vw teilemarkt

Ansaugbrücke für Drosselklappenanlage

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Moin,

mein neuer Motor soll mit einer EDK-Anlage (Honda SC50) betrieben werden.
Dazu brauche ich eine passende Ansaugbrücke, die an den 8V-Hydrokopf passt.

Hat so was einer evtl. fertig zu Hause liegen und würde es verkaufen?

Wenn nicht, bleibt nur noch der Eigenbau.
Ich habe mal vor kurzem ein interessantes Beispiel (Bild) gefunden, wie das z.B. in Alu aussehen könnte. Muß aber nicht - reicht auch Stahlausführung.
Wichtig dabei ist, eine vernünftige Basis-Fräsplatte zu bekommen, die fertig auf die Kanalform des Polokopfes und dessen Anschraubpunkte abgestimmt ist.

Hat vielleicht einer so eine Platte liegen, möglichweise noch aus einem "Altprojekt"?



Ansaugbrücke-Alu.jpg
Ansaugbrücke-Alu.jpg

Basisplatte nimmt ne alte ansaugbrücke.

Evtl kann jacklee ja was zusammbraten , der hat das ziemlich gut drauf was alu angeht


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das mit der alten Ansaugbrücke wäre echt eine gute Idee.
Das Problem ist nur:
Ich bräuchte mind. eine 3F-Brücke, damit die Kanalgröße zu meinem bearbeiteten Kopf passt. Oder lässt sich auch der Schraubflansch der "kleinen" Brücke (NZ, PY,..) weit genug "aufdremeln?
(Kanäle sind mind. auf Dichtungsmaß

Aus welchem Material sind denn die Ansaugbrücken und liesen sich dort überhaupt passende Rohradapter anschweißen?



Flanschplatten bekommt man bei ebay.
Die NZ/PY Ansaugbrücken haben den gleichen Flansch wie die vom 3F.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Wäre ja schön mit Ebay, ich finde da aber nichts...
Oder kennst du einen Ebayverkäufer, der die Teile anbietet?


Das wär wirklich was für, um es in Alu zu machen; Flanschplatte fräsen (oder ne alte Ansaugbrücke plündern) der Rest sind ja einfache Drehteile und etwas schweißen...
brauchst nur einen der Alu schweißen kann und dir Rohrstücke dreht oder direkt Alurohr nimmt


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Danke für den Link.

Die anfängliche Freude über die vielfältigen Flanschplatten ist aber schnell der Ernüchterung gewichen, als ich gelesen hatte, wer der Verkäufer ist:
Rauspeed alias Hr. Röhm.

Ich weiß zwar nicht, ob er es schafft, solche Kleinteile genau so zu vermurksen, wie andere Sachen, aber man hat einfach schon zuuu viel von ihm gehört... :(


Kennt einer vielleicht noch einen anderen Anbieter solcher Flanschplatten?


Ist die Frage ob er die selber macht oder machen lässt.
Ich hatte bei ihm eine Ölwanne mit eingeschweißtem Schottblech gekauft. Da gabs nichts dran zu meckern.
Du kannst die Flanschplatte ja mal zum testen an den Kopf stecken oder eine Dichtung drauf legen. Wenn sie gar nicht passt kannst sie auch zurück geben.

Ansonsten mal die Websites der üblichen Tuner durchforsten. So wüsste ich jetzt keinen der sowas anbietet. Oder du musst dir eine Platte fräsen/schneiden lassen.



PS sowas mach ich auch.. Auch komplette Brücken


IMG_20170514_022645.
IMG_20170514_022645.

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@LordVader: Rein technisch ist da an den Platten eigentlich nicht so viel dran, was er verpfuschen könnte..., zur Not eben mal ausprobieren.

@JackLee: Das ist ja interessant, daß du die technischen Möglichkeiten hast, um solche Teile zu schweißen!
Du siehst ja oben im ersten Beitrag, wie so eine Brücke aussehen könnte.
Du kannste dir ja gedanklich mal den nötigen Aufwand grob überschlagen und mir ein Angebot per PN machen.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Habe jetzt eine gut erhaltene Honda SC50-Drosselklappenanlage gefunden bei der aber der originale Druckregler fehlt.
Brauche ich den oder kann ich da auch meinen jetzigen Weber-Druckregler dranbauen?


Es wird jeder Druckregler gehen. Vorrausgesetzt er arbeitet nach dem gleichen Prinzip (Gibt ja welche mit Rücklauf und welche ohne)


Naja und er muss schon an die Einspritzleiste passen.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das Thema Druckregler ist geklärt.
Jetzt gehts nochmal um die Ansaugbrücke:

Was wäre eine brauchbare Länge der Rohrstutzen, um einerseits das Leistungs- und Drehmohmentverhalten positiv zu beeinflussen. Und andererseits auch noch genügend Platz zum Zündkerzenwechsel bzw. zum Zugang für die diversen Komponenten rund um die Einspritzung zu gewährleisten?

Da ich die serienmäßige Tennwand zum Wasserkasten nicht verändern möchte, ist die maximale Länge ja ohnehin schon eingeschränkt...


Das ist extrem abhängig von der Motorabstimmung. Und der Durchmesser ist mindestens genauso wichtig..


Antworten erstellen