vw teilemarkt

Ventilator dreht sich nicht

Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Hallo Leute,
Ich weiß irgendwo steht der Beitrag bestimmt aber leider werde ich nicht fündig.

Also mein Problem ist ich hab heute früh bei meinen Polo 6N 1.4l 60 ps, das Thermostat getauscht da er nur im Stand warm geworden ist und wenn ich gefahren bin ist die Temperatur wieder runter. Jetzt geht die Temperatur auch hoch beim fahren aber er wird zu warm so 110 hatte ich dann auf der Anzeige.
Ventilator sollte sich ja eigentlich einschalten das er nicht überhitzt aber macht nichts. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.



Das dürfte dann am Termoschalter liegen; der sitzt direkt am Kühler und schaltet den Lüfter.
Zur Prüfung könnte man den mal überbrücken ob der Ventilater noch tut


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Ok alles klar wie mach ich das genau?



Schalter suchen, Stecker ab; auf einem Kabel muss Strom sein; ein weiteres muss zum Lüfter führen (an diesem Stecker), diese z.b. mit einem gemachtem Kabel, verbinden (brücken)


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Also auf deutsch, ein Kabel an die autobatterie plus und eins auf minus


Zitat:

Also auf deutsch, ein Kabel an die autobatterie plus und eins auf minus


Ja sozusagen, am besten das + Kabel noch mit einer Sicherung (30A) nahe der Batterie versehen, damit ist das Kurzschluss Risiko geringer.


Zitat:

Also auf deutsch, ein Kabel an die autobatterie plus und eins auf minus


NÖ! heisst ja nicht umsonst "Brücken"

Die "Brücke" wird direkt an dem abgezogenen Stecker (Termoschalter) angebracht, man simuliert sozusagen nen geschlossenen Schalter, das was der Termoschalter tun sollte, wenn er funktioniert.
Mit dieser Prüfung stellt man fest,
1- ob Strom am Stecker da ist
2- ob der Termoschalter nicht schaltet
3- ob der Lüfter dreht

Wenn du das mit nem Kabel von der Batterie machst, weißt Du nicht ob am Stecker Strom ist; ich rede nicht vom Stecker am Lüfter sondern am Termoschalter!


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Ok alles klar danke ich meld mich dann wieder wenn ich mehr weiß!


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Hab noch eine Frage und zwar wenn ich den Thermoschalter wechsel muss ich da das Kühlwasser ablassen?



Wenn du schnell genug bist läuft nicht viel raus.


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Is ja nur aufschrauben und wieder drauf Schrauben was fürn gabelschlüssel brauxh ich da weil hol des Teil jetzt erst!


Zitat:

was fürn gabelschlüssel brauch ich


Bin der Meinung 29er


Zitat:

...hol des Teil erst jetzt...


Hast du denn den Stecker schon gebrückt ? Lief der Lüfter dann an ?

Wenn er beim Brücken nicht läuft check mal die Sicherungen auf der Batterie... Eine 20 A für erste Stufe und ne 30 A für zweite Stufe...

Schlüsselweite Thermoschalter is 29 , seh ich auch so...

Gruß...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Bevor du den wechselst, werden denn beide dicke Schläuche zum Kühler gleich heiß, bei 110° Anzeige drin?


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Zitat:



Hast du denn den Stecker schon gebrückt ? Lief der Lüfter dann an ?

Wenn er beim Brücken nicht läuft check mal die Sicherungen auf der Batterie... Eine 20 A für erste Stufe und ne 30 A für zweite Stufe...

Schlüsselweite Thermoschalter is 29 , seh ich auch so...


Ne hab ich noch nicht probiert werd ich aber morgen machen hab es heute leider nicht mehr geschafft is schon zu dunkel


Inmart
  • Themenstarter
Inmart 's

Zitat:

Bevor du den wechselst, werden denn beide dicke Schläuche zum Kühler gleich heiß, bei 110° Anzeige drin?


Ja werden sie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen