vw teilemarkt

195 45 15 Tüv sagt nein

PYler
  • Themenstarter
PYler's Polo 2F

Hey leutz.war letztens beim Tüv.hab nen g40 umbau ab nehmen lassen.wollte in dem atemzug auch gleich die felgen mit abnehmen lassen.sind 7x15 et28 mit 195 45.
Haben wohl 3%abweichung.wer hat in letzter zeit so ne kombi eintragen lassen am 2f qp?oder isses generell nich mehr möglich wie bei den 175 50 13?

MfG



Wieviel Prozent es sind hängt auch von der herangezogenen Referenzbereifung ab.

Aber 3% Abweichung sollten kein Problem sein.
Ich habe bisher zumindest noch keinen 86c oder 2F gesehen dessen Tacho weniger als 3% mehr anzeigt.

Also Tachoüberprüfung machen und schon ist das Thema Abrollumfang erledigt.

Probleme gäbe es lediglich wenn dein Tacho auf die 175/50 13 angepasst wurde die in deinem Profil stehen. Dann müsstest du den natürlich erst mal auf Original Rückbauen.


PYler
  • Themenstarter
PYler's Polo 2F

Ne is nich der ausn profil.is der von meiner freundin.da sind 175 60 13 eingetragen



Der Abrollumfang ist rechnerisch knapp 4% mehr bei den 195/45/15 gegenüber der 175/60/13.
D.h. der Tacho eilt nicht mehr so weit vorraus, wie original.
Normalerweise reicht eine Tachoüberprüfung (ggf. Justierung)
Wenn der Tüv nicht zu faul wäre könnte es es selbst mit Navi oder ähnlichem überprüfen; ansonsten musst z.B. Boschdienst; ADAC oder...

Es komt devinitiv auf den Prüfer an; 1992 ging das bei meinem problemlos, mit genau der selben Kombi

Und für den G40 war es werksseitig möglich auf den originalen Felgen 185/60er Reifen zu fahren! Damit wäre der Abrollumfang innerhalb der 3%...


Hier mal ein Bild für den 175/60 R13. Das Problem ist, dass der Tacho weniger anzeigt, als du tatsächlich fährst. Und das ist nicht erlaubt. Sind zwar nur theoretische Werte, denn der original Tacho geht ja nie genau. Aber wenn der Prüfer solche Zahlen als Grundlage nimmt, dann kann er sich quer stellen.



Wenn er den 185/60 als Referenz nimmt, dann sollte es eigentlich gehen, da der Abrollumfang nur minimal grösser bzw die Tachoabweichung nur minimal ins Minus geht


Da haben wir es in der Schweiz schon besser. Hier darf man eine Abweichung des Abrollumfangs von 8% haben Ich muss den Tacho noch nicht mal angleichen wenn ich 175/50 montiere Referenzreifen 155/70 = Differenz Abrollumfang 7,7%


gelöschtes Mitglied

    was hat der fürn problem, auf dem abt waren 195/50R15er. selbst mit 185/60R13er(größte serie) sin noch 10 kmh abweichung. wenn dem tüver die eier geschmolzen sind, fahr mit den 15er bein bosch und lass ne tachoprüfung machen. kostet 25 euro bei uns.


    gelöschtes Mitglied

      ich hab die bmw e30 7x15 et24 mit 195/45R15 so seingetragen ohne probleme,


      Lass den Motor beim TÜV eintragen und such dir für die Reifen Kombi einen anderen Prüfer. Für Dekra und co dürfen das auch


      Warum fragst du nicht direkt den Prüfer wie er zu der Feststellung kommt bzw. was du machen musst oder für Unterlagen beibringen musst, damit er das einträgt.
      Bringt dir doch nichts wenn hier 10 Leute im Forum JA sagen – das wird für den Prüfer kein Argument sein.
      Zum Schluß weiß hier natürlich auch niemand was in den Papieren der Felgen genau drin steht etc.

      Also frag den Prüfer… Wenn der dann utopische Forderungen stellt oder sich komplett ablehnend zeigt, musste halt mal zu nem anderen Prüfer.

      Gruß Basti



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen