vw teilemarkt

Tür neu lackieren

Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Moin zusammen!
Möchte eine Tür zurecht machen.. Hab sie abgebaut und alles nötige demontiert!
Auf dem einem Bild zu sehen ist die Unterseite der Tür. Dort wo der schwarze Strich verläuft ist eine kleine Nut wo eine Art Dichtung drin ist.. die musste raus! Wie macht man das am besten wieder schick und dicht (Falls es eine Dichtung ist)?
Auf dem zweiten Bild ist die Ecke der Tür, dort ist auch eine Wulst die wie eine Dichtung wirkt.. da war auch Rost und musste weg! Gibt's eine Lösung?

Danke und schönen Abend



20171003_175446.jpg
20171003_175446.jpg
20171003_175413.jpg
20171003_175413.jpg

Kann dir nur empfehlen hier super guten Rostschutz zu betreiben!... Das geht sonst rucki-zucki wieder auf...

Die "Nut" wird normalerweise mit Karossseriedichtmasse abgedichtet, da ist original kein Gummi oder ähnliches drin.


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Also Rost alles weg machen wo man dran kommt? Rostschutzgrundierung und dann lackieren hätte ich dann gemacht..
Oder wie meinst du es?



Ich habe vor vielen Jahren mal eine gleiche Manta-Tür stabilisieren können:

Tür lackmäßig fertigmachen und aufstellen. Ablauflöcher mit Knetmasse Dichten. Kriechöl in der Tür füllen. Nach Wochen dann normale Hohlraumversiegelung n die Tür.


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Kriechöl in Tür füllen hat welchen Zweck? Also möchte es auch verstehen :P
Und die Versiegelung unten in die Tür? Weil die Scheibe verläuft ja auch in der Tür quasi


Rost so gründlich weg machen wie man kann. (ich persönlich würde dann mit Brunox Epoxy arbeiten, 3 mal autfragen, Ablüftzeit genau einhalten oder länger), dann mit der Karosseiredichtmasse die Naht schön machen und dann grundieren/füllern/lackieren.

Mit Kriechöl von Innen hat den Zweck, daß es zwischen die beiden verschweißten Bleche kriechen soll um weiter rosten zu verhindern, denn da ist sicher Rost dazwischen


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Hab mich mit Google beschäftigt und mich schlau gemacht, hatte eine ganz andere Vorstellung von dem Hohlraumzeug
Aber jetzt macht es Sinn ja! Wie oft sollte man das denn machen? Im Netz steht regelmäßig wiederholen..
Kann man zum Versiegeln das Zeug Fluid Film aus der Dose nehmen? Und vorher trotzdem kriechöl rein?
Danke schon mal


Ja, Kriechöl (sehr dünnflüssig) dann Fluidfilm ist gut! Fluidfilm ist von der konsistenz ähnlich wie Kettenfettspray, schäumt beim sprühen aus und wird dann ein gleichmässiger. leicht klebriger, öliger Film

In der Tür einmal im Jahr nachkucken kann nicht schaden...


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Also..
So gut wie möglich Rost entfernen
Dann brunox (Rostumwandler) drauf
Danach Karosseriedichtmasse die Nur schön machen
Dann grundieren/füllern/lackieren
Und zum Schluss Innen Kriechöl rein und mit Fluid Film versiegeln

Hab ich richtig zusammengefasst?



genau!

edit: Brunox Epoxy... = 2 in 1


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Und die Dichtmasse, Da gibt es ja ziemlich viele verschiedene von dem Sikaflex!
Das kann ich dann auch grundieren und lackieren logischerweise?


Ich bevorzuge Teroson, aber das ist eher Geschmacksache.

Karosseriedichtmasse lässt sich mit Pinsel (oder auch Finger) und Verdünnung gut glatt streichen (damit es so original wie möglich aussieht) und dann normal Grundieren und Lackieren...; es sollte nur vorher gut durchtrocknen, damit es ein stabiler Untergrund wird.


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Ich werde berichten
Danke


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Dann hab ich noch eine Frage!
Von Innen ist ja eine Folie verklebt, wahrscheinlich zum Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck?
Die ist komplett hin, wie nennt sich das bzw wie kann ich das erneuern?


Die Folie nennt sich Dämpfung.
Die alte, de du drin hast gibt es so nicht mehr.
Die wurde gegen diese ersetzt (323 863 950), ist aber wohl nicht ganz billig.

Alternativ ein blauen Müllsack oder was ähnliche stabiles. Mit gutem doppelseitigen Klebeband sollte das auch den Zweck des Wassereinstritts verhindern.

MfG


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Das ist ein Traum hier!
Danke sehr


Zitat:

..Karosseriedichtmasse lässt sich mit Pinsel (oder auch Finger) und Verdünnung gut glatt streichen..

Mach die Wurst an der Türunterkante nicht zu dick, sonst schleift das am Schweller und wetzt dort die Farbe auf! Für das Sikaflex nehm ich gern die Kartusche. Mit der Spitze kommt man gut in die Ecken, was Dir an der Rundung hilfreich sein könnte.

Gutes Gelingen!


Elsbett
  • Themenstarter
Elsbett's Polo 2F

Mir fallen als neue Fragen ein..
Das Brunox Zeug bildet ja quasi eine schwarze Schicht die auch eine Grundierung sein soll wie ich gelesen habe richtig? Muss ich es trotzdem noch grundieren?
Und danke für den Tipp


Zitat:

Das Brunox Zeug bildet ja quasi eine schwarze Schicht die auch eine Grundierung sein soll wie ich gelesen habe richtig? Muss ich es trotzdem noch grundieren?


Du hast es ja im Grund schon in Post #9 richtig geschrieben:
Zitat:
So gut wie möglich Rost entfernen
Dann brunox (Rostumwandler) drauf
Danach Karosseriedichtmasse die Nur schön machen
Dann grundieren/füllern/lackieren
Und zum Schluss Innen Kriechöl rein und mit Fluid Film versiegeln


Wenn ich es richtig verstehe, fragst Du, ob Du nach dem Brunox noch grundieren mußt, bevor Du dann mit Karosseriedichtmasse und dem eigentlichen Grundieren+Lackieren weiter machst. Und da würde ich sagen: nein. Aber unbedingt lange trocknen lassen nach jeder Schicht Brunox!

Ergänzend zitiere ich mal vom Korrosionsschutz-Depot:

Zitat:
Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.


Weiteres hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    ob Du nach dem Brunox noch grundieren mußt, bevor Du dann mit Karosseriedichtmasse und dem eigentlichen Grundieren+Lackieren weiter machst. Und da würde ich sagen: nein.


    genau so hatte ich das gemeint; Brunox als "Versiegelung", damit der Rost luftdicht eingeschlossen wird. Dann die Dichtmasse, dann der "normale" Lackaufbau...


    Elsbett
    • Themenstarter
    Elsbett's Polo 2F

    Jetzt müssen nur noch die Türen vorbereitet werden!
    Danke für die Tips, werde mit Bildern berichten


    15073672851101488723
    15073672851101488723

    Da hat jemand ordentlich Geld ausgegeben


    Zitat:

    Alternativ ein blauen Müllsack


    Dir ist schon bewusst das sich die blauen Müllsäcke aus umwelttechnischen Gründen in kürzester Zeit von selbst auflösen!?


    Wirklich ?
    Diese Info wäre mir neu. dann müsste man halt nach Folie ausschau halten, wie sie für das Dämmen benutzt wird, als Dampfsperre.

    MfG


    Bingo Falls du nen Dachdecker oder nen Trockenbauer kennst, die haben sowas in großen Rollen da und soviel brauchst du ja nicht davon


    In jedem Baumarkt kann man stabile Folie kaufen!
    Nachteil: meist nur auf kompletter Rolle erhältlich, aber es soll welche geben wo man die meterweise runtergeschnitten bekommt.

    Zudem würde ich die Folie nie wieder mit Doppelseitigem Klebeband einkleben, sondern (so wie ich inzwischen) mit Dichtschnur, lässt sich so wesentlich leichter wieder abmachen und "klebt" dann tatsächlich wieder, ohne neuen Kleber hin zu machen...


    Elsbett
    • Themenstarter
    Elsbett's Polo 2F

    Kann man die Scheiben auch ganz einfach ausbauen oder wird das zu kompliziert?


    Zitat:

    Kann man die Scheiben auch ganz einfach ausbauen oder wird das zu kompliziert?


    Wenn die Tür sowieso raus ist/soll, wegen Lackieren, ist der Aufwand nicht mehr so groß...

    Es muss als erstes die Führungsschine zwischen Dreieckfenster und Scheibe weg, nach unten; dann... kann man die Scheibe in die Tür legen.

    Dann müssen die Dichtleisten raus, das geht zerstörungsfein nur von innen-unten, die sind über ne Blechkante "gelegt". Da müssen die drüber, dann kann man die nach oben weg machen
    Dann Dreieckscheibe raus, dann geht auch die normale Scheibe nach oben raus...


    Elsbett
    • Themenstarter
    Elsbett's Polo 2F

    Also geschafft habe ich es, auch wenn es nicht ganz so leicht ging..
    Hab nach dem Buch gearbeitet und bin so vorgegangen:
    Hab zuerst die Führungsschine gelöst, dann die Kurbeleinheit gelöst..
    Die Kurbeleinheit konnte ich erst entfernen als die Schien raus war! Die habe ich nach viel hin und her nach unten raus bekommen! Dann die Dichtleisten nach oben wie hier auch beschrieben..
    Dann konnte ich die Scheibe nach oben raus machen..
    Die kleine Dreieck Scheibe war sehr zäh und wollte als nicht raus, letztendlich doch verloren! Alles andere habe ich auch abgebaut.
    Habe mir eine Sandstrahlkabine gebaut und werde sie die Tage strahlen und dann kann sie neu lackiert werden! Ich werde berichten.. Falls Bilder erwünscht sind, kann ich auch machen


    Elsbett
    • Themenstarter
    Elsbett's Polo 2F

    Die Tür wird gerade gründlich von Lack und Rost befreit..
    Hab mir eine "kleine" Strahlkabine (2mx1,35mx1m) gebaut, die trägt ihren Teil dazu bei


    IMG-20171030-WA0008.
    IMG-20171030-WA0008.
    IMG-20171030-WA0012.
    IMG-20171030-WA0012.
    20171019_195351.jpg
    20171019_195351.jpg

    Antworten erstellen