vw teilemarkt

[6n1] Brummen bei Lenkungseinschlag- Radler?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

bei unserem Polo 6n1 habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim geradeausfahren /Rechtskurven ein Brummen höre. Bei Linkskurven hört man nichts. Sollte ich dann vorne mal die Radlager tauschen, oder was kann das sein?



Könnte auch am Reifen liegen. Falls du ein komplettes Ersatzrad hast, dann schraub das testweise mal auf. Wenn das Brummen sich nicht verändert, dann liegt es am Radlager. Bevor ich selbst geschraubt habe, (habe erst vor 11 Jahren so richtig damit angefangen) hatte ich auch mal ein Problem damit. Habe das Lager damals aber erst tauschen lassen, als das Geräusch unerträglich laut wurde. Weiß nicht mehr wie lange ich genau damit noch gefahren bin, schätze mal irgendwas zwischen 10000 und 20000Km. Da ist also noch viel Sicherheitsmarge drin, sofern man vernünftig fährt.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Das Brummen habe ich auf den Winter wie Sommerreifen.
.... und die Sommerreifen sind ein Kuriosum, da sie selbstheilende Eigenschaften besitzen, wie ich wir feststellen mussten.... aber das ist eine andere Sache.

Also bleiben die Radlager. Vom Geräusch her sind sie nicht laut. Wenn man das Radio normal an hat, hört man es nicht.



Rein theoretisch könnten auch die radseitigen Gelenke der Antriebswellen Geräusche machen. Ob das Brummgeräusche sein können, weiß ich aber nicht.

Das mit den selbstheilenden Reifen würde mich interessieren.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich denke erstmal den Weg des geringeren Widerstands zu gehen und die Radlager zuerst zu wechseln

Selbstheilende Reifen ist etwas, was wir uns nicht erklären können. Ein Reifen hatte an der Seite eine Beule bekommen. D.h. ja im Normalfall, dass das Stahlgeflecht im Reifen einen weg hat und man sondert den Reifen oder Reifensatz aus.
Wir letzten die Sommerreifen in den Keller und als ich nach sehen wollte um neue Reifen zu ordern hat sich kein Reifen mehr gefunden, der die Beule im Reifen hatte .... hm ... sind selbst heilende Reifen. Ich müsste mal das Profil nachmessen, ob es sich auch regeneriert


Geil.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich habe das bei meinem Käfer irgendwie leichter in Erinnerung gehabt das Radlager wechseln.
Beim Polo scheint das ja ein wahrer Akt zu sein.
Kann man evtl. einfach die Platte mit dem Lager drin komplett beziehen um sich das verpressen lassen zu sparen?

Dann könnte man das einfach Plug & Play mäßig tauschen


Bau einfach alles aus und geh damit zur freien Werkstatt, normalerweise machen die dir das dann quasi für ein kleines Trinkgeld...so mache ich das jedenfalls meistens


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich schraube aber auf dem Hof und möchte erst eine Seite tauschen, dass Auto drehen und dann die andere Seite machen.
Außerdem die Teile aufzufrischen könnte nicht schaden denke ich.



Wenn man das Brummen bei linkskurven nicht hört, dann ist es das linke Radlager!
brauchst also nur eins zu machen!


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Wäre es nicht ein ziemlicher Fusch nur eins zu wechseln?
Ist doch dann nur eine Frage der Zeit bis das andere auch defekt ist.


Zitat:

Wäre es nicht ein ziemlicher Fusch nur eins zu wechseln?

warum? Begründung?
Wenn eine Antriebswellenmanschette kaputt ist, wechselst du gleich beide?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Auch irgendwie ein Argument.
Und du meinst es wird das in Fahrtrichtung linke sein dann?

Ich hatte das mal ab und versucht die Trägerplatte mit einem Abzieher zu lösen, aber wie der das machte mit der Mutter schaut das auch nicht schlecht aus:

Ich hatte mal einen 3armigen Abzieher drauf gesetzt zum Spaß, aber da wollte ich nicht zu sehr dran reißen.
Dann brauche ich als Neuteile die Antriebswellenmutter und das Lager, oder fehlt sonst noch etwas?


Zitat:

Wäre es nicht ein ziemlicher Fusch nur eins zu wechseln?
Ist doch dann nur eine Frage der Zeit bis das andere auch defekt ist.


Vor meinem Polo hatte ich nen Fiesta 3 1,8D. Den habe ich 320000Km gefahren. In der Zeit habe ich zweimal das rechte vordere Radlager getauscht. Das linke hielt bis zum Schluss. Ich habe mir das damit erklärt, dass die rechte Straßenseite normalerweise viel ruppiger ist, als die Straßenmitte.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Meinst du aber auch, dass es wenn am linken liegt oder eher am rechten Lager, wenn es in der Linkskurve aufhört sich zu melden?


Wenn du linkskurve fährst, verlagert sich das Gewicht auf die rechte Seite, damit wird´s auf der linken leise! Nach der Kurve wirds wieder lauter -> ganz klar links, wenn deine Beschreibung stimmt!


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, dann kann ich mich ans bestellen machen.

Vielen Dank allen helfenden schonmal!


Fritzi, hättest aber auch schon vorher bestellen können, denn links und rechts sind die gleichen Lager drin.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Kommt mir nicht auf den Tag an, weil wir das Auto eh nicht immer brauchen. Habe mir aber auch das gute SKF Lager bestellt mit Mutter und Sicherungsklammern und fett. Kostet bei eBay etwa 24€. Kann man also machen.
Baue den Krams wohl morgen mal aus, dann gibt es gleich neue Schrauben für den Stoßdämpfer unten. Dann ist die Ecke auch wieder etwas aufgehübscht.


gelöschtes Mitglied

    Bei meinem Polo 6n war auch die Antriebswelle kaputt, man hat beim Lenken und dann anfahren auch klackernde Geräuche gehört. Resultat: Antriebswelle kaputt.
    Habe beide Antriebswellen wechseln lassen, für 100€ Steuerfrei. Habe mir beide Antriebswellen direkt von Ebay.de gekauft, für 114€ ohne Pfand oder sowas....
    Und seit dem läuft er wieder


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Die beschriebenen Symptome habe ich soweit bei mir nicht. Scheint echt nur das Radlager zu sein.


    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ich habe jetzt alles soweit erfolgreich hinter mich gebracht. Verpressen der Radlager kostete bei der Werkstatt um die Ecke nen 10er in die Kaffeekasse.

    Ich hinterlasse mal für Suchende Bilder vom Zusammenbau. Damit kann auch auch sehen wie das erlegt werden muss.
    Die Schrauben für den Stoßdämpfer machte ich gleich neu. Preis bei VW für beide Schrauben und Muttern mit den U-Scheiben dran 15€. Schlüsselweite 18mm.
    Traggelenk machte ich auch neu.


    PICT1500.jpg
    PICT1500.jpg
    PICT1504.jpg
    PICT1504.jpg
    PICT1505.jpg
    PICT1505.jpg
    PICT1507.jpg
    PICT1507.jpg
    PICT1510.jpg
    PICT1510.jpg
    PICT1511.jpg
    PICT1511.jpg

    fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Testfahrt erfolgreich heute hinter mich gebracht. Alles wieder tip top!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen