vw teilemarkt

Zündkabel müssen gewechselt werden.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
Ich brauche mal euren Rad. Mir ist beim letzten mal aufgefallen, das meine Zündkabel verschlissen sind.... Also porös, und ein paar Kabel wurden mit schwarzem Klebeband geflickt, was mir erst später aufgefallen ist Möchte diese in nächster Zeit wechseln, jetzt kommt meine Frage an euch? Wie geht das am besten? Hab hier schon geschaut, aber nicht wirklich das richtige gefunden.... Hab ihr ne Anleitung für mich, oder sowas ähnliches? Also wie ich die Stecker abbekomme usw.
Danke schon mal für die Hilfe von euch

Grüsse aus Bochum



am besten holst du dir nicht den billigsten kram, den du finden kannst, NGK, Beru, Bosch, usw. sind alle samt Marken, von denen du gewissenhaft kaufen kannst.
Der Aus-bzw. Einbau ist denkbar einfach, da die Kabel unterschiedlich lang sind, Tauscht du alt gegen neu der gleichen Länge nach, um vernüftig an alle Kabel zu gelangen, empfiehlt es sich, den Luftfilterkasten komplett zu demontieren, danach kann man loslegen.


Den Luftfilterkasten muß man natürlich abbauen um an die Kabel zu gelangen und dann hast du noch eine Schiene wo die ganzen Kabel drin zusammen gehalten werden, die muß natürlich auch noch auf.
Die Kabel sind auf den Kerzen und der Verteilerkappe jeweils nur aufgesteckt, die kann man ganz normal abziehen und wieder aufstecken.
Wenn ich nur die Kabel alleine austausche, wechsel ich dann immer ein Kabel nach dem anderen, so kann man sich sicher sein kein Kabel bzw. Anschluss zu verwechseln!
Und Achtung, es kommt manchmal vor, das bei einem Zündkabelsatz mehrere Kabel die selbe Länge haben, was mal leicht zu Verwechslungen führen kann...vor allem bei dem Teilehändler um die Ecke, der die Kabel auch einzeln liegen hat und dir die Kabel nach annähernd passenden Längen verkauft, so wie er sie gerade auf Lager liegen hat,...sowas kommt des öfteren mal vor!
Je nach dem Alter/Laufleistung der Verteilerkappe würde ich diese bei der Gelegenheit aber gleich mit austauschen und den Verteilerfinger auch, und vielleicht auch noch die Zündkerzen, die Trile kosten echt nicht die Welt und das Wechseln ist ganz einfach.

Achso und vergiß bitte nicht das am Luftfilterkasten von unten Schläuche dran sind die du am besten ab und später wieder dran steckst, so kannst du den Kasten prima bei Seite legen.

Es hört sich vielleicht kompliziert an, es ist aber alles ganz einfach und easy.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Hilfe.... Bin mit Beru echt zufrieden bis jetzt. Und die Zündkerzen wollte ich dann auch gleich Prüfen. Bin auch am überlegen, mir die Verteilerkappe etwas genauer anzuschauen. Wenn ich diese wechseln sollte samt Hallgeber, muss ich dann was einstellen? Nur so zur Sicherheit, frage ich jetzt mal.

Grüsse aus Bochum


Den Hallgeber wechseln...wozu das wenn er funktioniert?
Verteilerkappe und Finger unterliegen hingegen einem gewissem Verschleiß und sollten nach den Vorgaben des Herstellers oder besser noch nach der Begutachtung oder beim Verteilerfinger nach dem Messen, getauscht werden.
Ich wechsel meistens beide Teile gemeinsam.

Der Hallgeber ist hingegen ganz oder kaputt und erst dann sollte man den wechseln.

Achso wenn man Verteilerkappe und Finger wechselt muß man nichts neu einstellen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also dann prüfe ich die Verteilerkappe als nächstes. Kann aber gerne mal ein Foto davon schießen.... Vielleicht hilft das ja.
Muss aber die Zündkabel wechseln. Und die Zündkerzen muss ich auch mal prüfen, hab diese noch nie geprüft.

Grüsse aus Bochum


wie lange ist die verteilerkappe denn schon drin
ist doch alles ein abwasch kabels und kappe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@glader: Die Kappe wurde nie gewechselt, so wie sie aussieht. Ein wechsel wäre ganz sinnvoll. Würde ich jetzt mal sagen. Habe aber extra mal ein Foto davon geschossen.... Da sieht man das ganze überl

Grüsse aus Bochum


20171023_120419.jpg
20171023_120419.jpg

Also wenn da an allen Bauteilen ewig keiner mehr dran war…
Dann mach direkt Nägel mit Köpfen und mach die Kabel (alle 5), die Kerzen, Verteilerkappe und Finger direkt alles neu!
Das sind letztlich alles Teile die verschleißen!
Und so hast du auf dem Sektor Ruhe und investierst vorbeugend in die Zuverlässigkeit!

Wechsel ist eigentlich ganz easy – du musst halt nur etwas beachten!
Auf keinen Fall alles einfach auf einmal raus und dann loslegen….
Dann bekommst du das nicht wieder 100%ig zusammen…!

Immer nur ein Teil nach dem anderen wechseln.
Also z.B. eine Kerze wechseln und das Kabel wieder aufstecken.
Sobald du da nämlich 2-3 Kabel lose rumfliegen hast, ist die Gefahr etwas falsch zusammen zu stecken einfach zu groß.


Gruß Basti



Die Zündkabel solltest du erneuern. Die geflickten sehen spektakulär aus
Empfehlenswert ist der Zündleitungssatz von BERU (ZEF562) - hab ich auch. Da hast du diesbezüglich erstmal Ruhe. Andere namenhafte Hersteller (siehe oben) gehen aber auch. Ich finde es allerdings immer vorteilhaft, wenn im Zündungsbereich alles von einem Hersteller ist. Insofern würde ich dir auch Zündverteiler und Zündfinger, Zündspule und Zündkerzen von BERU empfehlen.

Die Verteilerkappe ist unter dem Blechmantel (Entstörkappe). Auf deinem Bild ist nicht erkennbar, ob sie uralt oder neuwertig aussieht. Mach sie einfach ab (die 2 Spangen) und schau hinein. Sind die Kontakte abgebrannt, erneuere sie. Gleiches gilt für den Verteilerfinger.
Es gibt allerdings 2 Systeme (BOSCH und MARELLI). Du solltest daher erstmal schauen, was du hast und dann (!) Ersatzteile bestellen (BOSCH - Kappe BERU VK382, Finger BERU EVL134 Durchmesser 10,2 mm; MARELLI - Kappe BERU VK519, Finger BERU EVL088 Durchmesser 7,9 mm).

Zu guter Letzt noch Zündspule BERU ZSE001 und Zündkerzen z.B. BERU Ultra Z91


Zitat:

Zu guter Letzt noch Zündspule BERU ZSE001


Also ich würde gleich empfehlen dir nen ganz neuen Motor nebst Anbauteilen einzubauen, da hast du sicher etwas länger Ruhe

...Da hat aber einer sehr viel Geld in der Ecke liegen das am verstauben ist


Die Zündspule muß nicht neu wenn sie noch prima funktioniert, schau nur bitte mal bei der Zündspule in den Anschluss hinein, dort wo das Zündkabel rein kommt ob dort Korrosion sichtbar ist, falls ja muß du dort mal alles vernünftig reinigen, aber auch nur fall wirklich was zu sehen ist.

Und das mit den verschiedenen Zündsystemen stimmt, darauf muß man wirklich achten beim Kauf der Teile


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Zündspule ist von febi, und vielleicht 1 Jahr erst alt. Also auswechseln wäre Unsinn. Also die Zündkabel müssen gewechselt werden. Die Verteilerkappe muss ich mir erstmal anschauen, wahrscheinlich auch wechseln. Über die Zündkerzen kann ich nix sagen, da ich ihren Zustand nicht kenne. Also noch nicht. Und was wird mich der Spass kosten ungefähr?
Wollte dann die Ersatzteile erst im nächsten Monat bestellen, und die Reparatur dann auch im nächsten Monat durchführen....
Grüsse aus Bochum


Weil es ja auch Zeit hat kannst du alles auch bei ebay kaufen, zb Zündkabelsatz 5fach gut und günstig von Magneti Marelli ca 27€ oder BERU um die 45€ jeweils inclusive dem Versand, Kappe und Finger schätze ich mal ca 15-20€ !?...schau aber erstmal nach welches System bei deinem Polo verbaut ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@derby86: Wie meinst du das, mit dem System? Und wie finde ich das am einfachsten raus? Aber eine ganz wichtige Frage hab ich noch, wie kriege ich die Zündkabel ab? Ist das nur eine Steckverbindung? Danke für die Hilfe.....

Grüsse aus Bochum


M3 Spiegel Anspaxen wollen aber nicht mal wissen wie die ZK abgehn.

Die sind nur gesteckt, ziehn und ab ist es.



Style du hast auch mal ganz klein und unwissend angefangen


Mit sanftem Druck ziehen...

Teilekosten werden sich wahrscheinlich so um die 100 Euro einpendeln...
Also für Kerzen, Kappe, Finger und Kabel...

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Macht sich hier wieder Sarkasmus breit? Leider kann ich nicht alles wissen..... Ein einfaches, es ist nur gesteckt. Hätte mir gereicht.
Aber trotzdem Danke für die Info Polo-Basti und derby86
Sind das die passenden Zündkerzen? Mir wird angezeigt, das es die richtigen sind. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F291483398791&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Sorry dein Link funzt bei mir leider nicht.
Als kleine Feinheit möchte ich noch hinzufügen, das man beim lösen immer an den Steckern anfasst und nicht an den Kabeln ziehen sollte, es besteht ansonsten die Gefahr von Kabelbrüchen

Bei den Kerzensteckern rüttel ich hin und her und ziehe gleichzeitig und bei den Steckern an der Kappe ziehe und drehe ich gleichzeitig hin und her, so lösen sich die Stecker meiner Meinung nach am einfachsten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach so ein Dreck.... Im Anhang ist ein Bild von den Zündkerzen.
NGK Zündkerze V-Line 1 hier noch ein paar Details:
Schlüsselweite: 20,8 mm
Außengewinde [mm

  • : 14,0
    Gewindelänge [mm
  • : 19
    Zündkerze: Anschlußausführung M4
    Funkenlage [mm
  • : 5,2
    Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode
    Zündkerze: 3-Masseelektroden
    Zündkerze: entstört, 1 kOhm
    Zündkerze: mit Flachdichtsitz

    Wollte jetzt wissen, ob das die richtigen sind.

    Grüsse aus Bochum


    Screenshot_20171025-
    Screenshot_20171025-

  • Also mal ein ganz unverbindlicher Tipp…..
    Wenn du genau weißt, welche Teile man braucht, macht es Sinn das im Internet zu bestellen.
    Dann am besten irgendwelche Teileseite wo du deine Schlüsselnummer eingeben kannst und dann entsprechend suchen.
    Ist bei KFZ Teile 24 z.B. so … aber auch bei genügend anderen. Ebay ist immer sehr unübersichtlich weil dir viel zu viel Murks angezeigt wird!

    Aber gerade bei so Kleinteilen wo man nicht genau weiß was man braucht, macht es gerade für jemanden mit weniger Ahnung Sinn, das vor Ort in einem vernünftigem Teilehandel zu kaufen.
    Der Preisunterschied ist meist nicht so enorm und du legst dem Fahrzeugschein hin und es werden dir an der Theke die Teile rausgesucht.
    Und wenn was nicht passen sollte, dann kannst direkt wieder hingehen und das betroffene Teil umtauschen.

    Gruß Basti


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Idee mit KFZ Teile 24 klinkt super.... Da schaue ich gleich mal nach. Bevor ich was falsches bestelle
    Und der Preis wird sich im Rahmen halten.


    Du kannst auch direkt bei NGK schauen. Auf deren Internetseite lässt sich die passende Zündkerze für deinen Motor finden...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...hab das mal gemacht.


  • Nur mal so zur Info, hat dein Polo eine Servolenkung?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sehr cool, danke schön. Und es sind die richtigen Zündkerzen, für mein Polo
    Und mein Polo hat ne Servolenkung, und warum fragst du? Aber leider hat er kein ABS...

    Grüsse aus Bochum


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die neuen Zündkabel bestell ich die Tage dann, aber wegen den Zündkerzen gucke ich noch. Nicht das ich welche kaufe, und dann brauch ich diese nicht wechseln. Oder sicherheitshalber bestellen? Bin mir noch unschlüssig....
    Und der Rest sah auf ersten Blick noch gut aus, ausser dreckig halt. Muss mal geputzt werden.

    Grüsse aus Bochum


    Mach doch alles neu kostet doch nicht die Welt Kerzen Stecker kappe, du machs en Fass auf für das bisschen da

    Mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aber warum soll ich was wechseln, was noch funktioniert? Das ist doch Blödsinn, finde ich zumindest.
    Und watt für'n Fass? Ich Frage doch lieber, und lerne was dazu, als wenn ich was falsch mache. Man lernt mit seinen Aufgaben....

    Peace und so....


    Wenn doch alles funktioniert warum eröffnest du einen thread über 3 Seiten?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen