vw teilemarkt

6N1 ´98 AER Getriebeöl/Simmering gewechselt

Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Polofreunde,

bei meiner "Madame" hat nun nach 230t km wegen altem Simmering schon ein halber Liter
Getriebeöl gefehlt. Also habe ich gestern Simmering und Getriebeöl gewechselt......
ging eigentlich leichter als gedacht.
Wenn man sieht wie das alte Getriebeöl im Vergleich zum neuen ausschaut, war das wohl auch notwendig.

LG. Bernhard



P1828_13-06-17.JPG
P1828_13-06-17.JPG

Frage mich wieso dass neue bei dir gelb ist.Wo ich meines gewechselt habe war dass neue transparent.


Zitat:

Frage mich wieso dass neue bei dir gelb ist


das hab ich mich auch gefragt; sieht aus wie Salatöl ; der Behälter passt auch noch dazu...



Ganz transparent ist das VW Getriebeöl ja nicht, aber auf dem Foto hätte ich auch eher auf Salatöl getippt.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Leute,

.....da könnt ihr tippen und spekulieren was ihr wollt, so sieht das original Getriebeöl
von VW, frisch gezapft aus der versiegelten Flasche nunmal aus.
Ich mache mir jetzt aber auch eher Gedanken darüber welches minderwertige Öl ihr in euer Salat kippt?! Also mein Salatöl ist fast schon dunkelgrün und kommt aus der ersten Pressung von den eigenen Oliven.





Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N





Ist es eigentlich normal, dass das Getriebeöl so extrem schwarz ist?
Oder deutet das nicht eher darauf hin, dass da erhöhter Verschleiß etc war?

Ich hatte nämlich schon Öl an Fahrzeugen mit genauso viel Kilometer und gar mit mehr gewechselt und so schwarz war das nie.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

da bin ich jetzt auch überfragt, allerdings schaltet sich mein Polo einwandfrei
und es war beim Getriebeölwechsel keine Metallteile oder Späne im Öl.
.....vermute also, es ist nach 230t km die normale Farbe.
Ps. die Farbe erscheint vielleicht auch dunkler (oder gelb), weil es in relativ dicken Plastikbechern
fotografiert wurde. In halb so breiten Bechern, wäre es halb so dunkel oder halb so gelb.
.....auch logisch.

Daher ist ein Vergleich der Farbe ja nur in einem gleich dicken Behältnis möglich.


Der hellgrüne Tisch darunter spielt bei der Farbe des neuen Öls bestimmt auch ne Rolle



Zitat:

Ps. die Farbe erscheint vielleicht auch dunkler (oder gelb), weil es in relativ dicken Plastikbechern
fotografiert wurde. In halb so breiten Bechern, wäre es halb so dunkel oder halb so gelb.
.....auch logisch.


Ja, das wird es sein. Und die Behälter, die nach Speiseölflaschen aussehen, verstärken die Assoziation mit Salatöl noch zusätzlich.


Zitat:
Ich mache mir jetzt aber auch eher Gedanken darüber welches minderwertige Öl ihr in euer Salat kippt?! Also mein Salatöl ist fast schon dunkelgrün und kommt aus der ersten Pressung von den eigenen Oliven.


Im Ernst? Ich dachte, Pflanzenöl MÜSSTE immer so gelblich aussehen. Wer weiß, was wir da wirklich in unseren Salat kippen und dabei meinen, es wäre gesund?


Die Farbe des Öls hängt sicherlich auch damit zusammen welches Öl es ist. Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Walnusskernöl usw. das hat ja alles unterschiedliche Farben. Da würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen.
Mit Altöl wurds bestimmt nicht gestreckt


Wenn man nach Olivenöl googelt und dann Bilder anzeigen lässt, ist das eigentlich auch immer eher goldgelb. Manchmal kann man einen leichten Grünstich erkennen, was aber schon fast im Bereich von Einbildung liegt.

Mir kommt gerade etwas völlig unsinniges aber doch interessantes in den Sinn: Wie wäre es, wenn man spaßeshalber mal Salatöl statt Getriebeöl ins Getriebe füllt?


Na ich weiß nicht ob die Getriebe das so gerne mögen. Auch wenn die Omega-3 Fettsäuren bestimmt gesund sind

Könnte man höchstens an einem Getriebe testen dass eh aufn Schrott wandern soll.


Zitat:

Mir kommt gerade etwas völlig unsinniges aber doch interessantes in den Sinn: Wie wäre es, wenn man spaßeshalber mal Salatöl statt Getriebeöl ins Getriebe füllt?


An sich geht das. Die richtige Viskosität ist dann eher Glückssache. Mit den entsprechenden Meßmitteln sollte das aber ermittelbar sein. Für Viskositäten und ihre Messung gibt es Normen, z.B. DIN 51502 für Schmieröle und DIN ISO 3448 für flüssige Industrieschmierstoffe.

Von den Temperaturen her ist es auch nicht so schlimm. In einer kommerziellen Fritteuse herrschen per Gesetz auch 160°C (offiziell...).

Olivenöl wird wegen seiner geringen Neigung, ranzig zu werden, am besten gehen, aber auch nicht ewig halten.

Ob Pflanzenöle besonders scherstabil sind, weiß ich hingegen nicht.


LG

Flo


Lustig wäre es auf jeden Fall. Habe neulich durch Zufall einen YouTube Beitrag von Dumm Tüch gesehen, in dem altes Frittenfett in einen Golf 3 Motor gefüllt wurde. Danach sind die Jungs ewig lange über einen Acker geheizt und haben sich gewundert, dass der Motor völlig normal lief und einfach nicht kaputt ging.

Das wird sicherlich nicht wirklich ewig halten, aber wenn man mal akuten Ölmangel hat, wäre Pflanzenöl ein sehr guter Notstopfen.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

ich meine gehört zu haben, daß es bei Car-Stunt´s , vor allem ins Gewässer, sogar Pflicht ist die Öle im Auto gegen Bio-Öle zu tauschen.
.....aber der Motor muss dann auch nicht lange funktionieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen