Zu erst bitte das Bild anschauen.....
Wir haben den Polo 6n so gekauft, doch nun ist die Spachtelmasse komplett gebrochen. **Scheisse**
Bin am überlegen, was ich jetzt am besten machen soll. Es vielleicht ausbessert? Oder einfach abreisen, und dann mal schauen was dahinter ist.
Einfach so lassen lieber. Was meint ihr?
P.S.: Hätte noch Spachtelmasse hier, und alles weitere was ich dafür brauche. Und mir gefällt es überhaupt nicht.
Grüsse aus Bochum
Ich würde sie runterschleifen um zu sehen was darunter ist
Alles alte runter...
dann vorhandenen Rost vernünftig entfernen.
Anschließend Lackaufbau!
Gruß Basti
Ich wuerde einen neuen Kotfluegel nemen
Weil wenn du doch schleifen, füllern und lackieren must .... ein neuer oder sehr guter kotflügel ist nicht so teuer.
Gr. Tkr
Das wäre mir zu aufwendig sämtliche Schweißpunkte aufzubohren etc. pp. nur um ein neues hinteres Seitenteil zu verbauen.
Ich glaub da kommt ein anderer Polo günstiger.
Ich würd auch alles runter schleifen, evtl. kommst du von innen dran um es etwas auszubeulen.
Zitat:
Das wäre mir zu aufwendig sämtliche Schweißpunkte aufzubohren etc. pp. nur um ein neues hinteres Seitenteil zu verbauen.Ich glaub da kommt ein anderer Polo günstiger.
Ja war mir schon klar, aber das Teil auf dem Foto ist definitiv von hinten links
Wenn Spachtel irgendwo reist ist das immer mehr hinter los .
Hilft nur komplett weg .
Und so wie das gemacht ist , ist das nicht nur fix spachteln
Das Bild ist hinten...
Unschwer an der schicken, roten Trommelbremse zu erkennen...
Gruß Basti
Das sieht nicht nur ScheiXe aus, das sollte man noch vor dem Winter dran; denn da drunter gammelt äusserst wahrscheinlich massig Rost...
Da hat jemand vor Verkauf noch "billig" retuschiert...
Das ist jetzt mal was lebenswichtiges für´Auto
ja ja das stimmt, auf dem mobil war es halt zu klein das foto ...
als runter mit dem zeug ....
Also doch alles ab, und schauen was dahinter los ist. Und ja das ist hinten Links. Polo-Basti hat es richtig erkannt, an der Roten Bremstrommel
Hab ja eh noch bis Ende des Monats mein verdienten Urlaub....
Aber jetzt kommt die Frage, wenn alles ab ist, dann einfach mit Spachtelmasse auffüllen? Schleifen und dann lackieren. Noch irgendwas wichtiges zu beachten?
Und Danke für die Hilfe....
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Aber jetzt kommt die Frage, wenn alles ab ist, dann einfach mit Spachtelmasse auffüllen?
Ich hab jetzt die letzen Jahre gute Erfahrungen mit Brunox Epoxy gemacht.
allen Rost soweit weg wie nur möglich (man kommt nicht überall gut dran), und jetzt ganz wichtig: nach dem entrosten mit nix mehr dran gehen, kein Silikonentferner, keine Waschverdünnung oder ähnliches!
dann das Brunox aufsprühen, gut trocknen lassen und das 3 - 4x wiederholen. Ablüftzeit mindestens 4h
Das würde schon reichen um vor Rost zu schützen!
Danach beginnt der "normale" Lackaufbau; spachteln, grundieren, füllern..., je nachdem
Das Zeug hat jetzt schon bei einigen Stellen geholfen, die vorher immer wieder kamen...; und ich bin gegen solche Mittel eingentl. immer skeptisch.
Hab von Nigrin Rost Umwandler noch. Damit hab ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Muss mir dann aber noch den passenden Lack samt Klarlack besorgen.... Zeit muss ich mir für den Arbeitsschritt auch nehmen. Mal sehen was meine Frau dazu sagt, ausser Mimimi
Grüsse aus Bochum
Das nigrin zeug kannst auch wegwerfen. Das ist nix wert!
Habe gute Erfahrung mit Fertan.
Gr. Tkr
Ich würd das Groschengrab gleich zusammen mit dem Nigrin entsorgen.
Die Kiste ist ja ne reine Baustelle.
Fertan hatte ich auch schon, bin wieder davon weg!
Das macht so nen Kaugummiartigen, dicken Überzug; da lässt sich schwer ein sinnvoller Lackaufbau betreiben, ohne das teilweise wieder weg zu schleifen (dann ist der Nuzen aber auch dahin)
Das Brunox ist relativ dünnflüssig (kann man sprühen), und transparent; muss da glatt mal ein Bid davon machen...nach Anwendung
@ king_style: Ja mein Auto ist eine reine Baustelle, aber mich stört das gar nicht.
Der Polo 6n hat uns 650€ gekostet, als wir ihn gekauft haben. Und ich habe locker schon über 1000€ reingesteckt, also mit allem drum und dran. Eigentlich total bescheuert, das sagt sogar meine Frau
Jetzt zu Thema zurück. Muss das noch vorm Winter fertig haben, sonst kriege ich bestimmt Probleme damit....
Zitat:
Muss das noch vorm Winter fertig haben, sonst kriege ich bestimmt Probleme damit....
Muss nicht sein. Mein Riss ist ja keine Hostel
Das muss ich wirklich. Auch der Unterboden bräuchte mal meine Aufmerksamkeit usw. Dafür bräuchte ich aber erstmal Zeit, und Geld. Und natürlich meine Ruhe...
Aber trotzdem danke, für die Hilfe
Nur mal etwas dran geklopft, und die Hälfte fällt ab
Kümmere mich morgen darum....
Was erwartest du ?
Gülle fängt auch an zu stinken wenn man drin rührt
Hätte eigentlich mit Rost gerechnet, oder ne andere Überraschung. Geld wäre mir am liebsten gewesen...
Bin auch gespannt, was ich noch so finde morgen.
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Nur mal etwas dran geklopft, und die Hälfte fällt ab
Kümmere mich morgen darum....
Zitat:
sieht das Gesamte Fahrzeug so aus wie der hintere Kotflügel ?
Zitat:
schnell optisch etwas übertünchen aus, und das auch nur sehr halbherzig
Wie schlimm es ist wird man erst sehen wenn alles abgeschliffen ist und das Blech sichtbar wird.
Mit Glück hat das Blech nur etwas Flugrost.
Wenn das Glück fehlt öffnet sich ein Rostloch.
Hallo Jungz und Mädelz,
habe mich gestern um meine Baustelle gekümmert. Im Bild könnt ihr das Resultat sehen...
Na Herzlichen Glückwunsch, würde ich jetzt mal sagen. Hab es halbsweg flicken Können, siehe anderes Bild.
Meine Frau meinte dann, er soll nur noch bis zum nächsten TÜV halten, danach kommt die Presse.
Oder man kümmert sich um den Rost, und steckt noch Geld rein....
Grüsse aus Bochum
Hallo Jungz und Mädelz,
habe mich gestern um meine Baustelle gekümmert. Im Bild könnt ihr das Resultat sehen...
Na Herzlichen Glückwunsch, würde ich jetzt mal sagen. Hab es halbsweg flicken Können, siehe anderes Bild.
Meine Frau meinte dann, er soll nur noch bis zum nächsten TÜV halten, danach kommt die Presse.
Oder man kümmert sich um den Rost, und steckt noch Geld rein....
Grüsse aus Bochum
Sorry...
Also wenn das die einzige Stelle ist...
Lass das vernünftig schweißen.
Haste noch mehr Rost überall sein, solltest du den Vorschlag (oder Anweisung) durchaus in Betracht ziehen.
Gruß Basti
Das ist eigentlich das einzigste Loch, von dem ich weiss....
Das mit dem Schweißen. Eigentlich müsste man das ganze Teil ersetzten?!
Aber was kostet sowas überhaupt?
Spiele echt mit dem Gedanken, den Wagen noch bis zum nächsten TÜV zuhalten. Und ihn zum Schrott zu bringen, wenn es vorbei ist... Bin mir aber noch unschlüssig
Und dann?
Holste dir ein anderes Auto für kleines Geld was auch wieder genug Mängel hat?
Alles was rostig ist, muss raus und durch frisches Blech ersetzt werden.
Je nach optischem Anspruch kommt dann noch die Lackierung dazu.
Gruß Basti
Wollte mir wieder ein Polo 6n holen, aber ein jüngeres Model.
Werde mal die Tage mein Auto etwas genauer anschauen, bin auch am überlegen mein Polo 6n mal von unten anzuschauen.
Also der Kofferraum hatte auch mal Löcher, diese wurden nur geschweißt, aber nicht professionell..... Mal schauen, was ich mache. Kann ja gerne mal Bilder von den Mängeln am Auto hier hochladen.
**Es hängt auch mein Herzblut am Auto** Und irgentwie möchte ich ihn nicht aufgeben.
zufällig hatte mich mein Nachbar heute angesprochen, ob ich nicht jemanden wüsste, für den Polo 6N2 seiner Tochter. Die hat jetzt was größeres, da Nachwuchs...
Daten: 1,4 mit 75PS, grade frisch Tüv, ...ich hab nur mit halben Ohr zugehört, da mir im Moment keiner einfiel, den das interessieren könnte...
1000.-€ soll er kosten, für den Fall, daß Interesse besteht könnte ich den Kontakt herstellen...
Edit 25.09.2017: heute wurde er verkauft...; also nicht mehr zu haben
Zitat:
Wollte mir wieder ein Polo 6n holen, aber ein jüngeres Model.
Daten: 1,4 mit 75PS, grade frisch Tüv, ..
Hab mir über das Loch in der Seite gedanken gemacht, auch eine Stelle im Kofferraum müsste geschweißt werden. Werde mich mal an meine Werkstatt des Vertrauen richtigen, und mal Anfragen was mich der Spass kosten würde komplett. Vielleicht hab ich ja Glück.... Werde mich auch noch um ein paar Dinge am Auto kümmern (Rost bekämpfen/Schönheitsreparaturen usw.)
Grüsse aus Bochum
Wie sieht's denn aus mit selber Hand anlegen?
Fehlt Dir das Equipment, das Know How oder die Zeit?
Der Wille scheint ja da zu sein, das Auto zu retten...
Ich habe ein füldraht schweißgerät damit kann man das zumachen
sowas kostet nicht viel
Wenn du schweißen kannst kannst du auch gerne vorbei kommen
Und fals du Ersatzteile brauchst habe ich auch noch ein paar Sachen hier liegen
https://m.ebay.de/itm/301813535624?_mwBanner=1
Das ist das richtige Teil, was ich ersetzten möchte.
Das Equipment hab ich leider nicht Und Zeit würde ich mir dann nehmen.... Hab noch nie ein Schweißgerät in der Hand gehabt.
Natürlich möchte ich mein Auto retten. Es liegt mir am Herzen.
@ TheDarkSide: Ich danke dir für deine Hilfe Kannst du mir das dann vielleicht Schweißen? Natürlich gegen Bezahlung.
Grüsse aus Bochum
das Problem ist das ich bis her nur kleine Sachen geschweißt habe.
Und mir das bei anderen nicht zutraue.
wir können es natürlich gerne zusammen versuchen
Falls Du das Teil ersetzt, bitte halte uns hier auf dem laufenden. Am Besten mit Fotos.
Ich habe bei mir genau in diesem Teil am Auto eine Delle (da ist mal einer seitlich reingefahren bei der Vorbesitzerin) und ich möchte das eventuell auch irgendwann mal austauschen. Da wäre es super, wenn es hier schon Erfahrungen damit gibt im Forum
Das ist doch gar nicht so schwer...
Schweißpunktfräser und ne Flex mit dünner Trennscheibe wahlweise ein Dremmel mit Trennscheibe.
Erst mal das alte Blech mit Schweißpunktfräser und Flex so weit entfernen wie es nötig ist und sinnvoll erscheint; danach das neue Blech so zurechtschneiden daß es genau da rein passt und schweißen...
Da ich sowas noch nie gemacht habe, stelle ich es mir schwer vor.
Wie werden die Bleche denn verschweißt. Wird das neue Blech abgekantet und dann Lochpunktverschweißt mit dem Alten?
Oder werden die Bleche auf Stoß geschweißt?
Müssen da Nähte gezogen werden, oder nur Lochpunktgeschweißt?
Ich meine das ganze soll ja nachher nach was aussehen, da im sichtbaren Bereich. Da war das bei mir im Radkasten doch einfacher, da es relativ egal ist, wie es danach aussieht. ALlerdings Außen an der Karossiere ist das ja sicher nicht so einfach.
Zitat:
Wird das neue Blech abgekantet
Wollte das in der KFZ Werkstatt machen lassen. Aber vorher den Preis erfahren....
Das Blech was ersetzt werden muss, kostet mich keine 26€ komplett. Nur die Linke Seite sieht so kacke aus, aber die Rechte ist super.
Mal schauen, wann ich in die Werkstatt fahren. Das Blechteil wollte ich mir die Tage bestellen, wenn ich mein Gehalt drauf habe.
Grüsse aus Bochum
Sehe ich das richtig, dass das zweite Bild DEINE Reparatur zeigt?
Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor
Ein bisschen Schleifpapier & Feinspachtel hätten der Sache gut getan. Wenn du die Stelle ohnehin reparieren lassen möchtest, hätte ich mir aber die Mühe erspart und die freigelegten Roststellen höchstens grundiert oder lackiert und provisorisch mit Tape abgeklebt. Das wäre der Werkstatt entgegengekommen (zum einen hätte es Zeit gespart, zum anderen hätte die Werkstatt genau gesehen, was das Problem ist).
Zitat:
Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor
Zitat:
Zitat:Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor
So deutlich wollte ich das nicht sagen; gedacht hab ich mar das aber auch
Aber nicht alle Leute können halt mit dem Zeug umgehen...
Zitat:
brauchst du keinen kompletten Radlauf.
Ja natürlich sieht es nicht professionell aus, das geb ich zu.
Aber wenn ich es in der Werkstatt machen lasse, sieht es danach professionell aus.... Und mal sehen, was die dazu sagen, in der Werkstatt überhaupt.
Grüsse aus Bochum
Naja, JETZT sieht die Werkstatt nur eine schlecht verspachtelte Stelle - denen musst du jetzt schon die Fotos zeigen, damit sie wissen, wie groß der Aufwand ist.
Deine Spachtelkünste kannst du zur Kostenersparnis ja wieder selbst entfernen und Blank schleifen bzw. gleich die Bleche nach Wunsch vorbereiten, damit man nur noch schweißen, Schweißnähte glätten, verspachteln und Lackieren muss (optional Rostschutz).
Zitat:
..man schneidet sich vom Rep-Blech so viel ab, wie man braucht..
..(optional Rostschutz)..
Zitat:
Lohnt sich das, für die kleine Ecke ein ganzes Reparaturblech zu zerschneiden?
Mit bisschen übung geht das schon , aber so wie er spachtelt sollte er die 26 euro investieren.
Ne halbe stunde bleche machen in ner werkstatt kommt teurer!
Vielleicht hatte ich an dem Tag zwei Linke Hände.
Oder ich lasse es so, und hole mir ein schönen Aufkleber für mein Pfusch. Das wäre auch ne Lösung... Aber der Rost könnte dann wieder durchstarten?!
Wenn du da einfach Spachtel drauf geklatscht hast…
Dann kommt das dicke Ende auf jeden Fall…
Bloß du siehst es erst, wenns zu spät ist.
Du musst jetzt dir erstmal überlegen was du willst.
Auto behalten?
oder TÜV runter fahren und weg?
Wenn behalten, dann mach es vernünftig…
Und ansonsten… lass es so…
Gruß Basti
Zitat:
Vielleicht hatte ich an dem Tag zwei Linke Hände.
Hab mich nun doch entschieden, ich werde den Wagen behalten. Und über den TÜV bringen.....
Werde mich erstmal um den Rost kümmern, am Radhaus hinten Links. Und dann mal sehen, was ich dann als nächstes in Angriff nehme.
Grüsse aus Bochum
Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister und beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt besser
Genau. Kein Meister ist vom Himmel gefallen....
Mann wächst ja mit sein Aufgaben.