vw teilemarkt

Vergleich von Nockenwellen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Nockenwellen zu vergleichen die in unsere 86C Motoren passen.
Findet man [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß,
    Patrick

    PS. Verlinke aufs Partnerforum weil ich hier nur matschige Winzbilder hochladen könnte, da sieht man leider nix mehr.



  • Also ich weis nicht was das bringen soll mit Nockenwellen vergleich. Für den 2f gab es baulich zwei Nockenwellen von der Gradzahl. Leistung nicht sehr viel. Für den Schleppelmotor bis 324 Grad Rennmotor aber die Nockenwelle alleine gesehen? Nur in verbindung mit anderen Bauteilen am Motor. Guss Dirk


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Es sollte mal n bisl ein Gefühl geben was "die Nockenwelle" überhaupt bewirkt.
    Das ganze Gradzahlgereite ist halt auch murks. Ein originaler 3F ohne weitere Bearbeitung hat mit ner scharfen Schrick-Nocke schlicht weniger Leistung, kein Drehmoment mehr und wird zum Spritschlucker.
    Sicher wirkt alles zusammen. Aber eine Schrick wird im Motor B nicht plötzlich unter 3000U/min irgendwas reissen, noch wird die AEV Nocke im Rennmotor über 4000 noch irgendwas bewegen.



    Ich find die Übersicht gut!
    Schön zu sehen, daß die ori-Wellen doch recht nahe beieinader liegen (Ausnahmen bestätigen...)

    Die Gradzahlangabe alleine hilft einem Laien nicht wirklich weiter, das Diagramm ziegt wie sich die verschiedenen Nocken in ein und demselben Motor verhalten und das ist gut so!


    Antworten erstellen