vw teilemarkt

Kurbelwellenentlüftung Wechselintervall? Wann wechseln?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,
das bekannte Problem, Öl im Luftfilterkasten, Ölschlamm ausschliesslich unten am Schlauchende und an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ölstand immer unterm max gefahren. Leider auch viel Kurzstrecke. Wann wird denn der Ölabscheider gewechselt? Reicht eine Reinigung bei Ölschlamm? Wie würdet ihr handeln?

Kleine Infos am Rande:
- Ölabscheider erst 1 Jahr und 13.000km alt
- Laufleistung 243.000km
- 6N GTI AJV Motor



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Gar nicht wechseln. 200-300 km Autobahn und weg ist das Zeug....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nur leider ist das Zeug dann im Luftfilter und in der Drosselklappe
Gibt es eine Lösung dafür?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Son Quark. Das Zeug wird heiß und wieder in Wasser und Öl getrennt.
Deswegen haben Langstreckenfahrzeuge das Problem nicht....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok. Das waren zwei sehr schlaue antworten. Ihr seit mega hilfreich was Problemlösungen angeht. Ich fahre nun mal Kurzstrecke und will es trotzdem vermeiden! versteht ihr das?
Ich suche nach intelligenteren Lösungen und tut mir einen gefallen und haltet euch hier bitte raus..

Jetzt meine Frage an die weniger intelligenten hier im Forum (KfZ-Mechaniker/Ironie):
Habe das im Netz gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kann ich es zusätzlich zu meinem (Möchtegern-)Ölabscheider einbauen? Was würdet ihr sagen? Die serienmäßigen Ölabscheider von VAG sind schon fast überflüssig. Ich hoffe wir können einen Schritt weiterdenken und eine Lösung dafür finden.


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    tut mir einen gefallen und haltet euch hier bitte raus


    Dann bist du hier falsch..... (Kfz-Technikermeister Logik)


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Ihr seit mega hilfreich


    Ich bin eigentlich nur einer....


    Zitat:

    Ich fahre nun mal Kurzstrecke und will es trotzdem vermeiden! versteht ihr das?


    Ja dann musst du halt ab und an auch mal eine etwas längere Strecke fahren um den Motor warm zu fahren.
    Nur Kurzstrecke ist halt Gift für ein Auto/einen Motor.
    Das ist einfach so - und an den Gegebenheiten wirst du auch nichts ändern.

    Also... intelligente Lösung:
    ab und an mal die Zeit nehmen und den Wagen warm fahren.
    Oder halt mitm Fahrrad fahren oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen.
    Oder du kaufst dir ein Elektro-Auto.


    Just my two cents...


    ...der Wolf im Käfig eingesperrt...



    Zitat:

    Kleine Infos am Rande:
    - Ölabscheider erst 1 Jahr und 13.000km alt
    - Laufleistung 243.000km
    - 6N GTI AJV Motor


    bei der Laufleistung in Verbindung mit viel Kurzstrecke wird der Motor schon einiges am Kolben vorbei drücken...

    Dein "Filter" aus dem Link ist nix anderes als ne KG-Entlüftung, kann man machen, ob es was bringt...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also... intelligente Lösung:
    ab und an mal die Zeit nehmen und den Wagen warm fahren.
    Oder halt mitm Fahrrad fahren oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen.
    Oder du kaufst dir ein Elektro-Auto.


    SEHR INTELLIGENT DANKE


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Manche wollen einfach nur chatten habe ich das Gefühl... Kauf dir ne Gummipuppe Polobeast


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N


    Zitat:

    SEHR INTELLIGENT DANKE


    Lächerlich, deine Art & Weise hier Beiträge zu Posten.
    Nur weil etwas nicht so Funktioniert wie du es gerne hättest ? Ganz, ganz arm....


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Um dir die Art deiner Frage mal näher zu bringen, ein kleiner Vergleich:

    Du hast täglich 8 Stunden Nasenbluten....und fragst uns, welches Taschentuch du dir am besten in die Nase stecken könntest.....


    Glückwunsch!

    Hast jetzt endlich erreicht was du wolltest, darfst nun nicht mehr mitspielen
    Ich würde dir empfehlen mal zuerst den eigenen Kopf vernünftig zu entlüften...dummer, ahnungsloser Laie Ironie


    Er möchte halt eine für ihn passende Antwort
    So wie er sich das vorstellt .
    Und nicht So wie es logisch oder am sinnvollsten ist.
    Frei nach dem Motto
    Im Internet findest du auf alles die für dich richtige antwort(ob diese richtig ist ist egal )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen