vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahlregelung defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen. Habe mein Fehlerspeicher ausgelesen. Der kommt folgender Fehler im Motorsteuergerät: 00533Leerlaufdrehzahlregelung.
Was genau hat es damit auf sich? Ist der Leerlaufregler defekt, oder doch der Luftmengenmesser vielleicht...
Und wenn ja, wo finde ich das besagte Bauteil?
Hoffe mal ihr könnt mir da helfen

Grüsse aus Bochum....



Wenn du einen alten 96er 6N hast, dann hat er normalerweise keinen Luftmengenmesser und keinen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohr-Drucksensor. Mit dem Saugrohrdruck und der Ansauglufttemperatur kann man die Luftmasse hinreichend genau berechnen. Meiner Meinung nach ist das sogar die bessere Lösung gegenüber den empfindlichen Luftmassenmessern.

Die Leerlaufdrehzahl wird vom MSG geregelt. Als Input bekommt es diverse Parameter wie aktuelle Drehzahl vom Hallgebersignal, Motortemperatur, Drosselklappenwinkel, Info ob die Servo gerade Leistung braucht oder ob die Klima an oder aus ist...

Mit obigen Parametern wird die aktuelle Motordrehzahl mit der Solldrehzahl verglichen und mit ausgeklügelten Algorithmen (vermutlich PID-Reglern) die neue Drosselklappenposition und/oder Zündzeitpunkt so eingestellt, dass sich die Istdrehzahl der Solldrehzahl annähert.
Die PID-Algorithmen scheinen beim Polo nicht besonders robust zu sein, so dass sich geänderte Parameter, z.B. durch Alterung oder Verschmutzung in Drosselklappe oder Einspritzdüsen ergeben, was gerne zu Übersteuern und zu Drehzahlschwankungen führen kann. Die beliebteste Ursache ist Schmutz in der Drosselklappe, besonders in dem sehr schmalen Schlitz, wenn die DK fast geschlossen ist.
Möglich sind auch defekte Drosselklappenpotentiometer. Das ist ein verstellbarer Drehwiderstand in der Drosselklappe, dessen Ausgabespannung ans Motorsteuergerät gesendet wird, um daraus die aktuelle Drosselklappenstellung zu ermitteln.
Ich würde erst mal die DK gründlich reinigen. Gibt spezielle DK-Reiniger, Bremsenreiniger oder andere Lösemittel gehen aber notfalls auch. Am besten die DK dazu ausbauen. (Seilzug, Stecker und 4 Schrauben) Danach nicht wundern, dass die Leerlaufdrehzahl extrem hoch geht für die nächsten Tage.
Wenn das nicht hilft, hilft vielleicht eine andere DK vom Schrott oder von Ebay.

Falls du noch einen SPI hast, dann kann es nicht an Schmutz in der DK liegen, denn die einzige Einspritzdüse ist oberhalb der DK, womit diese ständig gereinigt wird. Diese Einspritzanlagen haben aber auch eine ganz andere Leerlaufregelung. Nicht über die Drosselklappe, sondern über einen Bypass, der elektrisch auf und zu geschoben wird. (wenn
ich das richtig erinnere)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Hilfe....
Also die Drosselklappe hab ich schon gereinigt, da ich eine Fehlermeldungen hatte, das die Drosselklappe schwergängig/klemmt. Seit dem kommt die Fehlermeldung nicht mehr
Also sollte ich mal nach einer neuen Drosselklappe gucken. Eine neue kostet locker 60€ - 80€ ungefähr. Eine gebrauchte hab ich noch nicht geschaut..

Grüsse aus Bochum



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mal geschaut, ich komme gut an den Saugrohrdrucksensor. Liegt bei mir Links unter dem Lüfterkasten... Werde ihn mal ausbauen, und kontrollieren. Ein neuer Sensor kostet nicht mal 20€ neu.
Vielleicht könnte dass das Problem sein...

Grüße aus Bochum


Wenn der Saugrohrdrucksensor falsche Werte liefert (z.B. generell paar Prozent daneben liegt), könnte das in der Tat den Leerlaufregelalgorithmus an seine Grenzen bringen. Andererseits hört man selten von Problemen mit dem Saugrohrdrucksensor.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob der Austausch des Saugrohrdrucksensors geholfen hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mache ich sowieso....
Und wenn es der Saugrohrdrucksensor sein sollte, ist es ja schnell erledigt. Aber gucken wir mal.
Ich Berichte dann, wenn sich was ergibt

Grüsse aus Bochum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte gestern mal geschaut, und den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber kein Fehler mehr Sehr komisch....
Wollte aber die Tage nochmal gucken. Vielleicht hab ich ja Glück

Grüsse aus Bochum


Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Saugrohrdrucksensor NOCH nicht getauscht worden und trotzdem kein Fehler.
Dann war es vorher vielleicht ein sporadischer Fehler, der vielleicht nur einmal ganz kurz vorgekommen ist und dadurch in den Speicher geschrieben wurde.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Saugrohrdrucksensor ist unberührt
Werde die Tage mal sehen, was der Fehlerspeicher so sagt... Hoffentlich nix. So gefällt mir das

Grüsse aus Bochum



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da: Keine Fehler
Sehr schön. Hoffe mal der Fehler kommt erstmal nicht wieder....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen