vw teilemarkt

Golf 3 AAM Spannrolle klackert wieder.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute ist zwar kein polo, aber aus dem Hause VAG


Habe an meiner Mutter ihren Wagen, Golf 3 Baujahr 1994 AAM 75ps zum dritten Mal den zahnriemen gewechselt auf Grund der Spannrolle, der vorbesitzer wechselte diesen kurz vor Kauf 1 mal nach ca einem halben Jahr trat ein klackern auf wenn Motor warm, sobald man auf die Spannrolle WD40 gab war dieses weg.

Ich zum teile Händler Continental Satz geholt mit Ina Spannrolle, gewechselt Ruhe 2te mal , kein Monat später wieder das klackern jetzt dachte ich nicht schon wieder.

Zahnriemen gewechselt Ina Satz, dachte evtl produktiver Fehler der Rolle mehr als ein Monat wieder ein klackern wenn Auto warm 3te mal , WD40 und Ruhe, jetzt habe ich alles gecheckt und Abdeckungen ab und dran neue geholt und dran gebaut ändert nichts.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann es an dem stehbolzen liegen wo dran die Spannrolle befestigt wird? Denn das war das einzige Bauteil bzw Bolzen den ich nicht ausgetauscht habe auch anscheinend der virbesitzer nicht A: fehlendes Drehmoment (wenn das jemand weiß, bitte mitteilen) B: Mechaniker aus dem Hause VW meinte braucht man nicht wechseln, landeten damals immer in die Tonne.

Zahnriemen ist auch richtig gespannt 90° an der längsten stelle verdrehbar ohne nennenswerte Kraft aufzuwenden.

Was anderes kann ich mir nicht erklären, einer erwähnte auch mal das der Bolzen durch kalt warm, und dann durch rolle ab und dran Schrauben mit der Zeit ausnudeln kann und somit nicht ersichtlich Verzug hat, aber soviel das es sich auf die Spannrolle auswirken kann.

Da frage ich mich aber, wieso ist dann kurzfristig Ruhe wenn man z.b WD40 drauf gibt.

Hoffe hier auf eure Hilfe.

Lieben Gruß. ;(



Überspannt ?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Nein überspannt ist der nicht, ist wie beschrieben an der längsten Stelle um 90° drehbar ohne nennenswerten Kraftaufwand wie es sein sollte.



Beim Polo dreht man an der kürzeren Seite. Somit wäre es zu fest. Aber ich hatte auch den Motor im Golf 3. Zahnriemen auch gewechselt und die Rolle hat gehalten. Aber ist schon paar Jahre her und ich weiß nicht, wie fest man den machte.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Laut Anleitung und Erfahrung an der längsten Stelle zwischen Nockenwelle und zwischenwelle wäre das, darf der Riemen sich mit geringen Kraftaufwand um 90° verdrehen lassen.
Da ist halt die Frage ob es evtl auch an dem Bolzen liegen könnte da ich diesen nicht gewechselt gewechselt habe.
Ob der evtl nicht ersichtlich Schief ist aber dennoch und sich dies somit auf die Rolle überträgt.


Ich drehe auch kurze seite


Zitat:

A: fehlendes Drehmoment (wenn das jemand weiß, bitte mitteilen)


Tante Else sagt:

- Zahnriemen spannen, dazu Spannrolle mit Mutterndreher (z.B. Matra V159) drehen.

Zahnriemen muss sich mittig zwischen Nockenwellen- und Zwischenwellenrad mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen.

– Klemmmutter an der Spannrolle festziehen.

Anzugsmoment: 45 Nm


Ich hoffe das hilft.

Gruß
Ego


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das die Klemmmutter 45Nm bekommt wusste ich, mir geht es eher um den Bolzen wo die Rolle drauf kommt mit wie viel Nm wird die bei Erneuerung wieder fest gemacht?


Zum Bolzen schweigt sich Tante Else aus.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das ist blöd man kann ja nicht wirklich ersehen dann ist die Fest genug oder nicht hmmm....


Ich hab wegen dem Bolzen gerade mal in der Centro von Gutmann nachgesehen, der ist da nicht hinterlegt/ bekommt kein drehmoment, ich für meinen Fall hab den alten Bolzen rausgedreht und denn neuen mit zwei Muttern einfach festgedreht. Gab nie Probleme so, das Klappern sollte aber nicht durch den Bolzen verursacht werden, ich würde auch eher auf einen überspannten Zahnriemen tippen.
Ps. Wd 40 würde ich nicht in der nähe des Zahnriemens nutzen, da sich dies wie wenn öl auf den Zahnriemen kommt auf dauer verhält, sprich der Zahnriemen zersetzt sich.


Zitat:

90° an der längsten stelle verdrehbar ohne nennenswerte Kraft aufzuwenden.


für mich liest sich das nicht als zu stark gespannt, eher etwas zu lasch.
Würde einfach mal probehalber (bevor ich wieder ne neue Spannrolle hole) etwas mehr Spannung auf den Riemen geben und sehen was mit dem Klackern passiert.


Die lange seite lässt sich leichter verdrehen als die kurze daher kann man das nicht gut vergleichen.

Der stehbolzen wird wenn er mit 45 nm fest gezogen wird nicht raus fallen.

drehmoment einer 8.8 schraube würde auch gehen jedoch nur in guss oder stahl im verhältnis 1:1 gewinde durchmesser zu tiefe bei alu sollte man die doppelte tiefe erreichen.

Gruss


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja das hört sich lasch an, aber ist nicht so gemeint, den ersten Riemen haben ich nämlich sogar mit einem aus der Werkstatt gemacht, der bei VW gelernt hatte.
Aber ihm dieses problem auch nichts sagt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen