vw teilemarkt

Wer hilft mir beim Motor abstimmen?

Alzheimer
  • Themenstarter

'Moin,

ich such jemand der mir bei der Motoreinstellung hilft, idealerweise jemand mit ner Möglichkeit das Gemisch per Lambdatool zu bestimmen. Nich so ne billige Ebay-Anzeige sondern mit ner gescheiten Breitbandsonde.

Wenn mir da jemand Tipps geben kann, Ein gebrauchtes Gerät (á la LC-1 o.ä.) verkaufen / leihen kann, oder mir sonst in irgendweiner weise weiterhelfen kann bitte Melden.

Strobolampe, CO Tester, Spezielwerkzeug etc. kann ich wenn nötig mitbringen. Das einizge was mir immoment noch fehlt is wie gesagt ne Gemischbestimmung.

Grüße Sascha

PS: Ich wohne nähe Heidelberg, kann aber auch 150 - 200 km fahren wenns nötig is.



Frag doch mal den netten VW-Händler von nebenan, ob du nicht für 'n Trinkgeld und mitm Auzubi von den (die könn das meist alle) AU-Testen darfst.


kannst bei uns machen



Motoren werden aber unter Last und nicht im Stand abgestimmt!


Alzheimer
  • Themenstarter

Zitat:

Auzubi von den (die könn das meist alle) AU-Testen darfst.



Moin,

ich will nicht AU testen sondern ein Stöchiometrisches Kraftstoffverehältnis erhalten bzw. einstellen

@g-man:

Kannst mir mal per PN N Kostenvoranschlag oder ne ungefähre Preisangabe machen?

Danke euch!

Edit: @ Orange

Hab auch nciht gesagt dass cih dasim Stand machen will N Lambdatool wie die LC-1 kannst auch mitnehmen. Lambdasonde dran, Handgerät oder Lambdaanzeige ins Auto gelegt und losgefahren.


das weiss ich doch, mein post war auf die erste Antwort bezogen!


Was bringt das genaue Justieren? Wie teuer ist es?


Mit dem AU-Tester misst du ja die Abgaswerte, ob nu bei Drehzahl oder im Stand... immer!


Zitat:

Mit dem AU-Tester misst du ja die Abgaswerte, ob nu bei Drehzahl oder im Stand... immer!


Aber nicht unter Last

Unter Last verhält sich ein Motor ganz anders, als im Stand.

MfG
k_jetpolo



Ja, soviel ist ja klar. Aber mit dem Tester kannst du doch auch den Lambdaregelkreis ablaufen, also muss der ja irgendwie die Lambdawerte bekommen, welche du dann immer überprüfenkannst (auch bei drehzahl) oder lieg ich da jetzt Falsch. Bei der AU-MUsst du ja auch kurz deine 2500 1/min. halten und er Zeigt dir dann CO, CO2 usw. an....


Das Problem ist, dass man im Stand keine Voll-LAST-Abstimmung machen kann

Wenn das so einfach wär, würde es wohl nur sehr, sehr wenige Leistungsprüfstände geben.

MfG
k_jetpolo


Alzheimer
  • Themenstarter

Er meint Zitat:

kurz deine 2500 1/min. halten
sind noch lang keine Volllast


Warum nicht einfach ein gutes Multimeter an die Lambdasonde klemmen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alzheimer
    • Themenstarter

    Wär ne Alternative aber ne Lambdaanzeige im Auto wär mir lieber.

    Wie Genau muss denn der Multimeter sein... Für n Hunni will ich mir nämlic hauch keinen kaufen.


    Edith:

    Ich weiss warums nicht geht: Ich hab nur ne Sprungsonde, die eignet sich nicht zum einstellen :-(

    Brauch ne Breitbandsonde!


    Na, du hast ja auch nirgendwo gesagt, das du Vollgas geben willst , nur, das du 'n bischen drehzahl haben willst

    Aber egal... wieder ein bischen schlauer


    Moin,

    das Thema ist zwar schon alt, aber ich hänge meine Frage mal dran:

    Meinen Vergaser stimme ich ja per Breitbandlambda & Handyapp ab.
    Bisher lief das auch ganz gut.

    Aktuell habe ich das Problem, dass meine Sonde regelmäßig keine Werte mehr liefert & die App die Sonde erst nachheizen will.
    Sieht so eine sterbende Sonde aus oder sollte ich den Fehler eher im Tool (in dem Fall beim Arduinoboard, was nicht ordentlich gegen Wasser geschützt ist) suchen?


    Grüße,

    Sebastian


    Ob die Sonde stirbt kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft es, mal die Heizspannung zu messen. Ich habe im Netz auf Anhieb die Datenblätter von der LSU4.2 und 4.9 gefunden (Suchbegriff "Heizspannung Breitbandsonde"), da steht eigentlich das meiste drin, was für den Einbau und die Auswertung wichtig ist. Und so Themen, wie Kaltwiderstand vom Heizer oder Heizspannung in verschiedenen Betriebszuständen.


    Danke!

    Das Ardionoboard ist getauscht.
    Im Warmlauf kommen jetzt auch wieder die Werte.
    Es scheint mir so, als ob die Messung erst aussteigt, wenn die Sonde eine gewisse Temperatur übersteigt. Wahrscheinlich bekomme ich das nicht gemessen.. da die Sonde wieder abgekühlt ist, wenn ich mit meinem Multimeter so weit bin...

    Aber trotzdem würde dass für einen Riss in der Sondenheizung sprechen.


    Gruß,

    Sebastian


    Moin, jetzt gab es noch eine neue Sonde.
    Die heizt wesentlich schneller auf & dann kommen auch dauerhaft Werte.

    Die alte war halt so ein Chinateil für 20 EUR.


    Grüße,

    Sebastian


    Lambda.jpg
    Lambda.jpg

    polotreff.de
    #20 - 28.08.2023lastabstimmung lambdatool handgerät
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen