vw teilemarkt

Sondermodelle vom 86c und 2f

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für Sondermodelle vom 86c und 2f. Mir wurde schon die Seite www.vwpolo-Info.de ans Herz gelegt. Wirklich sehr gute Seite. Aber bin schon etwas überrascht, dass es so viele Sondermodelle vom 86c/2f gab. Leider stehen zu den jeweiligen Modellen keine Produktionszahlen. Gibt es die nicht?
Generell habe ich gesehen, dass viele der Sondermodelle für mich persönlich keine Sondermodelle sind.
Meine persönlichen Kriterien für ein Sondermodell sind folgende:
- besondere Ausstattung
- gab es nicht mit vielen Motoren
- gab es nicht in vielen Lackierungen
- geringe Stückzahl (Falls man das überhaupt sagen kann)
Alles andere sind für mich keine Sondermodelle im eigentlichen Sinne.
Auf der vwpolo-info Seite reduzieren sich die Sondermodelle, die mich interessieren, dann auch erheblich
Polo 86c:
- Betty Barclay
- Boulevard
- Designer Coupe
- Jeans
- Open Air
- Ranger
- Transfer
- und natürlich einen 86er G40 von dem es 500 Stück gab
Polo 2f:
- Genesis
- Laura Ashley
- Solo (weil aus der Schweiz )

Was fallen euch noch für "seltene" 86c/2f Polos ein? Oder gab es seltene Modelle vom 1er Polo oder gar vom 6N?

Gruss Mike



Problem ist, genaue Produktionszahlen werden nicht genannt, von den einzelnen Sondermodellen. Bei einigen kann man die zwar in etwa benennen, aber bei vielen anderen nicht.
Dazu kommt, was hat die Jahre überstanden, von den einst produzierten.
Da gibt es einige die nur sehr selten auftauchen andere hingegen findet man noch recht häufig.

Da gab es noch ein paar mehr Modelle:

Der Treser Polo,
konnte man offiziell beim VW Händler ordern, Stückzahlen warne auch recht gering, gab es nur als 55 PS bzw 7%PS Modelle entweder wurde die CL oder GT Variante als Ausgangsbasis genutzt. Insgesamt wurden davon auch nicht so viele gebaut.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2er G40 von VW Motorsport,
    der hatte ein Breitbau Kit dran, ähnlich wie der Lancia Delta Integrale, Anzahl dürften auch nur wenige Fahrzeuge sein, die gebaut wurden und bis Heute überlebt haben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Öko Polo,
    war ein reines Studienfahrzeug, was im Feldversuch eingesetzt wurde, ohne das des später in Serie ging.
    2 Zylinder Diesel Direkteinspritzer mit NOX Kat. Gebaut wurden um die 50 Stück, existieren dürften nur noch eine Handvoll.
    Technik und die Erkenntnisse daraus flossen in den Eco Golf, den 3Liter Lupo und wohl auch in den Motor des XL1.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die 2er Cup Modelle,
    die bei Rennen im Markenpokal eingesetzt wurden.
    Einmal mit Schlepphebelmotoren und Doppelvergaser und dann später als G40.
    Je nach Quelle wird die Produktionzahl zwischen 40-50 Stück angegeben von den beiden Varianten.
    In England wurde auch mit dem 2F G40 ein Markenpokal ausgetragen.
    Die Fahrzeuge die bei den Rennen oder später dann ihr zeitliches segneten dürfte nahe der Produktionszahl liegen , der einzelnen Varianten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG






  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das Treser Cabrio ist auf alle Fälle auch interessant
    Genau wie die GTX Studie[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Aber wenn man sich an die wagt, dann kann man eine Zulassung (zumindest hier in der Schweiz) vergessen. Und die Kosten würden jeden Rahmen sprengen. Mir geht es darum irgendwann mal so ein seltenes Modell originalgetreu wieder aufzubauen. Dann fallen solche Studien leider eigentlich weg.

    Gruss Mike



  • Problem wird sein, so ein Öko Polo zu finden.
    Außerdem besitzen die Fahrzeuge keine Zulassung und können so mit nicht zugelassen werden .Also reines Deko Objekt.

    Treser werden immer mal wieder angeboten muss man halt Geduld haben.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Geduld habe ich. Eilt ja wirklich nicht. Hab ja noch den anderen Polo zum machen
    Aber gerade so ein G40 von 86 aus der 500er Serie und ein Genesis G40 würden mich schon sehr reizen. Wenn ich hier in der Galerie gucke, dann fährt wohl fast keiner mehr einen originalen G40.


    86er G40 wäre keiner aus der 500er Serie.
    Die wurden alle 87 hergestellt und ausgeliefert.
    Aufgrund der große Nachfrage wurden noch mal 1500 Stück nachgelegt, 1988.
    Davon gingen 500 Stück nach Frankreich.

    Waren also schon ein paar mehr, als 500 Stück. die insgesamt gebaut wurden.

    Die Genesis werden oft in der Schweiz angeboten, da wurden wohl recht viele verkauft, da sollte man noch fündig werden.

    Wird aber schwer was ungetunten und im Serienzustand zu finden, da die G40 sehr oft "optimiert" und individualisiert wurden.
    Gerade bei den 2ern mit den ganzen seltenen Teilen, kann das eine teure und zeitraubende
    Sache werden, die fehlenden oder defekten Teile zu ersetzen.

    Also meiner ist noch Serie.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Dann habe ich es auf der vwpolo-info Seite falsch verstanden. Dort steht "1986 kam der Polo G40 auf dem Markt. Das zuerst auf 500 Fahrzeuge limitiert, wurde nur als Coupe´angeboten. Die ersten Fahrzeuge waren alle in schwarz lackiert und hatten so wie der GT die gleiche Ausstattung. Der Doppelscheinwerfergrill hatte einen roten Zierstreifen und war mit zwei Fernscheinwerfer ausgestattet. Im darauffolgendem Jahr produzierte VW , wegen der gute Nachfrage, eine zweite Serie mit 1500 Fahrzeugen. Wo bei davon 500 Stück auf dem französischen Markt gelangten"
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die auf 500 limitierten G40 von 86 als 500er Serie bezeichnet wird.

    Das so eine Restauration Zeit und Geld braucht ist mir bewusst. Kenne ich ja von den US-Cars die wir noch haben. Aber mir macht auch "die Jagd" nach Teilen Spaß.

    Da ich ja in der Schweiz wohne, werde ich hier ja vielleicht mal fündig bei einem Genesis G40.

    Und wenn sie getunt bzw umgebaut sind, Kann man sie ja auch wieder zurück rüsten. Denke einfach, dass man bei solchen Fahrzeugen nehmen muss was man bekommen kann


    Problem war, bei den 2er G40, die wurden 1985 auf der IAA vorgestellt und auch kurz danach bestellt werden konnten.

    Geplant war die Produktion, im Frühjahr 1986 aber das verschob sich, erst auf Herbst und dann auf das Frühjahr 1987.
    So das es bis Mai 1987 dauerte, ehe die ersten Besteller ihr Fahrzeug ausgeliefert bekamen.

    1986 wurden nur Vorserien Fahrzeuge gefertigt und die Fahrzeuge für den Polo Markenpokal.


    Beim 2er musste im Prinzip nehmen was du bekommst, aber um so weniger original um so schwerer wird es den weder in den ehemaligen Serienzustand zu versetzen.

    Beim 2F besteht die Möglichkeit das doch noch vereinzelt brauchbare und recht originale auftauchen, da könnte es sich lohnen, nicht gerade den erst besten zu kaufen.


    Edit:
    Hier ist ein Genesis, der angeboten wird. auf dem ersten Blick ganz okay.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG




  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Ja den habe ich gesehen. Gibt auch noch einen der gerade zum Verkauf steht. Scheint echt so zu sein, dass hier in der Schweiz einige Genesis fahren. Aber ist jetzt sowieso noch keine Option. Werde den Markt einfach mal was beobachten. Habe nämlich keine Ahnung für wieviel die so gehandelt werden. Kommt zwar, wie bei allen Autos, auf den Zustand an, aber was wäre so eine Preisspanne in der die sich so bewegen? Also Genesis und 2er G40 (die Version ohne Kat).

    Gruss Mike



    Zitat:

    2er G40 (die Version ohne Kat)


    Da kannste froh sein wenn überhaupt einer mal angeboten wird...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Zitat:

    Da kannste froh sein wenn überhaupt einer mal angeboten wird...


    Eben drum halt was besonders. Dann warte ich lieber (zur Not ein paar Jahre) bis mal die Möglichkeit besteht so einen zu kaufen.


    Generell hatten die 2er eigentlich keinen Kat, gab wohl nur sehr wenige die einen ab Werk hatten (Ausnahme die Cup Fahrzeuge, die hatten alle einen G-Kat).
    Die 87er eh nicht und bisher war glaube ich nur ein 2er G40 mit Serien G-Kat aufgetaucht.
    Die Chance ist also sehr groß das man einen bekommt, der keinen Kat hat.

    Außerdem wie Polo-Basti schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit das man ein 2er G40 findet, der zum Verkauf steht ist recht klein.
    Letzten Jahr waren noch knapp 90 Stück Deutschlandweit angemeldet.

    Wenn was auftaucht sind das meist Fahrzeuge mit einer Menge Tuningsünden, zig Fehlteilen und reichlich Rostproblemen.
    Und selbst für diese Fahrzeuge werden inzwischen ein paar Tausend Euros fällig.
    Im passablen Zustand liegen de schon im hohen vierstelligen Bereich.
    Sind die noch in einem technisch einwandfreien Zustand und auch optisch gut, möglichst ohne Fehlteile und komplett Serie wird es richtig teuer. Dann sind schon Preise im fünfstelliger Höhe normal, wenn denn so was überhaupt auf dem Markt auftaucht.

    Der 2F G40 war vor Jahren noch deutlich günstiger und holt nun auf den 2er auf.
    Brauchbare Exemplare, die nicht erst eine Vollrestauration unterzogen werden müssen, sollten ab etwa 4000€ zu haben sein, mit etwas Glück.
    Technsich und optisch gute Fahrzeuge kratzen am fünfstelligen Betrag.
    Der Genesis eventuell etwas über den 2F Schnitt.

    MfG


    Gefühlt sind auch alle Genesis, die bei uns in Deutschland angeboten werden, bzw. angeboten wurden, alles Importfahrzeuge aus der Schweiz.
    Mir ist zumindest seit sehr langer Zeit kein Genesis G40 untergekommen, der nicht ursprünglich in der Schweiz verkauft wurde.
    Also scheinen für Dich die Chancen ganz gut zu stehen, einen zu finden.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Hat jemand eine Erklärung warum das so ist? Kann mir kaum vorstellen, dass in der Schweiz mehr Genesis verkauft wurden als in Deutschland. Ich meine Deutschland hat 10x so viele Einwohner. Also auch 10x mehr potenzielle Kunden.


    Keine Ahnung warum dem so ist.

    In Deutschland sollen gerade 275 Stück vom G40 Genesis verkauft worden sein.
    Ob das nun daran lag, am Preis lag oder einfach das Kontingent nicht höher war ?

    Aber es tauchen viel mehr Genesis G40 in den Niederlanden und der Schweiz auf, als in Deutschland.
    Möglich das der Großteil der Fahrzuege halt nicht für den deutschen markt gefertigt bzw. verkauft wurden.
    Und wenn man dann, bei den in Deutschland angeboten Fahrzeugen schaut, ist oft zu sehen das die nicht für den deutschen Markt gefertigt wurden.

    MfG




    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    275 Stück sind ja wirklich nicht gerade viel Aber wie ich jetzt so gesehen habe, ist der Genesis auch nicht gerade selten. Mich reizt es eben einen seltenen Polo wieder original aufzubauen. Da wäre ja der Polo Transfer seltener als der Genesis. Aber der ist auch selten hässlich. So hässlich, dass er fast schon wieder cool ist


    Ist halt immer ein Definitionssache, ab welcher Stückzahl man selten benutzt.

    Dann bleibt dir wohl mehr oder weniger nur die Suche nach einem 2er G40.
    Am besten fängst du schon mal an, damit du in 1-2 Jahren einen hast.

    MfG


    Zitat:

    Am besten fängst du schon mal an, damit du in 1-2 Jahren einen hast.


    Ich habe nach meinem 2f auch fast 2 Jahre gesucht.


    Diverse Teile vom 2er G40 werden bereits jetzt in Gold aufgewogen, wie der vordere Spoiler mit den Schlitzen, sofern man ihn denn überhaupt bekommt.

    Der 2F G40 Genesis ist zumindest mit funktionierender originaler Soundanlage auch schon selten, und gerade diese machte den Polo neben den Sitzbezügen so toll...


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Natürlich ist es Definitionssache. Und das definiert jeder anders. Ich für meinen Teil definiere selten so: Maximal 500 produziert oder eine spezielle Ausstattung, die es nicht oft gab, oder eben es gibt von dem Auto keine 500 mehr.


    Wer ein richtig guten, möglichst Seriennahen sucht, der noch top dasteht sucht, wird auch deutlich länger suchen. Das gleicht einem 6er im Lotto.

    Die Angabe 1-2 Jahre bezieht sich darauf, das man auch ein die Fahrzeuge einschließt, die zuerst einer Totalrestauration unterziehen muss und die "Tuningopfer" die bis zur Unkenntlichkeit umgebaut wurden.
    Davon tauchen an und an welche auf, alles andere inzwischen so gut wie gar nicht mehr.

    MfG


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Restaurieren ist ja mein Beruf, und auch das reizvolle. Ich will ja gar keinen "fertigen" haben


    Das hatte ich mir schon gedacht, das du was zum schrauben suchst.
    Da hilft nur die Augen offen halten und Glück haben, das was auftaucht.

    @TheZero,
    dann hast du länger gebraucht als ich.
    Bei mir hat es nur etwas übern Jahr gedauert, bis ich fündig geworden bin.
    Aber das ist nun auch schon 10 Jahre her.

    MfG


    Zitat:

    Aber das ist nun auch schon 10 Jahre her.


    Das wird der Unterschied sein.

    Außerdem habe ich ja auch einen gesucht, an dessen Basis möglichst nicht so viel zu machen ist.
    Wenn es um Karosseriearbeiten geht, brauche ich halt immer eine Werkstatt.
    Da kann ich nicht viel selber machen :'(
    Ich bin zwar immer bemüht, manche Dinge selber zu versuchen aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
    Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ich hier die ein oder andere total Restauration sehe.

    Das das der Schweizer G40 (egal ob Genesis) kein Lederlenkrad und Schaltknauf hat.
    Das ist so ein kleines Merkmal was nur dem G40 vorbehalten war. Aber nur den deutschen Modellen.
    Wie verhält sich das bei den Holländern oder Franzosen?

    Im übrigen scheinen auch nach Frankreich mehr Genesis verkauft worden sein.


    Das war mir auch damals wichtig, das möglichst die Basis (Karosse) gut ist und das war sie, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen das nur die deutschen Genesis Lederlenkrad und Knauf haben.

    Nach Frankreich ist wohl nur eine abgewandelte Form angeboten wurden, die war schwarz und waren durchnummeriert, waren auch nur 200 Stück. Diese gab es wohl auch nicht als G40.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Antworten erstellen