vw teilemarkt

Heulendes geräusch beim runterschalten

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Hallo, habe bei meinem 6n2 wenn ich vom 2. oder 3. gang in den 1. gang schalte ein heulendes geräusch. Aber nur im 1. gang wenn ich die dann kommen lasse sobald ich vom 2. oder3. gang runter zum ersten schalte.

Woran liegt das?

Bei den anderen gängen also vom 5. zum 4. vom 4. zum 3. und vom 3. zum 2. habe ich das geräusch nicht.



Vom 3. schaltest du in den ersten?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ja wenn ich so bei 20 / 25 kmh bin geht das



Warum tut man sowas?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Das spielt doch keine rolle warum man das macht. Das ist hier auch garnicht das Thema. Es geht mir um das geräusch und nicht darum wesshalb man im 3. gang zum 1. schaltet. Wenn man vergisst vom 3. in 2. zu gehen und schon so langsam ist das man gleich in ersten kann. Außerdem mach ich das ab un zu wenn ich runter bremse und kuplung durchgetreten ist dann z.b. kurz vor ner ampel um die motorbremsung auszunutzen oder wenn hinter mir keiner ist in schritt tempo ran zu fahren.

Und den ersten gang nutz ich meist um in parklücken rein zu fahren.

Aber das ist nicht das thema. Wie gesagt es geht um das geräusch was bei der motorbremsung im ersten gang kommt.


Das wird ein Lager im Getriebe sein vermute ich mal.

Ich nutze auch die Motorbremse aber bei 25 km/h in den ersten Gang schalten finde ich doch etwas krass.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

das mit den 25 kmh war nur ein beispiel meist ist das so 15 - 20 kmh so um den dreh.

Sollte also gemacht werden.

Kollege sagt auch die kuplung ist schwammig. Und knarzen tut das pedal auch.


Zitat:

Das spielt doch keine rolle warum man das macht. Das ist hier auch garnicht das Thema.


Genau DAS is das Thema...

Ich fahre 40 Jahre PKW und LKW und würd nie auf die Idee
kommen vom 2. in den ersten zu schalten wenn er rollt. Und wenn, aus Versehen, gibts halt Geräusche...Das liegt in der Natur der Sache...

Gruß...


Ich mache das schon aber dann ist mein Polo so langsam dass es ohne Probleme geht weil er dann eh schon fast steht aber man im 2. auch nicht weiter fahren kann.



Das wollte ich sagen. Meine Fahrschule ist auch viele Jahre her, aber ich bin sicher, dass mir beigebracht wurde, dass der Wagen stehen muss, um den ersten Gang rein zu machen. Und 15 kmh ist deutlich schneller als stehen. Wie schnell rollst du vorwärts wenn du den Rückwärtsgang ein legst?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ok alles klar. Weis ich bescheid. Und nein mein fahrlehrer hat mir das nicht erzählt dass man das nicht macht. Und ich hab den erst seit anfang oktober. Also gut zu wissen.


Achso. Und Rückwärtsgang nur einlegen wenn du wirklich nicht rollst. Auch nicht langsam.


Achso. Und Rückwärtsgang nur einlegen wenn du wirklich nicht rollst. Auch nicht langsam.
Achso. Und scheiß auf die Motorbremse. Zumindest in der Stadt. Bremsbeläge kosten 35€ ein paar. Getriebe 800 plus 500 Einbau... Motorbremse nur im Gebirge. Also bei Gefälle.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ja das mit dem rückwärtsgang weis ich

Ja ok das wusste ich tatsächlich mit der motorbremse nicht. Aber man lernt ja nie aus


Mit Motorbremse meine ich, systematisch in einen niedrigen Gang schalten um nicht bremsen zu müssen. Damit ist nicht gemeint sich im 3 Gang einen Berg runter rollen zu lassen oder an eine rote Ampel ran zu rollen und den Motor bremsen lassen. Bei letzterem allerdings nicht, sobald es möglich ist in den 2. oder gar 1. Gang schalten.


Genau Alex80. Das ist eine extreme Unsitte mit dem runterschalten. Meine Schwestern schalten vor jeder Ampel oder vor jedem Abbiegen stufenweise runter und ruinieren sich damit langfristig nur ihr Getriebe. Da sie es aber so in der Fahrschule gelernt haben und JEDER er es so macht und so sagt und ich ja 'nur' der Bruder bin, brauche ich gar nicht erst versuchen, ihnen das anders beizubringen.

Ich nutze die Motorbremse zwar auch manchmal, aber wenn ich auf ne Ampel oder Kreuzung zurolle, gehe ich weit genug vorher in den Leerlauf und bremse dann nur noch mit der Fußbremse. Nix runterschalten. Runterschalten höchstens mit Anhänger und/oder bei sehr langen/steilen Bergabfahrten, wo mir sonst die Bremsen zu heiß werden könnten.


Ich weiß das auch nur, weil ich mir so das Getriebe meines ersten Autos ruiniert habe. Damals gab es noch kein Internet.. Zumindest nicht brauchbar


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Dann frag ich mich grad warum einem das in manchen fahrschulen (kann da natürlich nicht für alle sprechen) nicht beigebracht wird. Oder sind die neuen autos (ich hab auf nem Golf 7 TDI gelernt) so ausgelegt, dass man das dort machen kann. Glaube ich zwar nicht dran aber wer weis.


Ich habe auf nem Golf 4 gelernt, das ist auch nix anders als 6n2...und dennoch bekommt man es gelernt. Theorie und Praxis liegen eben oftmals weit auseinander. Dafür hat mir mein Fahrschullehrer noch gesagt, ich soll nicht an der Ampel auf der Kupplung oder Bremse stehen.... Kupplung, wenn hydraulisch, würde ich Hä noch verstehen....


Ich weiß gar nicht mehr ob ich das auch so gelernt hatte. Ich mache das aber auch oft. Muss aber dazu sagen dass im Stadtverkehr so ziemlich immer mit niedriger Drehzahl im großen Gang fahre und wenn ich runterschalte vor einer Ampel dann ist das auch meist recht spät also bei unter 2000 Umdrehungen. Denke mal da sind die Belastungen nicht so hoch für das Getriebe.


Ich könnte mir vorstellen, dass es noch gelehrt wird aus der alten Zeit, als die Trommelbremsen noch so schwach dimensioniert waren, dass man mit geschicktem runterschalten (was früher noch Zwischengas erforderte, die die Getriebe früher keine Synchronringe hatten) das Bremsenfading begrenzen konnte. Moderne Bremsen kennen aber so gut wie kein Fading mehr.

Das wird also vermutlich nur so gelehrt, weil es immer schon so gemacht wurde.


Ich meine es wird eher gelehrt weil der Motor dann in der Schubabschaltung ist und nicht mehr einspritzt und man so Benzin spart.

Ja das mit dem Zwischengas... das bekomme ich bei meinem 44 Jahre alten Trecker auch nicht hin und der hat schon ein Synchrongetriebe. Aber vermutlich sind da die Synchronringe auch im Eimer. Da schalte ich dann meist fast im stehen runter
Da benutze ich die Motorbremse aber oft. Wenn ich einfach nur vom Gas gehe wird er in den meisten Situationen so schnell langsam dass ich nicht noch aktiv bremsen mus haha


Ja, die Schubabschaltung spricht (theoretisch) auch für Runterschalten, aber Runterschalten wurde ja auch schon so gelehrt, als es noch keine Schubabschaltung gab.

Man kann ja auch ruhig die Motorbremse nutzen, wenn man eh bremsen will, aber dazu extra mehrfach runterschalten ist extrem unwirtschaftlich. Es sei denn, man fährt mit sehr schweren Fahrzeugen einen langen Bergab mit der Gefahr dass die Bremsen extrem heiß werden und dadurch die Bremskraft nachlässt und im Extremfall vielleicht sogar das Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft.


Keine Schubabschaltung war vor meiner Zeit Kann dazu nichts sagen haha

Ich verstehe auch was du meinst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen