vw teilemarkt

Fensterheber scheibe ausrichten?

PetraL
  • Themenstarter
PetraL's

Hallo,

habe hier mal ein Konto erstellt für die Besitzerin.
Bei ihrem Polo 6N2 5 Türer war ein Gleitstück vom Fensterheber gebrochen und die Scheibe fiel in die Tür. Komplettes Gestänge ausgebaut, neue Gleitstücke eingebaut und alles wieder rein. Beim Einfädeln der Scheibe in die Aufnahme fiel mir auf das
die eine Seite (beim Außenspiegel) der Scheibe bis nach unten in die Aufnahme fällt aber auf der anderen Seite nicht aufliegt und nur bis zur Hälfte im Halter steckt.
Ist das so richtig?
Habe dann nach dieser Methode versucht die Scheibe auszurichten:
Zitat Anfang
"Komplettes Gestänge lockern, auch die Halterungen der Scheibe
Fenster ganz hoch fahren
Gestänge rechts und links die oberen Schrauben anziehen und Fensterscheibenhalterungen
Fenster auf halber Position fahren
Dann untere Position festschrauben "
Zitat Ende

Allerdings komme ich wenn das Fenster ganz hoch ist nicht an die Schrauben
der Scheibenhalterung.
Fenster geht im oberen Drittel beim Hochfahren etwas schwer.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, danke im Voraus.



Tür1.jpg
Tür1.jpg
Tür2.jpg
Tür2.jpg
Tür3.jpg
Tür3.jpg

Also bei mir liegt die Scheibe immer komplett auf. Die Dinger gingen bei mir schon paar mal kaputt und habs immer so hinbekommen, dass die Scheibe aufliegt (ich habe einen 6n aber das Prinzip sollte identisch sein). Meine Tipps sind jetzt bestimmt nicht sonderlich hilfreich aber einen Versuch ist es Wert:
-Schrauben des Gestänges sollte an der gleichen Stelle sein -> Abdruck im Lack
-Schrauben der Fensterhalterung sollten soweit wie möglich gelockert sein
-checken ob die Scheibe wirklich sauber in der Führung sitzt.

Mir fällt jetzt nix offensichtliches ein, was du falsch gemacht haben könntest....


PetraL
  • Themenstarter
PetraL's

Das beide aufliegen bekomme ich nur hin bei gan ganz runtergefhrener Scheibe,
aber dann kann ich sie nicht mehr hochfahren, verkantet sich .
Aber schon mal gut zu wissen das da was nicht stimmt.
Vielleicht ist bei den Seilzügen was übergesprungen und die Stellung der Mitnehmer passt nicht mehr.
Gestänge sitzt soweit an der gleichen Stelle, Wenn alle Scrauben lose sind liegt die Scheibe nur auf einem Halter auf und wird dann auch nur von dem einen Halter gehoben bis ich die Scheibenklemmen festschraube.
IFrage morgen mal den KFZ Mech. bei meiner Arbeit.



PetraL
  • Themenstarter
PetraL's

Kurze Auflösung falls mal jemand das gleiche hat.
Da alles nichts half habe ich mir ein neues Gestänge ohne Motor gekauft.
Es war ein Nachbau welches aber für 6N und 6N2 passen sollte. . Als das Teil ankam wollte ich den Motor anbauen, passte aber nicht.
Am Halteblech wo der Motor dran kommt saß die Wickelspule mit den Bowdenzügen.
Bei (diesem ?) 6N2 sitzt der Motor am Halteblech,. Also genau anders herum, daher zurück gegeben.

Habe dann endlich ein original Gestänge mit Motor gefunden, eingebaut und die Scheibe liegt auf beiden Seiten auf.
Dann noch eingestellt und jetzt läuft alles wieder.

Ich vermute mal das ein Gleitstück bei dem alten Gestänge schon länger kaputt war und die Scheibe nur auf einem lief. Dadurch hat sich der Seilzug einseitig gedehnt. und die höhere Belastung hat das noch gefördert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen