vw teilemarkt

Drosselklappe

Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Hallo, bei meinem Polo 6n1 Bj 1997 1,6L 75 Ps mit KlimaAEE geht kein Standgas mehr.-

Die Fehlerauslesung bei einem Freund ergab das irgendwas mit dem Poti von der
Drosselklappe im argen sei.

Symtom fahre zur Kreuzung trete die Kupplung und Motordrezahl stirbt ab sobald ich
unter 1000 umin komme.

Habe Luftfilter abegebaut Drosselklappe sieht sauber aus.

Nun meine Frage an die Profis soll ich trotzdem versuchen die Drosselklappe zu reinigen,
oder besser gleich in der Bucht einen Nachbau bestellen?

Bitte um Info.-

Danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Immer gleich neu machen!

Ist einfacher.....und teurer!




Sorry, aber so Fragen kann ich nicht logisch nachvollziehen....


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an Verschmutzung der DK liegt, dass der Motor unter 1000 U/min ausgeht. Wenn dann noch was vom Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher steht, dann erst Recht nicht.
Entweder stimmt was an der Verkabelung/Stecker zwischen MSG und Drosselklappe nicht, oder die DK hat wirklich ne Macke. Rein theoretisch könnte auch das Motorsteuergerät einen Fehler haben, glaube ich aber eher nicht.

Ich würde erst mal in die Messwertblöcke schauen. Insbesondere ob die Drosselklappenstellung noch Werte liefert, die zum Gaspedal passen.
Und ob der Mikroschalter für die Leerlauferkennung noch funktioniert. (Ist ein Null-Eins-Wert, der umspringen müsste, wenn man das Gaspedal zart berührt)


Ohne die Auslesemöglichkeit würde ich mir die Verkabelung, insbesondere die Stecker auf der Drosselklappe und den fetten unter dem Thermostat genau anschauen. Wenn dort nichts auffälliges ist, würde ich mir eine gebrauchte DK in Ebay oder so besorgen.



Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Zitat:

Sorry, aber so Fragen kann ich nicht logisch nachvollziehen....


Sorry, aber so eine Antwort kann ich nicht logiisch nachvollziehen, als hilfesuchender
nicht Mechaniker mit wenig Geld.-


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn ich vor der Wahl stehe, etwas kostengünstig zu reinigen oder kostenintensiv zu tauschen, nur auf gut Glück, dann muss ich nicht lang überlegen......auch als nicht Mechaniker.....


Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Römer Karl herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, werde am WE versuchen
Deine Anregungen soweit es mir möglich, anzuwenden.

Das ein Austausch nicht immer die Lösung ist, dessen bin ich mir auch bewußt.

Bei meinen Polo 6n1 50 Ps hatte ich das Problem mit mit den Schwankungen der
Drosselklappe auch und die seinerzeitige Reinigung der Drosselklappe hat das Problem
gelöst.




Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Zitat:

etwas kostengünstig zu reinigen oder kostenintensiv zu tauschen


gebe Dir Recht, Reinigung wird natürlich gemacht werden, jedoch hätte sein können,
das dies ein bekannter Fehler für eine irreparabel Drosselklappe ist.


Zitat:

Die Fehlerauslesung bei einem Freund ergab das irgendwas mit dem Poti von der Drosselklappe im argen sei.


Genau da ist der Knackpunkt; irgendetwas...da wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste was da genau drin steht...

Ein Feher steht z.B. schon drin, wenn man den Stecker bei angemachter Zündung ab und wieder ansteckt...

Also Fehler auslesen, Fehler löschen (wenn möglich) und dann fahren... und nochmal Fehler auslesen, wenn dann was drin steht, kann man davon ausgehen, daß man dort dann suchen muss..., weil da wirklich was im Argen ist.


Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Sorry für die verspätete Antwort.- Hallo habe nun die Drosselklappe gereinigt, und Fehler
gelöscht, jedoch kommt die Fehlermeldung wieder wenn ich den Motor abstelle und wieder
starte. Habe auch die Stecker gereinigt und auf sichtbaren Kabelbruch gesucht, wurde jedoch nicht fündig.

Mein Problem ist nun das die Drehzahl meist bei 832 Umin einpendelt, jedoch zwischendurch kurz schwankt und wenn ich die Klima dazu schalte wieder zu
schwanken anfangt zwischen 500 und 850 Umin und zeitweise abstirbt. Desweiteren
habe ich noch Schwankungen beim Kaltstart.-



vcds2.jpg
vcds2.jpg

Furby0815
  • Themenstarter
Furby0815's

Hallo, wollte mich für Eure Hilfe nochmals bedanken.

Habe mir von Willhaben eine gebrauchte besorgt, absichtlicht nicht gerreinigt, da
der Verkäufer mir zu 100 Prozent versichert hat das diese funktioniert, eingebaut und
was soll ich sagen alles funktioniert wieder wie es sollte.-

Fehlerspeicher gelöscht und kommt nicht wieder. Bin happy, dank Eurer Infos!


Danke für die Rückmeldung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen