vw teilemarkt

VW Derby 1

war das nicht September 79?; dann müsste er auch das eckige Armaturenbrett mit den rechteckigen Anzeigen haben

mein damalige Polo1 war auch ein 1F, aber ein 80er...



Wenn der Lack nicht zu schlecht ist, wÜrde ich erst mal versuchen, so viel wie möglich Originallack zu erhalten. Einen Zigarettananzünder bzw. die Dose dafür kann problemlos nachgerüstet werden. Ansonsten Glückwunsch zum Kauf, das Bild erzeugt einen guten Eindruck von dem Auto - das hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....
Rostbehandlung und vor allem Vorsorge bzw. Prävention ist gerade bei diesen Modellen nicht verkehrt..
Schau auch mal nach dem "Bröselrohr" in der rechten Seitenwand, halbwegs gut einsehbar, wenn die Innenverkleidung abmontiert wird.

MfG wolfi66x


Glückwunsch zu deinem schönen ersten Derby

Freut mich das du deinen Traum nicht aufgegeben hast

Der 1 1 Liter HB Motor ist deutlich flotter zu fahren als wie der 0 9 Liter HA Motor von dem Derby, den du dir letztes Jahr kaufen wolltest.
Falls du technische Fragen zu dem Derby hast, oder zu dessen Ersatzteilen dann helfen wir dir gerne weiter.
Schau direkt mal nach ob dein Derby den Zündverteiler von Bosch hat, weil dann bekommst du von mir erstmal vernünftige Zündkontakte zugeschickt, noch aus der guten alten Produktion



Derby1vw79
  • Themenstarter
Derby1vw79's

Es ist wie gesagt ein Derby LS. Ich weiß, dass der Kühlergrill mit eckigen Scheinwerfern und die Stoßstangen in de,m Baujahr zumindestens beim Derby S verbaut war, also vermute ich auch bei den anderen Modellen (oder liege ich da falsch?). Und ja die Felgen müssten vom Polo 86c oder so stammen.
An für sich bin ich zufrieden und glücklich und die Leute gucken, ich weiß gar nicht wohin mit der Aufmerksamkeit !

Rostschutz und -Vorbeugung werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen


Die Felgen sind vom 2-er Polo (also dem Nachfolgemodell, Typ 86c, wie Du schon richtig genannt hast). Mit 155/70/13-er Reifen bestückt fährt das mal fürs erste nicht übel. Ansonsten kannst Du auch 5,5 zoll breite Felgen vom Golf 2 oder in alten Design vom Golf 1 (GTI) fahren, mit 165/65/13 oder 175/60/13 darauf. Dein Fahrzeug ist schon in der 1-F Ausführung, also das Faceliftmodell der 1-er Generation, welches die eckigen Scheinwerfer mit anderen Kühlergrill (ohne Chromzierrat an Motorhaube und Kotflügeln), Kunststoffstoßstangen sowie ein anders Armatrurenbrett wie die allerersten 1-er Polos hatten. Die Rostvorsorge, vor allem der letzten Autos aus dem Baujahr 1981 war besser, wie bei den Wagen aus den Anfangsjahren.
Schau Dir auch den Unterboden im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen bezüglich Rost genau an.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Auto!
Und bei weiteren Fragen helfen wir Dir hier gerne!

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen