vw teilemarkt

Airbag Kontaktspirale Widerstand

Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Hallo, weiß jemand den Widerstandswert der Kontaktspirale für den Fahrerairbag mit ESP für den Polo 6n2. Habe ein Fehler Widerstand zu groß. Gemessen hab ich ihn, brauch aber ein Referenzwert um den Fehler eingrenzen zu können. Schnelle Hilfe wäre super. Danke im vorraus.



Zitat:

Gemessen hab ich ihn, brauch aber ein Referenzwert um den Fehler eingrenzen zu können. Schnelle Hilfe wäre super. Danke im vorraus.



Ganz gefährlich , am Airbagsytem rum zu messen .

Das kann ganz schnell mal ins Auge gehen.


meist liegt es einfach nur an einer minimal korridieren Kabelverbindung direkt am Airbagstecker, so meine Erfahrung.
Beim abstecken / anstecken sollte man entsprechende Vorsicht walten lassen und dafür sorgen, daß sich kein "Reststrom" im System befindet! , sonst machts schnell mal "popp"!

p.s. mit der "Kontaktspirale" meinst die Wickelfeder?
Diese kann man natürlich durchmessen; aber vom Airbag abgesteckt und auch an der Zuleitung; also nur die darin befindeliche Leiterbahnen, die sollten fast keinen Widerstand haben.



Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Also erstmal bin ich Kfz_Meister und hab einen Airbagschein. Also bitte nicht so moralisch, wie in anderen diversen Foren von wegen Gesetz etc. Man sollte schon wissen was man tut. Dann lieber gar nichts antworten. So,und wie man sowas misst weiß ich auch. Meine Frage war nach einem konkreten Wert, den hat anscheinend niemand? Hat jemand die meinetwegen "Wickelfeder" daheim rumliegen und kann es mal durchmessen, damit ich einen Vergleichswert habe. Ich brauche einfach nur den Wert, der Kabelsatz steht ohne große Übergangswiderstände. Ansonsten kann es nur noch das Steuergerät sein. lg
Das KI? weiß nicht ob es dann genau diesen Fehler bringt, wenn dort was nicht i.o. ist.


Zitat:

Also erstmal bin ich Kfz_Meister


Ja klar, dank vollständig ausgefüllten Profil war das jedem sofort klar, der hier gepostet hat

Edit von 17:27 Zusatz:
Daumen hoch! wenigstens nicht beratungsresistent, versteht den Wink mit dem Zaunpfahl; danke!


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Na ich hoffe doch immer noch auf eine passende Antwort.


Ich will dir keine großen Hoffnungen machen; wer wird das Teile uneingebaut rum liegen haben um es mal eben durch zu messen...


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Aus einem geschlachteten Polo?


Ich habe hier eine nagel neu liegen. Kann aber frühestens morgen abend messen ( was ich nicht versprechen kann) und ich hab nen multimeter nur kein plan wie ich damit wiederstand messe.



Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2


Erstmal muss auch angeben was genau willst vom Schleifring .

Wohl die Kabel weis ,Stecker für Airbag zum Stecker der an der lenksäule geht .

Das gleiche für Kabel Gelb .

Das sollte sehr Niederohmig sein .



Wenn Kfz Meister bis ,weise auch wie man das noch messen bzw. mit prüfwiderstanden macht .

Um zu Wissen wo der Große widerstand ist .

Ob Airbag selber , Schleifring oder Kabel lenksäule zum Airbagsteuergerät.


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Zitat:

Das sollte sehr Niederohmig sein

Also mal ehrlich, spekulieren kann ich auch, daß bringt mich aber nicht weiter.

Zitat:
Ob Airbag selber , Schleifring oder Kabel lenksäule zum Airbagsteuergerät

Aus meiner Aussage geht klar hervor, daß ich lediglich den Widerstandswert der Kontaktspirale/Wickelfeder benötige. Ich habe nicht erwähnt das es am Airbag selber liegen kann, weil ich ihn ausschließe, das Ersatzairbag auch nicht funktioniert. War aber nicht relevant zu meiner Frage.

Und ja es gehen nur zwei Leitungen zum Airbag, erkenntlich an der Kontaktbrücke. Wie du schon richtig gesagt hast, gelb und weiß. Airbagstecker erkennt man an der gelben Farbe. Ich habe vorrausgesetzt, daß es erkenntlich ist, wenn man das Bauteil vor sich hat.


Vorab ich habe keinen meister und keinen kfz job erlernt.

Sinn macht trotzdem nur niederohmig ,

Da in der wickelfeder mehr als1 Leitung ist würde ich die mal untereinander vergleichen.


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Klar, das passt ungefähr. Zufälle will ich aber ausschließen. Bevor ich eben teure Bauteile tausche will ich wenigstens diese Werte (Widerstand Wickelfeder) vergleichen und nicht ausschließlich auf Verdacht tauschen. Das Geld ist eng. Was noch sein könnte ist der Stecker direkt zur Airbageinheit. Ist aber schwer nachzumessen. Meiner neusten Information eines Elektrikerkollegen nach, kann man auch mit einem speziellen Fluke Meßgerät den Widerstand der Zündpille, also des Airbags direkt prüfen. Das ist dann ein Messgerät was wirklich exakt mißt, ohne die großen Toleranzen, was ein gewöhnliches Meßgerät hat. Dadurch ist es möglich nur einen minimalen Strom ins Bauteil zu schicken, sodass nichts passiert. Sowas ist auch von Seiten des Herstellers meistens freigegeben. Damit würde ich dann die komplette Strecke vom Steuergerät über die Airbageinheit messen. So müsste man ungefähr auf 3 bis 3,5 Ohm kommen, vorrausgesetzt mein Wert von ca. 1 Ohm für die Kontaktspirale ist in Ordnung.


Mal meine Messwerte .

Bild 1 Schleifring/Lenkwinkelsensor

Links auf Bild wo der Adapter dran kommt siehe Bild 2 da der gelbe Stecker gebrückt ist wenn kein Gegenstück dran ist (kurzgeschlossen)

10,2 Ohm


Bild 2 Adapter Schleifring zur Airbag

Gemessen am Stecker für Airbag da der andere Stecker auch wieder gebrückt ist ohne Gegenstück.

6,5ohm


IMG_5160.JPG
IMG_5160.JPG
IMG_5162.JPG
IMG_5162.JPG

Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

wenn ich das richtig verstehe hast du die Kontaktbrücke mitgemessen und daher beide Leitungen gleichzeitig? Das würde ich sagen verfälscht den Wert durch die Brücke und bekommt zusätzlich zwei Übergangswiderstande rein, die du im normalen Betrieb nicht hast, die aber auch wieder von Messung zu Messung an einem anderen Bauteil variieren können.


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Ich hab die Brücke umgangen indem ich mit isolierten Kabelschuhen gemessen habe, das drückt die Brücke vom Pin weg. Nur so kann ich mir die Abweichung von meinem Wert zu deinen erklären. Hast du das mit einfachen Prüfspitzen gemessen?


Ohne Kontaktbrücke .


Also gelben Stecker Ader Schwarz über Schleifring zur Buchse sind es nur noch 4,7ohm

Gleiches mit Adern braun 4,7ohm


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Siehst du bist du schon mal bei der Hälfte. Passt aber dennoch zu meinen 1,2 ohm nicht.


Kann man sich denn nicht mal bedanken, wenn er sich die Mühe macht Fotos hoch zu laden und für dich zu messen. Ich finde den Ton hier unangenehm.


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Wenn du den Ton hören würdest, würdest du es anders empfinden. Gestik und Mimik macht den Unterschied. Aber keine Sorge, ich schrecke nicht vor Danksagung zurück. Normalerweise auf jeden Fall wenn das Gespräch beendet ist.


Das sind meine Werte .

Es kommt auch das gleiche raus wenn ich die Andere 3 Kabel messen ( u.a. für Hupe ist )

Mehr kann ich nicht machen .


An deiner Stelle würde ich mir den Widerstandwert vom Airbag raussuchen und Testen .

Am Stecker an der Lenksäule . Fehlerspeicher lösen . Fehler weg Ja /nein .


Viel Spaß noch .


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Ja vielen dank für die Mühe. Ich hab leider keine Zeit gehabt zu schauen. Wahrscheinlich werde ich mal die komplette Airbagleitung durchmessen, wenn das möglich ist auch übern Zünder. Ansonsten Steuergerät. Hab noch eines liegen von einem anderen Polo testhalber. Der hatte aber keine Seitenairbags in den Sitzen, aber vielleicht klappt es dennoch. Ich hatte schon mal einen Fehler mit der Airbaglampe, damals hat sie dauerhaft gebrannt. Alles quergetauscht, da ich alles rumliegen hatte und siehe da, mit dem Kombiinstrument war der Fehler weg. Weiß aber den Eintrag nicht mehr, denke nicht, daß es ein Fehlereintrag bezüglich nur Fahrerairbag war. lg


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

So meine Prüfarbeiten sind aufgrund von geringer Zeit nicht weitergekommen. Brauch das Auto auch nicht unbedingt dieses Jahr. Nächste Woche mal zu einem Bekannten, der angeblich eine geführte Prüfung mit einem Diagnosegerät machen kann. Mal sehen was bei rauskommt. Nun ist mir aber auch bewusst geworden, in wie fern die Airbagleuchte direkt mit dem Schalttafeleinsatz in Verbindung gebracht werden kann, und nicht nur als einfache Kontrollleucht und Warnung. Der Schalttafeleinsatz ist doch beim Polo 6n2 die Diagnoseschnittstelle. Somit laufen dort die Fehler zusammen und wenn da eine Störung ist, wird das wohl negative Folgen für die Störungsdiagnose des Airbagsystems haben. Die Kontrolle leuchtet dann Dauerhaft. Vielleicht kann man das ganz schnell mal schießen durch Spannungsspitzen, Reststrom etc.


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Nun ja, der Schalttafeleinsatz würde im Internet von ca. 60 bis 120 € kosten. Der Hammer ist der Lenkwinkelsensor mit Schleifkontakt. Gebraucht im Internet will man dafür über 200€, bei VW direkt 400€. Das nenne ich mal Wucher. Ich glaube und hoffe dennoch er ist es nicht. lg


Marcel6n2Gti
  • Themenstarter
Marcel6n2Gti's Polo 6N2

Also tatsächlich hat der Schalttafeleinsatz einen Defekt. Mit einem KI vom Diesel ist schon mal die Kontrollleucht aus. Ist gleich aufgebaut laut eines Experten. Nun muss ein neuer her. Bei VW nicht mehr im Angebot und im Internet sehr rar. Also wenn jemand etwas in gut erhaltenen Zustand anzubieten hat. Immer her damit. lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen