vw teilemarkt

Bremse quietscht beim loslassen

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, weiß dass es ne VW Krankheit ist. Geht mir langsam aber bisschen auf die nerven. Undzwar wenn ich das Bremspedal loslasse quietscht es. Wenn die Handbremse dabei gezogen ist, ist es weg. Kumpel meinte das ich der nachsteller für die bremse. Weiß da jemand was? Vllt kann man es sogar beheben ohne Teile kaufen zu müssen



Welches Auto und welche Bremsen hast du denn?
Ein ausgefülltes Profil ist immer sehr hilfreich wenn du Hilfe suchst.

Zum Thema VW typisch.
Ich habe das beim 6N1 weder bei den hinteren Scheiben noch bei den Trommeln.


Dein Fahrzeug hat hinten Trommelbremsen oder ?
Wird das selbe Problem sein, wie beim Golf 3, mit Trommeln hinten.

Da reibt der Bremsbelagträger an der Ankerplatte und erzeugt beim loslassen des Bremspedals ein quietschen.

Abhilfe schafft da etwas Plastilube oder ähnliches, auf die Stelle auftragen wo Bremsbelagträger und Ankerplatte sich berühren und dann ist es ruhig.

MfG



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Polo 6n1 hinten Trommel vorne Scheibe. Warum ist es aber dann weg wenn ich die Handbremse gezogen hab?


Zitat:

Polo 6n1 hinten Trommel vorne Scheibe. Warum ist es aber dann weg wenn ich die Handbremse gezogen hab?


Ganz einfach weil deine Handbremse ebenfalls auf die Bremsbeläge der Betriebsbremse nutz.
Ziehst du die Handbremse bewegst du die Bremsbeläge.
Trittst du nun zusätzlich aufs dein Bremspedal übst du zwar Druck auf die Bremsbeläge, in der Trommel aus, aber da diese schon durch die Handbremse schon Bremskraft aufgebaut haben und an der Trommel anliegen passiert da nichts.

Eine betätigte Bremse lässt sich nicht zusätzlich noch mal betätigen.

MfG


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

D.h. Kupferpaste oder wie?


Ja, Kupferpaste geht auch.
Wichtig, nur dort wo der Belagträger an der Ankerplatte anliegt auftragen.

MfG


Kupferpaste aber nur bei Fahrzeugen ohne ABS...
Sonst Plastilube!


Zitat:

Kupferpaste aber nur bei Fahrzeugen ohne ABS...
Sonst Plastilube!

Was ist die Begründung dafür?



Keine Ahnung...
Steht aber so drauf


Zitat:

Was ist die Begründung dafür?


Kupferpaste leitet und wenn die Kupferpaste an das Polrad vom ABS Sensor kommt, kann es zu falsch übermittelnden Werten ans Steuergerät kommen und das ABS arbeitet nicht mehr korrekt.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hat mein Kumpel auch gemeint


Von Kupferpaste bin ich abgekommen. Grund: Das Zeugs wird sehr zäh und verklebt sich mit den Jahren -->Plastilube! Das ist super-Zeugs!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen