vw teilemarkt

Aktuelles und ein kleines Problem^^

Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich werde versuchen es so kurz wie möglich zu machen.

Zu allererst kann ich euch mitteilen, dass der Polo von dem ich hier gesprochen habe, jetzt 2 Jahre TÜV hat.

Das einzige was bemängelt wurde war das Scheibenwischerblatt hinten und die Dreieckslenker sollen innerhalb der nächsten 2 Jahre dann gemacht werden.

So, wass wir für den TÜV laut Schrotti machen lassen sollten, war:

Achsträger vorne,
Spurköpfe beide Seiten + Spureinstellung,
Irgendwo sollte was am Bremskabel oder um dem Bremskabel verrostet gewesen sein,
Und ein paar Kleinigkeiten, wie etwas schweißen ect.

Dieses sollte uns 500€ Kosten.

Was gemacht wurde war:

Achsträger vorne + die Gelenkträger,
Batterieabdeckung,
Simmeringe und danach ne Motorwäsche ?

Und der TÜV Stempel war drauf.

So... Zu dem Thema, dass der Wagen uns wärend der Fahrt ausgegangen ist oder auch ab und an nicht ansprang, da haben wir jetzt alles mögliche versucht...

Zu allererst haben wir die Zündspule wechseln lassen, sind ca. 80 Kilometer damit gefahren ohne Probleme und dann begann das ganze Spielchen wieder von vorne, dann haben wir jetzt den Verteiler mitintegriertem Hallgeber gewechselt und er geht nicht mehr aus... Wir sind schon einige Zeit damit gefahren...

Nun besteht aber folgendes Problem....

Und bevor kommt, dass wir die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt einstellen lassen sollen, haben wir sogar 2x machen lassen, einmal in einer Werkstatt für 15€, wo wir erst gedacht haben, dass der Mann dort nichts dran gemacht hat, da das Problem weiterhin bestand... Nun zum Problem:

Wenn der Wagen kalt ist, merkt man es nicht besonders. Und zwar:

Man macht den Wagen an und sieht ein kleines bisschen Schwanken bei der Umdrehungszahl. Er startet bei 1100 Umdrehungen und fällt dann langsam runter bis ca. 750 - 900 Umdrehungen runter und zuckt ganz ganz leicht...

Umso wärmer der Wagen wird, umso schlimmer wird es...

Sobald Verbraucher eingeschalten werden oder man das Lenkrad nach links und rechts einschlägt fällt die Umdrehungszahl rapide nach unten... Manchmal bis 500 Umdrehungen und noch weiter runter... Der Wagen ist uns dann auch schon 2x ausgegangen, nachdem die Umdrehungszahl immer auf und ab springt... Als wenn man Gas geben würde, aber man gibt kein Gas, sondern die Umdrehungszahl springt immer runter bis er entweder ausgeht oder er springt bis 1200 Umdrehungen und fällt wieder runter...

Was könnte das sein? Wir sind im Moment ratlos, denn dort wo wir den Wagen haben fertig machen lassen, wurde folgendes gesagt:

Drosselklappe ist i.O.
AU i.O.
Motorauslesen: kein Fehler.

Aber damit kann man nicht leben, dass war vorher nicht so, erst nachdem der gebrauchte Verteiler eingebaut wurde.

Über sinnvolle und nette Kommentare würde ich mich freuen. Bei fragen, bin ich da



Wundert mich, dass niemand deinen schönen Text kommentiert. Dabei haben doch viele Polos Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.


Hallo, klingt für mich nach falschem Verteiler.
Einmal nach der Teilenummer schauen, ob das auch der richtige ist. Hatte nämlich genau das selbe Problem, neuen besorgt und alles gut.



Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Zitat:

Hallo, klingt für mich nach falschem Verteiler.
Einmal nach der Teilenummer schauen, ob das auch der richtige ist. Hatte nämlich genau das selbe Problem, neuen besorgt und alles gut.


Hallo

Also meinst du das das mit dem schwanken der Umdrehungszahl zutun hat?

Eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass auf die Teilenummer geachtet wurde. Aber wie ist das den? Ist es dann trotzdem normal, dass der Wagen uns jetzt nicht mehr ausgeht? also wenn es der falsche Verteiler ist? Den jetzt ist es wie beschrieben nur noch dieses ständige Schwanken hoch und runter der Umdrehungszahl... Es ist echt nervig...


Was ich noch hinzufügen kann ist, dass wir den Motor haben die Tage nochmal nachschauen lassen bzw. auslesen lassen und dort stand 1 Fehler Lambdasonde - kein Signal - sporadisch drin.

Dabei haben wir jetzt festgestellt, dass unsere Motorkontrolleuchte nicht funktioniert.... Haben den Fehler zwar rausgelöscht, aber kann das auch damit zusammenhängen?


Ich glaube, unsere AER-Polos haben noch gar keine Motorkontrollleuchte. Ich habe in meinem Auto jedenfalls noch nie eine leuchten gesehen.

Das mit dem falschen Verteiler kann ich mir nicht vorstellen. Der Hallgeber liefert offensichtlich gültige Signale, sonst würde der Motor ja gar nicht erst laufen.
Falls der falsche Verteiler die Signale zum falschen Zeitpunkt liefern würde, dann würde das durch die Einstellung des Zündzeitpunktes wieder kompensiert werden. Falls der falsche Verteiler weniger oder mehr Fenster hätte, dann würde der Motor nicht auf allen Pötten laufen oder herumspucken.

Aber was mir gerade einfällt: Alte ausgelutschte Marelli-Verteiler hatten glaube ich ein Problem mit zu großem Spiel der Verteilerwelle. Ich meine, ich hätte schon von Fällen gelesen, wo der Austausch der verschlissenen Verteiler zur Behebung des Problems geführt hat.


Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Und wie sieht es mit der Lampdasonde aus?


Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Falls jemand Wissen möchte was es war, kann ich es die Tage hier rein schreiben. Der Polo ist jetzt erstmal zum nachschauen weg.


Ja klar wollen wir das wissen.


Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Erstmal müssen wir schauen, ob das Problem weggeht und woran es dann gelegen hat... Ich hoffe ja, dass das Problem beseitigt werden kann wenn nicht, werde ich es auch hier hin schreiben, also mal schauen. Drückt mir mal die Daunen, dass der scheiß bald weg ist.

Könnte bis zum Wochenende dauern, bis der Wagen eventuell fertig ist. Jenachdem, ob was gefunden wird.



Wenn du die Drehzahlschwankungen nicht beseitigt bekommst, dann könntest du durch ein kleines Löchlein Falschluft ins System lassen, so dass der Motor zumindest nicht mehr ausgeht. (Mc Gyver würde das glaub ich so machen) Die Motoren mit Saugrohrdrucksensor haben kein Problem damit. Die einzige Nebenwirkung wäre eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.


Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Erstmal abwarten. Also unser Nachbar sagte, dass der gebrauchte Verteiler zuviel Spiel hat, also man kann ihn bewegen.


Ja, das hatte ich oben auch mal als eine mögliche Ursache von vielen erwähnt. Es gab wohl mehrere Fälle, in denen ein neuer Verteiler das Problem gelöst hat. Aber man muss bedenken, dass die Welle des Verteilers auf der einen Seite in der Nockenwelle gelagert ist. D.h. im eingebauten Zustand ist das Spiel wesentlich kleiner als im ausgebauten Zustand.


Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Hallo zusammen

Also... melde mich kurz zurück, auch wenn das Problem der Umdrehungszahl nicht mehr so schlimm ist, nachdem wir nun den Temperaturregeler und provisorisch die Unterdruckschläuche wechseln lassen haben.

Nachdem danach der Motor ausgelesen wurde, wurde nochmal die Lambdasonde angezeigt.

Waren jetzt in einer Werkstatt, der Mann sagte, dass wir die Lambdasonde erstmal noch nicht wechseln sollten, da er sich im Moment wieder eingekriegt hat und nur noch minimale Schwankungen hat, nachdem er anfangs nicht fuhr wie ein 50PS Wagen, sondern eher wie ein 25PS Wagen oder 20 ?

Bis jetzt lassen wir erstmal nichts mehr machen und geben uns mit dem Wagen zufrieden.


Gute Entscheidung und gute Nacht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen