vw teilemarkt

Getriebe für Slalom: 4G oder 5G?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell in meinem kleinen Clubslalomrenner ein AHD Getriebe. Das ist zwar nicht schlecht, aber es geht besser.
Nervig ist vor allem, daß ich bei den meisten Strecken ständig nur zwischen Gang 2 und 3 am schalten bin. Das kostet Nerven und Zeit.
Ursache ist der relativ kurz übersetzte 2. Gang im AHD.

Ich habe aber auch noch zwei 4-Gang Getriebe liegen: Ein AKY und ein GG.
Beide haben eine deutlich kürzere Achsübersetzung, was schon mal nicht schlecht ist.
Auch die Gangübersetzungen sehen eigentlich nicht schlecht aus.

Wer hat mit diesen Getrieben schon Erfahrungen im Slalom gemacht und kann hier mal berichten?



gelöschtes Mitglied

    moin, das kommt auf eure strecken und deinen motor an. ein kumpel fähr ein 4g oberlack getriebe mit 5,07er achse, hat aber drehzahl bis 9500 zur verfügung, ich fahre ein 5g geradverzahntes, hab aber nur einen relativ seriennahen afh mit ca 110 ps und restdrehmoment. wenn die gangsprünge zu klein werden ist auch nix.

    entweder im dritten durchfahren und in engen in den 2. schalten oder ein ewig langes getriebe nehmen und nie in den 3. kommt auf deinen motor an und auf deinen fahrstiel.

    bevor ich das glück mit dem renngetriebe hatte, fur ich das cwn mit erhöhter anfahrhilfe.
    vorteil, beim cwn ist das geschraubte tellerrad, bei den alten ist das geschrumpft, und es ist recht schwer eine sperre zu finden.

    das gg wird da oft und gerne genommen, da es einfach das spritzigste von allen ist, der unterschied zu den anderen ist aber meistens nicht viel, bewegt sich alles im 2-4 kmh bereich. mit dem aky wird der dritte gang verdammt lang, könnte mann aber geben einen kürzeren vom ahd tauchen, das selbe mit dem 4.

    hab dir hir mal verbildlicht, wie die übersetzungen sind.
    1. ahd
    2.aky
    3.gg
    4.cwn


    ahd.jpg
    ahd.jpg
    aky.jpg
    aky.jpg
    gg.jpg
    gg.jpg
    cwn.jpg
    cwn.jpg

    gelöschtes Mitglied

      achso das aky hat die gleiche achse wies ahd, das akv hat die kürzere.



      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      War gerade draußen und habe nochmal nachgeprüft: Es ist nicht das AKY sondern das AKV. Also das mit der 4,26er Achse.

      Ps: bei uns sind gerade 0,2Grad C draußen.... brrr


      gelöschtes Mitglied

        beim akv kannste ja hingegen und den 3 und 4 vom 5g nehmen, dann ist der sprung nicht mehr so groß und der anschluss besser. ein seriengetriebe ist halt nur ne notlösung.
        wenns hobby bleiben soll würde ich serienteile mixen, welche sperre willst du fahren?
        da kannst du nämlich dich im 6n teileregal bedienen, dort sind die tellerräder geschraubt.


        Wie wäre denn ein AHZ Getriebe? Ist wie das AHD nur mit der kürzeren Achse...evtl kannst du dann damit alles im 3. fahren


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        @Derbyking: Solch ein tauschen der Gangräder hatte ich auch schon im Sinn. Leider passen die Teile vom 5G-Getriebe nicht in die 4Gang Getriebe...
        Und trifft leider auch auf die 6N-Tellerräder zu.

        Dein Vorschlag mit dem CWN und angepasster Anfahrhilfe habe ich mir aber auch schon überlegt.
        Ich wollte eben erstmal schauen, ob die beiden vorhandenen (4G)Getriebe evtl. auf der Strecke besser sind, als das derzeitige AHD.
        Und nach deinem Getriebediagramm sollte das GG mir möglicherweise Vorteile bringen- Thema:
        Vom Start weg schnell in den Dritten und dann damit größtenteils durchfahren.


        @ElJefe: Ich kenne natürlich die Alternativen wie das AHZ. Wie aber oben schon gesagt, wollte ich erstmal sehen, was mit vorhandenen Material möglich ist.


        gelöschtes Mitglied

          dann sollte das gg die beste wahl sein, warum sollten die teile nicht passen? also das tellerrad, geschraubt, passt auf die alte achse, so ist mein ersatzakv getriebe, die gangräder hab ich noch nicht probiert, da kam leider das haus dazwischen, aber die 4,267er teile, passen zueinander, muss aber sagen, war auch ein golf 3 getriebe mit bei vom 60psler abd motor glaube apy, da ist der 2te gang recht lang.


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Zum Thema Getriebeumbau hatte ich mich schon mal vor einiger Zeit mit einen Spezialisten unterhalten, der schon viele Pologetriebe (86c/6n) gebaut/umgebaut hat. Und er meinte eben, daß zwischen 084er und 085er Getrieben untereinander nichts tauschbar ist oder passen würde.
          Deine Aussage mit dem geschraubten Tellerrad leuchtet mir aber auch ein... :(

          Habe gerade mal nach deinem u.g. APY recherchiert:
          Das hat in der Tat eine ungewöhnliche und eigentlich einmalige, "lange" Gangradpaarung für den zweiten Gang.
          Ich überlege nur gerade, ob dafür nicht die dort verbaute 4,27er Achse besser wäre (als die 4,57er vom GG), um in der Gesamtübersetzung die Vorteile des langen Gangs nicht wieder "kaputt zu machen"...



          Welche Rennklasse wird denn gefahren? Daher entscheidet schonmal was verbaut werden darf =)


          Mark-o-Polo
          • Themenstarter
          Mark-o-Polo's Polo 86C

          Ab nächster Saison Gruppe H oder Klasse 7 im Clubsport.


          gelöschtes Mitglied

            im adac clubsport gibt bei uns nur s1-3 serie und 4-6 verbesserz ohne fia oder dmsb gruppen


            Mark-o-Polo
            • Themenstarter
            Mark-o-Polo's Polo 86C

            Bei uns in Nordbaden wird im Clubsport so ausgeschrieben:


            Clubsport-Kl 7.jpg
            Clubsport-Kl 7.jpg

            gelöschtes Mitglied

              was ist denn dann 1-6


              Mark-o-Polo
              • Themenstarter
              Mark-o-Polo's Polo 86C

              Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, trotzdem hier mal die Clubsport-Klasseneinteilung (gem. Ausschreibung ADAC Nordbaden):

              Klasse1 : Gleichmäßigkeit - ohne Hubraumeinteilung
              Klasse2 : SE - bis 1800ccm
              Gruppe1 - Serienmäßig / Klasse3 : ohne Hubraumeinteilung
              Gruppe2 - Seriennah / Klasse4 : - bis 1400ccm
              ................................... Klasse5 : - 1400 bis 1800ccm
              ................................... Klasse6 : - über 1800ccm

              Jetzt sollten wir aber zum Thema Getriebe zurückkommen!


              gelöschtes Mitglied

                achso, bei euch gibts noch seriennahe, die sind bei uns die verbesserten.

                was soll den das getriebe antreiben? vieviel drehzahl hast du zur verfügung? ich hab zb bei meinem ersten 1400er einfach die drehzahl erhöht, da hatte das cwn dann vollkommen gereicht.

                was mich wunderte das ich bei abd innereien keinen klemmer oder kipper hatte

                bin vieles im 2ten gefahren und da hat oft vorm ziel noch ein bischen was gefehlt, schalten oder begrenzer, hab dann die drehzahl von 6800 auf 8500 erhöht. bei 7500 ging zwar die leistung wieder bergab aber bei unseren engen strecken wars besser wie schalten.

                wenn du nun den 2 gang zu lange wählst, dann musst du bei den ganz engen wieder wieder in den ersten.


                Mark-o-Polo
                • Themenstarter
                Mark-o-Polo's Polo 86C

                Motormäßig ist ein verbesserter 3F in Vorbereitung.
                Da er (nach derzeitigem Planungsstand) auch eine Einzeldrossel bekommen soll, ist das letzte Wort zum oberen Ende des Drehzahlbandes noch nicht gesprochen.

                Ich werde aber zunächst erstmal das (vorhandene) GG nutzen.
                Das sollte die kurzfristig schnellste und günstigste Lösung sein.
                Längerfristig ist natürlich ein vernünftiges 5G mit angepassten Gangübersetzungen das Ziel.


                Aber mal zurück zur ursprünglichen Frage von ganz oben:

                Wer fährt aktuell ein GG-Getriebe im Slalom und kann hier mal die Erfahrungen teilen?
                Oder wer hatte mal eine bestimmte Zeit ein GG gefahren und ist dann auf eine andrere Getriebevariante umgestiegen und warum?


                gelöschtes Mitglied

                  Ein kumpel von mir fährt das und zwar recht erfolgreich. Erst mit gleitsteinsperre. Danach hatte er beim bernert den ersten gang auf 2,7 verlängern lassen und auf lamelle umgebaut. Bei ihm war in seinem liebevoll "schweinebus" genannten steilheck nur ein klassich gemachter nz mit 95 ps am werk. Später wurde der 4 noch verkürzt. Dieser kam aber vom serie irgen ein dritter gang abgedreht und anderes lager, müsste ich nachfragen. Der sprung war dann aber verdammt klein. Als die dann die grüne mamba aufgebaut hatten, kam das gleiche getriebe zum einsatz wie in meinem. Der sprung vom 4 auf 5g ist ganz einfach. Auf den engen strecken wie auf unserer kartbahn reicht ein verdammt kurzes 4g. Am potzberg und oberkirchen hatte immer der 5g gefehlt. Die ersten 4 sind zum schluss wenn man die kürzere 4,76 achse vom 5g nimmt fast gleich gewesen pluss einem 5 in dem man auch mal 150 fahren kann wenn man muss.


                  Mark-o-Polo
                  • Themenstarter
                  Mark-o-Polo's Polo 86C

                  Ich bin jetzt nach einiger Recherche auf eine weitere interessante Getriebevariante vom 6N gestoßen:

                  Dort ist bei den 1,3er ADX-Motoren das CWU Getriebe verbaut.
                  Das hat zwar (fast) die gleiche Gangübersetzungen wie mein AHD, jedoch eine längere Achsübersetzung von 3,87 drin.
                  Damit sollte dann ein gutes Anfahren im 1.Gang und ein längeres Durchfahren im 2.Gang möglich sein.

                  Was meint ihr dazu?


                  Mark-o-Polo
                  • Themenstarter
                  Mark-o-Polo's Polo 86C

                  Die Idee mit einem Getriebe, was die gleiche relativ enge Gangspreizung wie das AHD hat, aber mit einer längeren Achsübersetzung ausgestattet ist, gefällt mir immer besser.
                  Ich habe mir das mal ausgerechnet:

                  1. Mit dem AHD und 4,0er Achse liegen im weiten Gang (2,08) ca. 71km/h bei 6500U/min an.
                  2. mit dem AKV und 4,2er Achse liegen im zweiten Gang (1,96) ca. 72km/h bei 6500U/min an; also kein wesentlicher Unterschied zum AHD.
                  3. Mit dem CUW und 3,8er Achse liegen im zweiten Gang (2,08) aber ca. 79km/h bei 6500U/min an; ein deutlicher Unterschied, der für solch eine Getriebevariante sprechen würde. Zusätzlich ist damit auch der Sprung vom ersten in den zweiten Gang nicht so groß wie beim AKV.

                  Als Nachteil sehe ich, daß das Ansprechverhalten speziell ab Gang3 zäher wird, bedingt durch die längere Achse.
                  Ich denke aber, daß das für die kleineren Clubslalomstrecken trotzdem passt. Denn die Gesamtübersetzung für Gang 1+2 ist ja immer noch ordentlich.

                  Was meint ihr?
                  Wer kann da noch weitere eigene Erfahrungen posten?


                  bin das cwu lange am adx gefahren und fand es sehr geil. nachdem der polo zerlegt wurde zugunsten eines anderen, habe ich das cwu zerlegt und überholt und es soll in den 1,6er polo rein. Ich empfand den 3ten nicht als zu lang wobei solche engen kurse meist im 1ten und 2ten zu bewältigen sein sollten. Der 2te ging glaube ich bis 80km/h bei 6000 1/min


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen