vw teilemarkt

6N2 AKP springt nicht mehr an.

PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Liebe Leute!

Bei dem Auto handelt es sich um einen 6N2 Polo 1.4 AKP Motor mit 140.000 km.

Und zwar fing vor ca 1 Monat das Problem an das er hin und wieder direkt nach dem Starten abgestorben ist, bis das zum Dauerzustand wurde.
Immer kurz angesprungen und gleich wieder abgestorben. Natürlich denkt jeder an die Wegfahrsperre. Im WFS-Stg war auch ein Fehler gespeichert. Also mal die Lesespule getauscht. Läuft aber noch immer nicht....
Es war auch der Fehler Motortemperatursensor gespeichert, auch diesen habe ich getauscht - Nichts.
Nach weiterem herumprobieren mit der WFS lief er plötzlich wieder einwandfrei. Leider keine Ahnung wieso...

1 Woche später hatte er wieder Startprobleme. Da war plötzlich ein Fehler vom Sensor im Einlasskrümmer gespeichert. Diesen nur gereinigt --> lief wieder.

Jetzt ein Monat später ist das Problem wieder da. Also habe ich die Zündspule getauscht (die alte hatte tatsächlich einen Riss), und mit etwas Starterspray ist er sofort angesprungen und super gelaufen!

So weit so gut. 8 Stunden später will ich starten: er springt an und stirbt wieder ab, bzw. springt mittlerweile überhaupt nicht mehr an.

Jetzt plötzlich Fehler:
-Steuergerät defekt
-Tankentlüftungsventil Unterbrechung sporadisch

Was mir aufgefallen ist:
-Zündkerzen nach 2 Startversuchen komplett nass
-Beim Starten hat er die ersten 2 Sekunden normalen Funken und danach ganz unregelmäßige Funken bzw. gar keinen mehr
-Dann plötzlich hat auch noch die Drosselklappe zu spinnen begonnen und gibt komische Geräusche von sich.

Sooooo
Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht, aber leider habe ich Probleme beim anlernen.... Leider kein Login Code mehr vorhanden, daher immer Fehler Mstg gesperrt.

Drosselklappe hatte ich abgesteckt und gereinigt, aber mir scheint, dass das Anlernen nicht so recht funktionieren will.

VCDS ist vorhanden, bin aber ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Nach diesen ganzen Fehlern und eigenartigen Symptomen, und mir die ganzen Zusammenhänge irgendwie einfach nur unlogisch erscheinen, weiß ich nicht mehr so recht wo ich überhaupt ansetzen soll.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Sei es wie das Anlernen des Msg wirklich funktioniert bzw. ist es ohne den Login Code überhaupt möglich bzw wie ich die Drosselklappe richtig anlerne!
Oder auch was ich übersehen haben könnte oder noch probieren könnte.

Drosselklappe, Ansaugkrümmer, Motorentlüftung und alle Massepunkte sind gereinigt!

Nach diesen Haufen Fehlern und mir die ganzen Zusammenhänge irgendwie einfach nur unlogisch erscheinen, weiß ich nicht mehr so recht wo ich überhaupt ansetzen soll.

Vielen, vielen Dank!

Mfg Rob



So viele Fehler mehr oder weniger gleichzeitig deuten für mich auf ein allgemeines elektrisches Problem hin.


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Hmm irgendeine Idee wo ich ansetzen könnte?
Glaubst du das das alles durch einen Defekt im Mstg verursacht werden könnte, oder das der Fehler möglicherweise ganz wo anders liegt?


Seit heute wird's noch besser. Bei Zündung ein fängt das Kraftstoffpumpenrelais ununterbrochen zu klackern an und die Pumpe fährt auch kurzeitig an, geht aus und immer so weiter.
Außerdem kann ich plötzlich gar nicht mehr in das Mstg einsteigen.



Kontrolliere mal die Spannung zwischen dem dicken roten Plus am Sicherungskasten und einem Massepunkt dort in der Nähe. Du hast nämlich garantiert irgendwo einen stark erhöhten Übergangswiderstand. Sobald eine Last anläuft, wie z.B. die Kraftstoffpumpe, fällt ein Teil der Bordspannung über diesem Übergangswiderstand ab und die Restspannung reicht nicht mehr aus, die anderen Lasten, z.B. das Kraftstoffpumpenrelais zu halten.


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Erst mal vielen Dank Karl!
Ich habe auf sämtlichen Massepunkten Batteriespannung anliegen. Habe sie auch nochmal gereinigt.
Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich die DK abstecke verhält sich bei Zündung ein alles ganz normal und ich komme in das Mstg rein.
Zeigt mir ungefähr 4 DK Fehler + Tankentlüftungsventil Fehler.
Stecke ich sie an: klackern der DK und des Relais und flackern der Kontrolllampen + kein Zugang ins Mstg.

Sollte ich also davon ausgehen das es an der DK liegt?
Hab sie mit etwas Bremsenreiniger geputzt, das dabei eventuell etwas kaputt gegangen ist?!

Bzw. wie könnte ich diesem Übergangswiderstand auf die Spur kommen?


Zitat:

Ich habe auf sämtlichen Massepunkten Batteriespannung anliegen. Habe sie auch nochmal gereinigt.


Zwischen welchen zwei Punkten hast du genau gemessen? Hast du auch mal am dicken roten Kabel, das zum Sicherungskasten führt gemessen? Kommt am Sicherungskasten volle Bordspannung an? War die Zündung beim Messen eingeschaltet?

Die Drosselklappe enthält einen Motor, der die eigentliche Klappe gegen einen kräftige Feder mehr oder weniger öffnet. (zur Leerlaufregelung oder bei E-Gas für den kompletten Drehwinkel der Drosselklappe) Der Motor zieht schon etwas Strom, sollte die Spannung aber nicht so weit runterziehen, dass es für die anderen Verbraucher nicht mehr reicht.

Wenn alle deine Probleme erst NACH der Reinigung auftaucht sind, dann hast du es möglicherweise geschafft, einen Kurzschluss in der DK zu bauen. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Zwischen Batterie Plus und Masse beim Getriebe, bei der Karosserie und bei dem Massepunkt direkt beim Mstg.
Bei den 4 Pluskabeln zum Sicherungskasten gegen Masse ist ebenfalls immer Batteriespannung. Egal ob Zündung ein oder aus.
Es war auch die Sicherung für die Zentralelektrik durch, diese getauscht brennt sie zwar nicht mehr durch, aber das Problem ist immer noch da.
DK habe ich gegen eine gebrauchte ersetzt --> hat aber nichts gebracht.

Die Probleme haben teilweise schon vorher angefangen, nur werden es immer mehr und immer undurchsichtiger.

Als ich vom Pluspol auf Masse Durchgang gemessen habe (bei abgehängtem Minuspol) hatte ich zwischendurch deutlichen Durchgang, was ja auf einen Kurzen hindeutet, aber nach weiterem herummessen und probieren war der Durchgang plötzlich wieder weg...


Das komische bleibt aber, dass sobald ich die DK abstecke alle Symptome verschwinden....

Weißt du zufällig was alles an der Zentralelektrik-Sicherung hängt?


Miss direkt am Motorsteuergerät (Anschlussstecker zerlegen) die Masse und Versorgungsspannungen! Falls das ok sein sollte, direkt am Steuergerät die verschiedenen Eingangssignale messen, der Fehler muss so gefunden werden können! Das Steuergerät macht was es von aussen sieht, und deshalb musst du direkt am Steuergerät messen!


Zitat:

Wenn alle deine Probleme erst NACH der Reinigung auftaucht sind, dann hast du es möglicherweise geschafft, einen Kurzschluss in der DK zu bauen. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.


Kenne ich das ist mir auch schon mal passiert.

Hast du deine Batterie mal überprüft ob die bei Belastung noch genügend liefern kann bzw auch den Generator?



PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Ein großes Dankeschön an alle für die vielen Tipps die mich letztendlich auf die richtige Spur brachten.
Der Zündanlassschalter war das Problem! So wie ich das sehe war das Plastik im Inneren, das sozusagen die Kontakte steuert, so abgenutzt, das diese nicht mehr richtig geschlossen haben und deshalb nicht volle Spannung angelegen ist.

Also an alle die eventuell zukünftig ein Problem mit so vielen nicht ganz logisch zusammenhängenden Problemen haben, die anfangs nur sporadisch auftreten und mit der Zeit schlimmer werden: Einfach mal den Zündanlassschalter tauschen.


Danke füe die Rückmeldung.

Hast du den ZAS einfach auf Verdacht gewechselt oder hast du den Spannungsabfall gemessen?


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Hab glücklicherweise einen zuhause liegen gehabt und hab ihn auf Verdacht mal angesteckt.
Im Nachhinein erscheints mir eigentlich eh recht logisch, aber das ist ja wohl immer so


Logisch ist es aber nur rückwärts. Man kann logisch schließen, dass ein defekter ZAS (stark erhöhter Übergangswiderstand) dein Problem verursacht.
Aber umgekehrt kann man leider nicht logisch schließen, dass ein erhöhter Übergangswiderstand unbedingt am ZAS liegen muss. Wie du schon selbst untersucht hattest, könnte es auch am Innenwiderstand der Batterie, an korrodierten Massepunkten, Sicherungen Pluskabeln, Steckern etc liegen. Wäre sonst ja auch zu einfach.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen