vw teilemarkt

Reifen/Sturzproblem

Polo84
  • Themenstarter
Polo84's Polo 6N

Hallo

als ich im März die Reifen gewechselt habe, hab ich festgestellt, dass die Innenseite der Winterreifen total abgefahren war, aber die Aussenseite noch wie neu. Als ich im April das Gewindefahrwerk eingebaut hab habe ich natürlich auch Spur und Sturz einstellen lassen . Als ich vorhin das Auto aufgebockt habe und durch Zufall auf die Reifen geguckt hab, hab ich festgestellt, dass auch die Sommerreifen innen total blank sind (aussen noch ca. 4-5 mm). Woran kann das liegen?

Gruß Christian



gelöschtes Mitglied

    da scheint der sturz aber nich richtig zu sein.. mhh meine mal bei mir inner werkstatt gehört zu haben das der sturz beim 6n nich einstellbar is?
    ich würde auf jedenfall mal zu der werkstatt fahren die dir den sturz eingestellt haben,.. und ihnen die reifen zeigen..
    deine schuld isses nämlich nicht..
    würde sogar drauf pochen das sie dir den schaden bezahlen..
    denn wenn die reifen aussen noch 5mm profil haben, können se so alt noch nich sein


    Hi.
    Also normal ist der sturz beim 6n,wie gesagt nicht einstellbar...Aber bei den meisten kompl.,bzw. Gew. Fahrwerken sind die Löcher in den Dämpfern etwas grösser-dadurch hat man die möglichkeit den Sturz "minimal" zu verändern...Bloß bei einer "größeren" Tieferlegung(z.B. Gew.Fwk. weit runtergedreht) kommt man mit den Löchern wahrscheinlich auch nicht weiter,da du dann immernoch nicht im Toleranzbereich bist.
    Das Problem ist aber folgendes: die meisten Werkstätte stellen bei tiefergelegten Autos grundsätzlich kein Sturz ein! Würd mal an deiner Stelle den Messprotokol, wo du bei der Vermessung gekriegt hast, mitnehmen und den zusammen mit deinen Reifen der Werkstatt ,die es eingestellt hat,zeigen.
    MFG,
    Waldemar



    Polo84
    • Themenstarter
    Polo84's Polo 6N

    Wenn man den Sturz nicht einstellen kann, was hat der dann in der Werkstatt verändert? Am Fahrwerk war er nicht dran! Ich hab mal das Messprotokoll vom Vorbesitzer (hatte 35-er Federn eingebaut) mit dem neuen verglichen und nur minimale Unterschiede festgestellt. Letztes Jahr war noch alles ok erst seit dem Winter werden die Reifen regelrecht zerstört.


    Ich war letzten beim Spur einstellen und da haben die auch den Sturz eingestellt! Das bekommt man auf jeden Fall wieder hin!


    Polo84
    • Themenstarter
    Polo84's Polo 6N

    Aber wenn vor dem Sturz einstellen und danach die gleichen Probleme auftreten dann ist das schon komisch. Und selbst wenn sich das Fahrwerk noch um 1cm gesetzt hätte wäre der Sturz doch nicht so stark verstellt, oder?


    Hi.
    Also meistens hängt es mit der Spur zusammen,dass sich die Reifen ungleichmässig abnutzen.Wenn du sagst dass es nur minimale Unterschiede gibt,kann es aber schon sein dass es ausserhalb der Toleranz liegt! Fahr doch mal zu ner Werkstatt,und lass es kontrollieren...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen