vw teilemarkt

Kennt sich jemand mit 40er Solex Doppelvergaser aus?

Stoppelrenner
  • Themenstarter
Stoppelrenner's

Hallo!

Wie schon in der Vergangenheit berichtet, will ich meinen Autocross Käfer umbauen. Der Motor ist jetzt auch schon da. Es ist ein 2ltr. aus einem Audi 100 geworden. Er soll Baugleich mit dem 2E aus dem Golf GTI sein. Die Doppelvergaser liegen zzt im Ultraschallbad zum reinigen. Es sind 2 x 40er Solex ADDHE. Was muß ich beim späteren Einbau beachten? Was müßte beim Motor noch verändert werden, damit ich mehr Leistung heraus bekomme?

Das Fahrzeug wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt!

Grüße



Zu den Vergasern kann ich dir nichts sagen.

Ansonsten halt so die klassischen Sachen:
-keine Kanten an den Übergängen von Vergaser, Ansaugbrücke und Zylinderkopf
- andere Nockenwelle
- Kanäle im Zylinderkopf bearbeiten
- andere Ventile, höhere Verdichtung, Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten...

Klassisches Saugertuning halt.


gelöschtes Mitglied

    Solexvergaser sind scheiße, alleine schon von der bedüsung her, da muss man von unten zum teil ran. Weber wären da die bessere wahl.

    Wie schon angemerkt, ansaugbrücke zum kopf hin kucken dass das flichtet. Wenn alles serie bleibt, kannst du mit ca 12 bis 17 ps rechnen.
    Bedüsung und venturis anpassen und abstimmen auf dem prüfstand. Kosten je nach aufwand 350 bis 750 euro. Wo soll die leistung und das drehmoment anliegen unten mitte oben. Hier muss man auf die länge der trichter oder der ansaugbrücke achten. 4-2-1 fächer für unten mitte, 4-1 fächer für mitte oben. Bleibt die nock serie oder sol ne scharfe rein, bleiben die hydros erhalten oder kommen tassen rein.

    Ein seriennaher motor bis 7500 umdrehungen würde ich ne klassische 268er welle 4-2-1er fächer, abgasanlage va 55mm innen und dann ein ansaugweg auf ca 25-30 cm wählen. Da reichen die 40er noch aus. Auslass nicht zu groß wählen und nicht zu viel überschneidung bei der nocke und nicht zu wenig spreizung.
    Alles ander wird dein leistungsband zu weit nach oben geschoben.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen