's fallen langsam auch dem Rost zum Opfer!

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Gestern habe ich folgendes festgestellt -->Siehe Foto!

Ganz hässlich! Ich habe einen 3-Türer, und bei mir hat es angefangen unter der Zierleiste hinten links zu gammeln, scheinbar sogar recht heftig!

Ich habe die Kiste von A-Z konserviert, die Zierleisten sind etwa das einzige wo ich nichts gemacht habe. Das Resultat seht ihr ja! Also beobachtet bitte diese Stelle! Wenn Ihr einen 5-Türer habt, weniger schlimm, dann kann man einfach die Tür austauschen...aber bei mir!



IMG_4205.JPG
IMG_4205.JPG

Da hast dann aber schon länger nicht mehr hingeguckt


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

wahrscheinlich habe ich es einfach nicht gesehen! ja! ....ich schaue eigentlich öfters nach Rost, aber ich kreise nicht mit der Lupe ums Auto jeden Tag. Zudem kontrolliere ich die Radkästen und den Unterboden am strengsten...Für mich kam dieser Mist hier ziemlich "schlagartig"!



So wie das da aber auf dem Bild ausschaut würd ich eher sagen das da mal Unfalltechnisch oder so etwas war...untypisch das der Lack so Platz wenn es Rostet..sieht eher nach Spachtel aus der geplatzt ist aufgrund Rostbildung


+1

Böse Zungen behaupten auch, daß VW und Audi Stahl verzinken lassen, um rostanfälligeres (billigeres) Material verbauen zu können. Ist die Zinkschicht erst mal durch, gammelt der Kram schneller, als bei normalem, unverzinktem Stahl.

Bei Audi war das bei den 80ern (B4) aus der letzten Serie gut zu beobachten. Schlimmer waren noch die 100er vor der Umbennenung in A6. Da haben die Innenverkleidungen der Kotflügel an den Blechkanten gescheuert. War da die Zinkschicht durch, gab es ganz schnell fingerbreite Löcher, die von innen gewachsen sind.

Und es sieht in der Tat aus, als ob da schonmal was gemacht wurde. Dann liegt das nicht an VW, sondern an dem, der da was gespachtelt (?) hat.
Normaler Rost sieht bei Zinkblechen anders aus...

LG

Flo


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Solange ich dieses Auto fahre, wurde an der Stelle nichts gemacht! Eventuell kommen hier alte Tatsachen zum Vorschein....


Oder da hat es mal einen kleinen Schubser von der Seite gegeben, bei dem der Lack ganz fein eingerissen ist.
Vermutung: Nun hat die Zinkschicht eine Unterbrechung und der Rost kommt jetzt durch.

"Normaler" Rost würde sich hier eher ringförmig ausbreiten.


LG

Flo


Das sieht böse aus. Wie lange hast du das Auto?

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Zierleiste ausgetauscht und dabei den Lack unter der Leiste beschädigt. Oder es ist die Folge eines kleinen Parkremplers der nicht bemerkt wurde.

Um zu sehen wie schlimm es ist wirst du die Zierleiste abnehmen müssen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

weisst Du, ob die Zierleiste nur geklebt ist?

Ich habe das Auto 2013 mit Getriebeschaden gekauft, ohne jegliche Garantie!
Bis jetzt war alles perfekt...nur dieser Sch** hier nervt mich wirklich!

Danke für Eure Hilfe!



Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass die Zierleiste angeklebt ist. Als 6N und 6N2 gebaut wurden war das schon lange Standard.

Mit einem Fön erwärmen und vorsichtig abziehen sollte gehen.

Zitat:

Bis jetzt war alles perfekt...nur dieser Sch** hier nervt mich wirklich!


Verstehe ich nur zu gut. Im letzten Jahr hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen als ich Rost an meinem Polo entdeckt habe.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich weiss...wir haben ja damals geschrieben Hoffentlich hält es bei Dir nun!


Sind geklebt und haben noch führungsstifte .

Somit Löcher.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Dann werde ich das Ding mal ab machen und schauen was sich noch darunter verbirgt! Bilder werden folgen! Leider sind meine Lackierkünste noch zu wenig um so eine Stelle ordentlich zu reparieren :(


Sieht für mich auch aus wie aufgebrochener spachtel der vom rost unterwandert wurde


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Fortsetzung dieser Geschichte!:

Da war tatsächlich Spachtel aufgeplatzt! Da war definitiv ein Unfall und die angeklebte Zierleiste wurde ebenfalls ersetzt (beim abschleifen kam rote Farbe zum Vorschein).

Habe jetzt die Stelle geschliffen, neu gespachtelt und "Spot-Repair" lackiert. Hier die Bilder!


IMG_5027.JPG
IMG_5027.JPG
IMG_4968.JPG
IMG_4968.JPG
IMG_4973.JPG
IMG_4973.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_4974.JPG
IMG_5028.JPG
IMG_5028.JPG

Alles wird gut


- Sieht doch wieder gut aus!


Besten Dank auch für die Auflösung!


LG

Flo


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Naja, habe noch einen fetten Läufer in den Klarlack gezaubert mit der Beispritzverdünnung...mal schauen wie ich den raus bekomme! Ansonsten halt nochmal die Stelle neu!


Na, wenn Du 14 Tage wartest und 2.000er Papier naß mit einem Klotz nimmst, sollte der verschwinden.
Danach mit einer guten Politur (z.B. G3) drüber, fertig.
- Solange es Klarlack ist, geht es doch.


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen