vw teilemarkt

Kofferraum feucht...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
hatte im Kofferraum ein kleinen Riss im Material. Hab das vor einiger Zeit mal gemacht, aber jetzt ist es etwas schlimmer geworden. Siehe Foto im Anhang... Deshalb ist die Verkleidung feucht, und das Reserverad hat ein paar Tropfen Wasser abbekommen. Weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll. Habt ihr ein Vorschlag für mich? Es muss ja vom Radhaus rechts kommen, aber man sieht nix. Oder sollte ich mal das Rad demontieren, und die Verkleidung abmachen, und suchen?
Danke für eure Hilfe....

Grüsse aus Bochum



20170923_155400.jpg
20170923_155400.jpg

Rad ab
Bohrmaschine mit draht Aufsatz und sie stelle blank machen und schauen was los ist


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hast du ein Schiebedach drin?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Unser Polo 6n hat ein Schiebedach, aber nur Manuell.
Die Stelle auf dem Bild ist nass, daher kommt auch das Wasser.... Und die Idee mit der Bohrmaschine ist super, und eine Flex mit Drahtbürstenaufsatz hab ich auch noch. Werde das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.

Grüsse aus Bochum


Mach das
Und ich hoffe es kommt nichts schlimmes zu Vorschein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Würde mal die Schiebedachabläufe checken...

Halte es für unwahrscheinlich, das es Wasser durchs Radhaus reindrückt

Der Wasserablauf vom Dach kommt u.a. in der Ecke runter
Der Rost wird eine Folge davon sein und keine Ursache....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auf die Idee mit dem Schiebedach wäre ich echt nicht gekommen. Werd mir das mal genauer anschauen müssen.... Hab ja mein schlaues Buch dafür **So wird's gemacht**
Das kann mir bestimmt weiterhelfen. Und das Radhaus wäre das meine zweite Wahl dann.

Grüsse aus Bochum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir mal mein schlaues Buch genommen, und es könnte wirklich die Wasserablaufschläuche sein. Werde mich darum als nächstes kümmern..... Aber wie kriege ich die Abflüsse am besten wieder Frei? Oder was mache ich, wenn ein Schlauch gerissen ist. Dann würde ich ihn wechseln wollen, wenn möglich. Hab ihr ne Idee vielleicht.

Grüsse aus Bochum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mich heute mal kurz um mein feuchten Kofferraum gekümmert. Und ich hab was gefunden, siehe Foto.
Der Schlauch hing nur so rum, deswegen ist auch mein Rücklicht innen beschlagen. Der Schlauch ist von der linken Seite. Hab ihn erstmal provisorisch geflickt. Kümmere mich die Tsge darum....
Und auf der rechten Seite muss ich noch gucken.

Grüsse aus Bochum



IMG-20171113-WA0006.
IMG-20171113-WA0006.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute den Linken Schlauch befestigt. Damit er keine Chance hat, sich zu lösen. Habe natürlich den Ablauf getestet, und es läuft ohne Probleme. Gott seit Dank...
Auf der rechten Seite wurde der Schlauch provisorisch geflickt, das sieht man gut im Foto. Muss das mal genauer anschauen. Bin am überlegen, ob ich die Innenverkleidung anmache, und mir den Schlauch genauer anschaue. Der Ablauf hält sich in Grenzen. Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich den Schlauch richtig Wasserdicht kriege?

Grüsse aus Bochum


IMG-20171115-WA0008.
IMG-20171115-WA0008.
IMG-20171115-WA0011.
IMG-20171115-WA0011.
20171115_153716.jpg
20171115_153716.jpg

Einen Schrumpfschlauch drüberziehen und erwärmen könnte funktionieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee hatte ich auch schon, und der passende Schrumpfschlauch liegt schon bereit
Aber was mach ich, wenn ich ihn nicht flicken kann? Ihn vielleicht ersetzten.... Und wie komme ich an den Schlauch am besten ran?

Grüsse aus Bochum


Gibt so schicke Schlauchverbinder aus Kunststoff. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Da stülpst du die beiden Schlauchenden einfach drüber. Leichter geht das, wenn du vorher etwas silikonsprühöl draufsprühst. Ist auch dicht und wird bei Schlauchaktionen oft verwendet (KLR, Scheibenwaschanlagen...)


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Bedenke aber, das diese Verbinder den Querschnitt verringern....was wiederum Schmutzanlagerung und Verstopfung begünstigt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Idee mit dem Schlauchverbinder ist super..... Wäre ich nicht drauf gekommen.
Will das am Sonntag in Angriff nehmen. Möchte dann auch die Verkleidung der C Säule abmachen komplett, und dann den Schlauch genauer untersuchen. Ist das überhaupt möglich, den Schlauch besser zu sehen, wenn die Verkleidung ab ist? Oder gibt es da ein Trick...
Danke für den Tipp polobeast, werde es berücksichtigen.

Grüsse aus Bochum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute mal genauer geschaut, siehe Foto
Also der Schlauch ist daran nicht schuld, das ich Wasser im Kofferraum habe. **So ein Mist**
Jetzt gucke ich mal wirklich im Radhaus, vielleicht kommt da der Fehler her. Wie komm ich da am besten ran, ausser natürlich den Reifen demontieren....

Grüsse aus Bochum


20171119_154755.jpg
20171119_154755.jpg
20171119_161715.jpg
20171119_161715.jpg

Die Dichtungen der Rückleuchten können als Fehlerquelle bzw Wassereintrittsort ausgeschlossen werden ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Daran habe ich auch schon gedacht.
Die sind aber dicht. Das Wasser tritt ja auf der rechten Seite direkt am Radkasten auf. Sieht man im Foto ganz gut, also hoffe ich mal... Werde das diese Woche noch machen wollen. Das Rad ab, und die Verkleidung dann ab. Hab ich was vergessen?
Trotzdem Danke

Grüsse aus Bochum


20170923_155400.jpg
20170923_155400.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mich heute um mein feuchten Kofferraum gekümmert, und sieht da. Problem gefunden, der Radlauf war durchgerostet. **Siehe Foto** Hab dann gleich beide Löcher geschlossen. Und dann mit Unterbodenschutz behandelt.... Mal schauen wie lange das hält. Hat echt gut geklappt.

Grüsse aus Bochum


20171122_163150.jpg
20171122_163150.jpg
20171122_170350.jpg
20171122_170350.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Zedster: Du hast doch recht, meine Rückleuchten sind nicht ganz dicht Konnte mir das mal die Tage genauer anschauen.... Und siehe da, der Kofferraum war immer noch feucht. Fehlerquelle gefunden, die Rückleuchten. Aber wie kriege ich die am besten wieder dicht?

Grüsse aus Bochum


Geh mal zum Glaser um die Ecke
Und frag nach vorlegeband
Das ist ein schaumstoffband
Das klebst du wenn die rückleuchten raus sind da auf die Karosserie wo dir original Dichtung aufliegt

Oder du klebst sie mit Silikon ein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Oder du klebst sie mit Silikon ein



Das gehört an die Kloschüssel, nicht ans Auto!


Kannst ja mal aus Spaß versuchen mit ner Kartusche Silikon beim Lackierer rein zu schneien


Dicht ist es dann aber auf jeden Fall
Das das nicht die super Lösung ist ,ist mir schon klar
Aber ich glaube es geht hier nur noch darum das Auto bis zum nächsten TÜV zu fahren


Zitat:

Aber wie kriege ich die am besten wieder dicht?

Dichtband oder -Schnur
Ist ein leicht" "klebriges" Zeug das man wie Plaste auch modelieren kann und auch wieder ab bekommt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau richtig TheDarkSide, er soll noch bis zum TÜV durchhalten.... Werde aber morgen die originalen Rückleuchten wieder anbringen. Die sind wenigstens ganz dicht
Aber die Idee mit Dichtmasse hatte ich gestern auch schon. Aber die Spalte zwischen Rücklicht und Karosserie ist ganz schön groß, aber nur auf der Linken Seite. Sehr komisch....

Grüsse aus Bochum


Dann lass doch gleich die bling bling Leuchten weg. Und hole dir vernünftige oder originale.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Original baue ich ja morgen wieder an. Und dann sollte mein Kofferraum wieder trocken werden, hoffentlich. Die Rückleuchten von Hella gefallen mir echt gut, im Blau ton dann.

Grüsse aus Bochum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute mal die originalen Rückleuchten wieder abgebaut.
Hab mir den Kofferraum mal etwas genauer angeschaut. Hab mir dafür mal ne Endoskopkamera zugelegt, das Ergebnis ist im Anhang zu sehen Der Kofferraum ist überall Nass. Sogar das Reserverad war beschlagen, von der Feuchtigkeit... So ein Dreck.
Aber wie kriege ich den Kofferraum wieder richtig trocken?

Grüsse aus Bochum


171202_154226.jpg
171202_154226.jpg

Alles aus dem Innenraum raus
Auto in eine Halle
Und trocknen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen