vw teilemarkt

Probleme mit EBC greenstuff Belägen und geschlitzten Brembo Scheiben

Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Hallo Leute,

Fahre wie im Titel schon beschrieben greenstuff mit Brembos.
Heute mal schneller über nen Berg gefahren, gut kurfig und schnelle Passagen. Die Straße leicht feucht.
Als ich nach ca. 20 km wieder unten angekommen bin, hatte ich kaum noch Bremswirkung. Sprich sehr langes Pedal und kaum noch Wirkung, Vollbremsung nicht mehr möglich.

Hat jemand die selben Probleme, oder weis was da los sein könnte?..
Denn nach Tabelle die hier mal irgendwo war müsste die Kombination eigentlich gut harmonieren....

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüße Simon



gelöschtes Mitglied

    wenn du von 20 km vollgas null fährst, ist das kein zufall, wir fahren yellow stuff und ate powerdisks, vom g40 im slalom, null probleme. bau um auf g60 anlage da wirste auf längerer strecke keine probleme haben oder nutze nicht straßenzugelassene bremsbeläge auf der straße. anderes nutzt nichts wenn du zu viel bremst, reifen mit mehr grip bei denen du weniger bremsen musst, schonen auch die bremse. vorderachse perfeckt einstellen mit domlagern und querlenkern hat auch sehr viel gebracht. da gehen locker 15 - 20 kmh mehr in der kurve.
    die green stuff fahre ich persönlich m,it den ates auf meinem polo 86c 16v. selbst wenn man 2 - 3 mal von 220 runter auf 100 bremst besteht noch kein bedenken. auf meinem ex g40 hatte ich die komplette g60 bremse drauf, da konnte man machen was man wollte, im mer volle leistng.


    gelöschtes Mitglied

      oder mal bremsflüssigkeit tauschen und auf luftpolster überprüfen



      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Flüssigkeit wurde 2015 erneuert,

      Streben sind vorne oben un unten drin, reifen hab ich keine auswahl bei 195/45/14.
      Umbau grad keine Zeit,
      Bleibt wohl nur langsamer fahren ,
      Ne im ernst, warum ist die Leistung weg? Bei 50 km vollgas aber nach 20 km kurfiger strecke.....
      Verlieren die so schnell ihre Funktion


      Bremsschläuche okay ? Flüssigkeit wechseln!


      Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, dass EBC Beläge für sehr sportliches Fahren ungeeignet sind, da die Bremsen damit viel zu schnell überhitzen.

      Bei sportlicher Fahrweise über etwas längere Strecke kann ich davon also nur abraten. Da ist es viel besser Serienbeläge (bspw. ATE Serie, keine Keramik!) oder eben Ferodo Premier etc zu verwenden.


      Bremflüssigkeit von 2015 und Sportliche Fahrweise...hm...Wechseln auf eine Bremsflüssigkeit die auch für Sportliche Fahrweisen geeignet ist (zb. ATE TYP 200) und dann regelmäßig Kontrollieren.


      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Danke für eure hilfe, problematische Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren...
      Das hätte ich jetzt als letztes erwartet.

      Dann werd ich die beim nächsten Ölwechsel mit tauschen....
      Wenn ich normal unterwegs bin hab ich keine probleme....

      Die EBC hab ich genommen wegen der geringen Staub Entwicklung, mit weißen Felgen ist dass halt ne super sache.
      Aber wenn die Sicherheit leidet, dann lieber einmal mehr putzen .
      Zum Glück brauch den polo momentan kaum...


      Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre (steht auch so in der Anleitung / Service) erneuert werden, genau wegen den Problemen!

      Umstieg auf Silikon Bremsflüssigkeit kann das ändern, wie hitzeverträglich die aber sind?



      Wenn bei Nässe fading auftritt, hat das aber nix mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Das bei Überhitzung die Bremsflüssigkeit gast, das schon. Aber das ist ja erstmal zweitens. Er schreibt, dass der bei Nässe nicht mehr bremst. Das ist typisch für fading.


      leicht feucht schreibt er, dabei hat man in der Regel kein Fading


      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Ja es hatte zuvor leicht geregnet, die Straße war in Teilbereichen noch etwas feucht.
      Hab grad mal den Begriff fading, gegoogelt...
      Könnte dann die Trommelbremse hinten nicht noch mehr betroffen sein,
      denn innenbelüftete, geschlitzte scheiben, und die greenstuff sind ja eigentlich ausgelegt für höhere thermische Belastung.

      reagiert VA zu HA unterschiedlich? Hinten gar keine Leistung, vorne eigentlich gut.... und trotzdem fading....


      bevor die hintere Trommelbremse gut warm wird, glüht vorne schon alles!

      Beim 86C bremst hinten nicht viel mit!


      Mein Beitrag mit der Flüssigkeit wechsen bezog sich rein auf die zwei Jahre, auf Fading bin ich bewusst nicht eingegangen, denn da kann viel Einfluß drauf haben... und ich weiß nicht wie er fährt


      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Sind die brembos mit den ebc dann so nen "fehlkauf"?
      Wenn die kombi so schnell zu fading führt...
      Ich mein is ja nicht so, dass es nicht geld kostet, diese kombi. Im gegensatz zur Serie...


      Ich hatte bisher die Brembo Max als gut empfunden, auf dem Polo bis jetzt nicht, hab innerhalb eines Jahres die zweiten drauf, weil die ersten nach ca. 10.000km beim Bremsen geschlagen hatten.
      Die "neuen" sinmd jetzt ca. 2000km drauf und rupfen ganz leicht bei Bremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
      Habe Brembo mit Brembo Belägen das sollte eigentl. ok sein, ist es aber nicht wirklich.

      Auf dem Passat lief diese Kombi aber problemlos


      Ich habe auch die Brembo Max innenbelüftet verbau und bislang keine Probleme. Welche Beläge da drin sind weiß ich aber grad nicht.


      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Ich frage vielleicht mal bei den Herstellern nach...
      Was die sagen...

      Auf jedenfall werd ich mal die Bremsflüssigkeit gegen die temperaturbeständigere wechseln

      @lord vader, würd mich interessieren welche Beläge du drin hast...
      Und bist du damit auch öffters schneller unterwegs, grad berg auf/ab?


      Ich zb fahre seit jeher nur ate original . Teilweise auch mit ceramic belägen , aber davon habe ich jetzt mehrfach gehört das das nicht klappen soll auf dauer


      ich würde mal auf gescheite bremsflüssigkeit, stahlflex und ne ordentliche belüftung umbauen!

      fahre vorn ebc black dash disc mit redstuff und hinten brembo max mit red stuff + stahlflex

      insofern man mit meiner karre "schnell" fahren kann, kann ich sagen dass ich es noch nie geschafft hab die bremse ansatzweise an ihre grenze zu bringen, vorher regelt immer abs weg und nen weiches pedal hatte ich mit der kombi auch noch nie

      oftmals liegt es aber auch daran dass man "zu viel" bremst. heisst jetzt nicht ungebremst in ne kurve reinbrettern, aber bergab konstant die bremse schleifen lassen verursacht natürlich enorme temperaturen, grade bei etwas aggressiveren belägen


      Hier ist flaches Land, die größten Steigungen hat man im Parkhaus Ich schleiche zwar nicht durch die Gegend aber so viel bremsen dass da was überhitzt muss ich auch nicht.

      Bissig ist meine Bremse jedenfalls kein Stück. Kann aber auch sein dass mein Bremskraftverstärker seine besten Tage hinter sich hat.

      Ich fahre ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit (oder so ähnlich).


      Zitat:

      ... kann ich sagen dass ich es noch nie geschafft hab die bremse ansatzweise an ihre grenze zu bringen, vorher regelt immer abs weg und nen weiches pedal hatte ich mit der kombi auch noch nie

      Meiner Meinung nach lässt sich die Bremsanlage des 86c/2F nicht ansatzweise mit der des 6N (speziell wie bei dir Scheiben vorne und hinten) vergleichen.
      Selbst ein 86c mit G40-Bremsanlage sind Welten Unterschied zur 6N GTI Bremsanlage.

      Mal vom ABS, größerem Scheibendurchmesser und Dicke etc abgesehen, bremst der 6N hinten sehr viel mit und unterstützt so (speziell bei Scheiben), wohingegen der 86c hinten wenig bis kaum Bremsleistung hat und somit die ganze Arbeit von den vorderen Scheibchen verrichtet werden muss.


      meine Serien-G40 Bremse mit Brembo ist bissig, (gut, in den Fading Bereich komme ich eigentl. nie )
      Einzig die "Flatterei hat mich aufgeregt! Mal kucken wie lange die neuen Scheiben halten...


      Habe heute mal auf meine Bremse geschaut. Auf dem äußeren Belag steht kein Hersteller, nur ne E11 und eine Nummer. Und ausbauen wollte ich den Belag nun nicht um zu gucken


      Lord pu
      • Themenstarter
      Lord pu's Polo 2F

      Dank dir trotzdem,
      Da ich zurzeit kaum fahre, werd ich mich dem problem wohl erst im winter richtig widmen....
      Da werden dann au sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht.
      Lieben dank an alle
      und wenn jemandem noch was einfällt bin ich über jeden post dankbar


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen