vw teilemarkt

6kv

chris999
  • Themenstarter
chris999's

Ein herzliches Hallo vom Bodensee,

ich bin über ziemlich üble Umwege an einen 6KV BJ. 99 (ich wurde von nem Händler beschissen und hab das als Ersatzauto bekommen, rechtliches Verfahren läuft ...) gekommen und versuche nun, die Baustelle zu beheben. Deshalb bin ich hier, weil ich mich erstens nicht wahnsinnig gut mit Autos auskenne und da scheinbar einen echt seltenen Hasen abbekommen habe.

Lt. Mechaniker sind meine Antriebswellen vorne auszutauschen, könnt ihr mir sagen, welche ich von Seat oder Eben Polo nehmen kann?

Zweitens brauche ich eine Rückleuchte, passt das auch von nem Polo oder Seat Modell drauf?

Drittens ölt der Lenkung und der Motor. Äh. Da bleib ich dann mal dran. Scheint eine echt üble Fixierung der Ölwanne zu sein, an zwei Schrauben kommt man nicht so leicht ran. Kennt da jemand evt. nen Trick?

Viertens verbraucht er 8 l, egal wo ich fahre. Und beim Anlassen ruckelt er manchmal.

Also ansonsten alles gut (stimmt nicht, aber die kleineren Mängel ....)

Was meint ihr? Besser n Schlachtfest draus machen?

Och, ich hab schon fast nen Nervenzusammenbruch bekommen mit dem Ding. Brauchs ja.

Schöne Grüße
Christian



chris999
  • Themenstarter
chris999's

niemand?


Die sache ist was hat der wagen gekostet, Ausstattung oder nur Holzklasse?, was kannst du selber machen?!

Lenkung die Öl kann von nem Schlauch bis zum Lenkgetriebe alles sein.

Btw wenn da rechtlich was läuft würde ich da gar nix dran machen sondern abwarten was da rum kommt.



chris999
  • Themenstarter
chris999's

hey und sorry für die späte antwort, bei mir geht's manchmal drunter und drüber grad. erstmal danke!

die kosten kann ich eigentlich nicht beziffern, da der rechtsstreit läuft. ich hatte ein anderes auto für 1250 gekauft, das hatte nen defekten motor, und dann den polo als ersatz bekommen mit all seinen mängeln. alle simmeringe im motor und zahnriehmen plus wasserpumpe musste ich schon machen lassen, weil er ohne ende geölt hat und der zahnriehmen übel aussah. hab also schonmal investiert. generelle war der wagen nie 1250 wert, bevor ich aber kein geld zurück bekomme, muss ich 1250 als kaufpreis annehmen.

zur lenkung. mein mechaniker meinte, es wäre bestimmt die dichtung, also neue lenkung (argh). ich hätte nen mech, der mir das plus antriebswellen günstig machen würde. brauch halt die teile.

ansonsten ist er abgesehen von kleinigkeiten, die kann ich selber machen, in gutem zustand, nur welche antriebswellen kann ich verwenden?

ausstattungstechnisch hat er vorne airbaigs und elektrische fensterheber. das wars. reicht mir aber auch.

nachdem ich schon investiert habe, das auto echt keinen rost hat und es abgesehen vom verbrauch ein günstiges auto ist, möchte ich es in tüv-zustand bringen. und so könnte ich es dann ja auch wieder verkaufen wenn ich denn wollte. derzeit muss ich halt ständig servoöl nachfüllen und hab schiss, dass mir der wagen stehenbleibt wegen der antriebswellen. ich wohn im schönen vorarlberg, in den tunnels kommt das nicht so gut. eine fahrbare karre brauch ich eben. das ist auf jeden fall mein gesellenstück in punkto auto - normalerweise baue ich nicht so einen mist, nur diesmal war ich den umständen nicht gewachsen ...

schönen tag und danke!
christian


Hi,
zu 1: Der Polo Variant basiert auf dem Seat Cordoba Variant.
zu 2: Rückleuchte passt NUR vom Polo Variant, da passt keine 6N und auch keine Cordoba Rückleuchte. Gibts günstig gebraucht in Ebay und so.
zu 3: eventuell mit Silikondichtmasse abschmieren, damit er nicht mehr soviel ölt.
zu4: 8L ? Wo ist da die Frage? Wenn ich meinen trete braucht er 10.

Ps: ich richte meinen auch gerade her. Bei Kleinanzeigen usw. findet man echt günstig Gebrauchtteile in gutem Zustand.


chris999
  • Themenstarter
chris999's

hey M&M,

danke für deine Antworten!

Nur wie finde ich raus, welche Antriebswelle ich genau brauche? sind doch bestimmt nicht immer die gleichen verbaut worden? MIt 40 kw, Erstzulassung 98, kann ich doch nicht jeden Cordoba Variant nehmen von damals. Oder hängt das nicht auch von der Motorisierung ab?

Also mein Verbrauch ist halt 8 l im Mixverkehr. sollten lt. Typenschein weniger sein, Autobahn noch viel weniger. Aber mal eins nach dem anderen

Bezüglich Silikondichtmasse. Ich glaube mein Mech zeigt mir den Vogel, wenn ich ihm das Vorschlage

ich werde mal die kleinanzeigen kontaktieren.

danke nochmals!
christian


chris999
  • Themenstarter
chris999's

wirklich niemand?


chris999
  • Themenstarter
chris999's

also als anfänger fällt es mir echt schwer bezüglich antriebswellen. kann mir vlt. jemand dabei helfen? ich wäre echt sehr dankbar.

in meinem typenschein steht

polo
6kv
motorcoce anx / seanxx01 / SGFM5850134
1390 ccm
40 kw

ich finde so oft die bezeichnung polo 6kv5 und check nicht, ob damit auch mein auto gemeint ist.


Zitat:

nur welche antriebswellen kann ich verwenden?

links: 191407271NX (ehemals 191407271N) bzw. JZW407449 X (ECO-Variante, genaueres weiss ich dazu auch nicht).
rechts: 6K0407272M bzw. 6K0407452DX

Wobei die mit DX, NX und X eine von VW restaurierte sein müsste und die mit M und N eine komplett neue.

Was ist denn an den Antriebswellen defekt, dass du diese beide komplett neu brauchst


Zitat:
ich finde so oft die bezeichnung polo 6kv5 und check nicht, ob damit auch mein auto gemeint ist.

6KV5 ist der Kombi/Variant
6KV2 ist die Limousine/Classic



chris999
  • Themenstarter
chris999's

hallo disasterT,

danke für die schnelle Antwort und die Info!

also die Antriebswellen klopfen und mein Mech meinte, am besten gleich austauschen. Ich hab ja keine Ahnung, ob man da auch einfach nur die Manschette und das Gelenk tauschen könnte. Beim googlen hatte ich aber schon den Verdacht.

ich bleib dran


Zitat:

Ich hab ja keine Ahnung, ob man da auch einfach nur die Manschette und das Gelenk tauschen könnte

Ja, das kann man.
Und wenn nicht gerade alle defekt sind kann sich das finanziell sogar sehr lohnen.
Wenn natürlich alle defekt sein sollten und du das ganze machen lässt, dann kommt wahrscheinlich ein Neukauf auch nicht teurer.
Das müsste man sich dann durchrechnen wenn man weiss welche Gelenke tatsächlich defekt sind.


chris999
  • Themenstarter
chris999's

alles klar. hab ich mir doch gedacht. da muss ich jedoch wiederum den mech fragen.

danke!


Komplette Vorderachse ist Golf 3.
Du kannst dementsprechend alles vom Golf oder Vento nehmen.
Teilweise auch Golf 2 und Toledo.
Antriebswellen passen nur von den kleinen Motoren

Der hat doch bestimmt 60PS bei 1,4 Liter?

Mit den von dir aufgezählten Mängeln hat dieses Auto eigentlich nur noch Schrott Wert.
Nein falsch, auch ohne diese Mängel hätte der Wagen nicht viel mehr Wert.

Lenkgetriebe gibt es gebraucht für teilweise 30€


Zitat:

Der hat doch bestimmt 60PS bei 1,4 Liter?


Normalerweise ja,aber da der TE irgendwo geschrieben hatte das er in Vorarlberg wohnt und somit in Österreich wird der Motor bei einer Leistungsangabe von 40KW bestimmt auch ein Drosselstück in der Abgasanlage verbaut haben um die Leistung um 5PS zu reduzieren wie ich es schon schon früher bei zahlreichen 6N's mit 1,4L 60PS gelesen habe welche in Österreich rumfahren.

Hatte man damals in Österreich wohl deswegen gemacht weil die Verschicherungskosten wohl stufenweise mit der PS Leistung steigen und man seinerzeit mit 60PS deutlich mehr bezahlen mußte als mit 55PS.


Er schreibt ja, dass er einen mit Kennbuchstaben ANX hat.
Der hat wie vom TE erwähnt 40kW, also 55PS.

Ob das normal so ist oder ob das bspw. ein gedrosselter AEX ist, weiss ich allerdings nicht.


chris999
  • Themenstarter
chris999's

ja das stimmt, in österreich wird die versicherungssteuer aufgrund der ps-anzahl berechnet. also wenn ich das auto vorgeführt habe werde ich mal schaun, ob da eine drossel auffindbar ist und ausbaubar.

schrottwert hin oder her, es nützt mir eh nix, da ich wenig geld habe und ein auto brauche. immerhin ist er rosttechnisch in sehr gutem zustand und in österreich versicherungstechnisch sehr billig aufgrund der niedrigen motorisierung.

danke für die tips mit dem golf. das heißt, dass auch die golf-antriebswellen passen, von den kleinen motoren, richtig? das lenkgetriebe werde ich hoffentlich auch noch finden.


Zitat:

das heißt, dass auch die golf-antriebswellen passen, von den kleinen motoren, richtig?

Jain
Die linke war teilweise auch im Golf 2, Jetta 2 und Caddy 9KV verbaut.
Die rechte aber nur im 6KV und teilweise im Caddy.

Ganz so einfach und pauschal kann man das also auch wieder nicht sagen.


chris999
  • Themenstarter
chris999's

das wird ein spaß


Antworten erstellen