vw teilemarkt

Turbo und Krümmer glühen?!

polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Mahlzeit zusammen,
Habe mein Polo g40 auf Turbo umgebaut,möchte so mit 1,4 bar ladedruck fahren.
Das Problem ist das er ruckelt sobald ich mehr als 0,9 bar fahre.
Habe mir die Aem Digital BREITBAND AFR Lambda anzeige gekauft,im leerlauf hab ich so ca. 97-103 und so ab 5000 u/min 110~ also schon im roten bereich. Bei 1 bar und höher geht er dann noch höher von den werten und magert ab. Habe dann mal die haube geöffnet und Turbolader und Krümmer waren schon gut am glühen. Habe dann mal CO Poti auf 300 Ohm gestellt und die lamda am kat abgesteckt. Siehe da die werten im stand liegen bei 70-74 und bei volllast ca. bei 98..Kein ruckeln mehr aber der Turbo und Krümmer glühen trotzdem. Ist das normal bei volllast das die anfangen zu glühen oder läuft er trotzdem zu Mager und glüht deswegen?
Auspuff ist komplett leer(kat,endtopf).

Hoffe jemand hat Erfahrung oder gar ahnung



Auf wieviel bar ist das Setup abgestimmt?


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Ist noch nicht abgestimmt,würde aber gerne so 1,4 bar fahren.



mit dem originalen Map-sensor sind +1bar erfassbar, also weit von 1,4bar entfernt.

Um dein Vorhaben halbwegs vernünftig realisieren zu können muss man in die Trickkiste greifen und entweder auf auf Vollast 1,4bar abstimmen; würde heissen, ab 1bar würde genau so viel Kraftstoff eingespritzt wie bei 1,4bar; heisst wiederum, daß er dann schlecht abgestimmt ist, aber zumindest kein Loch im Kolben bekommt.

- Oder man lässt sich nen 250er Mapsensor einbauen incl Abstimmung

- oder legt sich was frei programmierbares zu und stellt selbst rum


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Meine eigentliche frage war ja ob es normal ist das der Turbo+Krümmer bei volllast glühen,oder ob die glühen weil er zu mager läuft.


Glühen können die schon, ist die Frage in welcher Farbtemperatur. 800Grad, leichtes dunkelrotes glühen, ist bei Benzinmotoren unter volllast normal.


Zitat:

Bei 1 bar und höher geht er dann noch höher von den werten und magert ab.

Wofür spricht das?
Bzw. was passiert wenn ein Motor abmagert und das auch noch nahe der Höchstleistung?


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Die frage ist halt,wenn die Lamda anzeige gute werte anzeigt aber der Krümmer/Turbo glühen ob der motor sauber läuft oder trotzdem zu wenig sprit bekommt.


Zitat:

m leerlauf hab ich so ca. 97-103 und so ab 5000 u/min 110~


Ich interpretiere mal, daß "rot" zu mager ist

wie kommst du dann drauf, daß Zitat:
wenn die Lamda anzeige gute werte anzeigt


Hast Du irgendwas am Motorsetup geändert, ausser Turbo?
Z.B. einstellbaren Benzindruckregler?



polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Ja habe mir ein einstellbaren Benzindruckregler geholt und auf 3,5 bar eingestellt.Dann noch ne 3f Nocke geholt,habe auch mal das steuergerät von mein Bruder genommen der ebenfals nen g40 Turbo fährt mit 1,6 bar ladedruck,aber hat sich nichts geändert.


aha, langsam kommen mehr wichtige Info´s

Hat dein Bruder ein angestimmtes STG? oder ist da die Umgebung auf das Setup und STG abgestimmt? also so nicht wirklich aussagekräftig; ohne weitere Angaben kann man hier noch keine Rückschlüse ziehen.

Wenn der ZZP zu spät ist, verlagert sich die Hitze Richtung Auspuff..., wäre ein Ansatzpunkt zu Prüfen.

Das Problem:
Zitat:

im leerlauf hab ich so ca. 97-103 und so ab 5000 u/min 110~

was ja wohl im oberen Bereich auf Abmagern hinzeigt, besteht aber!

Und das muss m.M. als erstes angegangen werden, sonst ist jede weitere Einstellung nur ein "Pflaster" um das Problem zu kaschieren.


Wenn dein Bruder doch "denselben" Motor fährt, wieso guckst du bei ihm nicht unter die Haube, dann weißt du doch ob es normal ist wie deiner glüht

Welche Düsen fährst du denn, Original G40?
Sind zu klein.

Hast du 2 Lambdasonden, Serie und Breitband oder nur Breitband mit Steuergerät?


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Mein Bruder hat sein Steuergerät nicht abstimmen lassen,also hat keine 200/250 kpa. Hat nur nen chip von vw4ever gekauft eingebaut fertig. Er fährt auch mit den Originalen g40 düsen. Leider hat er nie geguckt ob seiner glüht. Fährt seit 2 Jahren ohne probleme. Das einzige was er anders hat ist ein größerer LLK und dickeren auspuff vom durchmesser her. Und halt den Chip,aber der chip hat ja nichts bei mir geändert. Was ist denn wenn ich beim CO Poti auf 100 stelle? Verarscht er den Motor oder läuft er dadurch wirklich fetter? Hab eher das gefühl das meine Benzinpumpe nicht genug sprit nach vorne fördert. Aber wie gesagt fast das komplette setup gleich.


Das verdrehen des CO-Potis wird deine Probleme nicht lösen, weil der CO im Leerlauf (Leerlaufschalter aktiv) wesentlich mehr beeinflusst wird als im restlichen Verlauf


1,6 bar und keinen anderen Mapsensor? nur Chip? sehr schwer vorstellbar, denn wie will man Druck über 1,0bar erfassen. D.h. der Sensor ist bei 1bar am Anschlag, der kann praktisch keine größeren Messwerte an das STG weitergeben als "Anschlag", alles was über 1bar ist, wird somit messwerttechnisch gleich behandelt...
Man kann "tricksen" und ab 1bar sehr überfettet programmieren, was sich noch halbwegs vernüftig einstellen lässt bis ca. 1,2bar (dann passt die Einspritzmenge zum Programm).
Aber 1,6bar, da gehen mir die vernüftigen Ideen aus..., wie man das ohne anderen Mapsensor halbwegs vernüftig und haltbar zum Laufen bringen soll...

Wird denn der Kraftsoffdruck bei Volllast gehalten?
Leg vorrübergehend ein Manometer in den Innenraum zur Überwachung...


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Ja das mit dem CO poti hab ich gemerkt. Läuft wie ein traktor und qualmt richtig schwarz hinten raus.
Wie kann es dann sein das wenn er mit 1.6 bar fährt mehr leistung hat als wenn er auf 1 bar fährt? Sind vorhin mal mit sein gefahren und ganze zeit volllast und seine sachen glühen nicht. Zwischen mein 0.9 bar und sein 1.6 bar ist ein unterschied zwischen tag und nacht,das sind bei Ihn niemals nur 1 bar. Tauschen morgen mal die Benzinpumpe. Habe wohl eine vom Opel drin,weiß aber nicht wieviel bar die macht. Aber als ich den G40 Lader noch drin hatte ruckelte der auch bei hohen Drehzahlen.


Zitat:

Aber als ich den G40 Lader noch drin hatte ruckelte der auch bei hohen Drehzahlen.

Oh je, warum behebt man nicht erst Probleme, bevor man auch noch tunt? und sich damit noch mehr Fehlerquellen holt...

Zitat:
das sind bei Ihn niemals nur 1 bar.

das hat auch niemand behauptet!
Die entscheidende Frage ist, wie man dem STG beibringt, wieviel Druck tatsächlich anliegt, wenn der Mapsensor nicht mehr wie +1bar erfassen kann; das wäre wie ein Manometer bei dem die Skala bei 1bar zu Ende ist...; Zeiger auf Anschlag...

Ohne detailiterer Info´s kommen wir hier nicht weiter
Also wild Teile tauschen und hoffen, daß es irgendwann zusammen passt...


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Hab da nicht so drauf geachtet war auch nur ab und zu so.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen aber scheint ja auch ohne zu funktionieren


Zitat:

scheint ja auch ohne zu funktionieren

mit Annahmen kommt man hier aber nicht konstruktiv weiter...


polog40ept
  • Themenstarter
polog40ept's Polo 86C

Moin,habe heute mal die Benzinpumpe von meinem Bruder genommen und siehe da,er ruckt nicht mehr und glühen tut er auch nicht mehr. Hat also nicht genug sprit bekommen :P Ladedruck ging einmal auf 2,2 bar aber war am rucken wie sau. Fahre jetzt erstmal 1,2 bar und werde mir noch den Chip von vw4ever holen und gucken wie es dann läuft.


Lass die Karre mal vernünftig abstimmen von einem der weiß was er tut - bevor du einfach weiter blind irgendwelche Teile kreuz und quer tauscht…

Ansonsten mag sein, dass du ein Ergebnis bekommst, was auch irgendwie halbwegs funktioniert.
Aber vom Optimum bist du dann immer noch meilenweit entfernt!

Gruß Basti


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist ein Düsenrechner.

    Die G40 Düsen machen 190 ccm


  • hallo

    wenn da sowieso gern immermal was geändert wird am motor würd ich das orginale steuergerät gegen was ersetzen wo man selber rein kommt

    irgendwelche software von der stange ist immer am optimum vorbei

    also was freiprogrammierbares rein , wenn man das richtig anstellt braucht man nichtmal den kabelbaum ändern

    Mfg Kai


    Servus,

    korrekt. Ne UMC1 ist recht easy eingebunden und man kann den Motor auch richtig abstimmen.. Mehr Leistung, mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Passt ins Originalgehäuse und kann auch direkt so gekauft werden. Die Kosten hierfür sind oft niedriger als für eine besser Auspuffanlage..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen