vw teilemarkt

Ungelöstes Öl Druck Problem

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage in die Runde.

Ich habe etwas Ärger mit meinem NZ. Undzwar macht der Öldruck Probleme. Wenn der Motor kalt ist, ist alles Top. Sobald er warm ist, ist auch bei Normalem Stadtverkehr alles super. Wenn ich aber mal so 5-6 Minuten 100 fahre und dann bei m Abbremsen unter circa 2000U/min komme piept meine Öllampe. Mit einem kleinem Tritt aufs Gaspedal das die Drehzahl kurz höher kommt ist das peipen weg...ab und zu muss ich das 2 oder 3 mal machen bis das peipen ausbleibt. Und der selten blinkt im Stand kurz die Öllampe.

Ich habe bereits:
Öl Sensoren neu
Öl neu (10w40 Castrol GTX)
Öl Filter neu
Kürbelgehäuse inkl. Ei ist ebenfalls gereinigt.

der Fehler blieb bestehen.

Dann habe ich eben die Ölwanne abgenommen um mal zu schauen ob eventuell das Sieb der Ölpumpe verstopft ist aber die ist frei. Die Ölpumpe ist auch keine 50tkm alt und kam von VW als Ori Teil Auch die Lagerschalen sind keine 30tkm alt.
Und als er vor 5tkm neue ZKD bekommen hat waren auch die Zylinderwände super und ein sauberer Kreuzschliff war deutlich zu sehen. Mein Kühlwasser ist auch Ölfrei und ich habe keinen gelben schleim am Öldeckel. Die Leitungen der Öl Sensoren sind ebenfalls neu verlegt.

Meine Frage wäre...

Spinnt eventuell mein Tacho ?

oder habe ich etwas übersehen was mir diesen Fehler hervorruft?

Allen ein Schönes Wochenende



Wie wäre es mal zuerst den Öldruck zu messen ?


Die allgemeine 'Theorie', wovon der Öldruck abhängt, ist dir ja vermutlich klar.
Falls nicht:
1. Je heißer des Öl, umso dünner, umso weniger Öldruck
2.Je niedriger die Drehzahl, umso niedriger der Öldruck
3. Je niedriger die obere Zahl beim Motoröl (Also 0W20 im Vergleich zu 0W40) umso dünner das Öl im heißen Zustand.
4. Je verschlissener die Ölpumpe, umso mehr 'schlupf' hat sie, umso geringer der Öldruck
5. Je verschlissener die Engstellen, durch die das Öl gepresst wird, umso geringer der Öldruck.

Wenn du länger schnell fährst, wird das Öl heißer und damit dünner umso geringer der Öldruck. Wenn du mit dem jetzt schon reduzierten Öldruck dann aus irgendeinem Grund vom Gas gehst, sinkt wie üblich der Öldruck aber dieses Mal eventuell unter die Auslöseschwelle des Öldruckschalters.

Das passiert im Prinzip bei allen Autos so.
An der Ölart 10W40 kann es auch nicht liegen.

Ich denke, bei deinem Motor gibt es einen interen Druckverlust. Es gibt ja noch mehr Engstellen als die Pleuellagerschalen.

Aaaaber: Der Öldruck fällt bei deinem Motor wahrscheinlich nur geradeso unter die Auslöseschwelle des Öldruckschalters. Eine akute Gefahr für den Motor besteht also demnach nicht. Vorsichtshalber könnte man natürlich trotzdem eine Öldruckmessung machen.

Ein Kumpel hatte das jahrelang an seinem Golf 3. Hat er einfach ignoriert, bis seine Freundin die Karre irgendwann versehentlich gegen einen Baum gesetzt hat.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen