vw teilemarkt

Metallisches / Schleifendes Geräusch

Marcel789123
  • Themenstarter
Marcel789123's

Hallo,

Fahrzeug:
- Polo 6N2 BJ. 2000
- 191T KM Runter
- 4 Zylinder 1.0 Benziner

Problem:
Der Motor gibt ein schleifendes / Metallisches Geräusch von sich. Das Geräusch ist manchmal sehr leise aber dann wird es wieder lauter. Sowohl im Leerlauf, als auch während der Fahrt. Ich würde es auch als Mahlendes Geräusch beschreiben. Es kommt aus dem Motorraum. Zahnriemen ist bei 200T KM Fällig.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte mir zu sagen woran es liegen könnte.
Ich hätte jetzt an den Zahnriemen gedacht, was meint Ihr?

Grüße



Spanrolle zahnriemen, denk mal sind die Geräusche
Wenn du sagst zahnriemen fällig ist es höchste Eisenbahn
Damit hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet wenn du sagst der ist fällig

Mfg


Wapu kann diese Geräusche auch verursachen wenn der Kühlflüssigleitanteil zu gering oder zu viel Wasseranteil vorhanden ist.



Könnte auch sein stimmt natürlich


Marcel789123
  • Themenstarter
Marcel789123's

Hallo,
hatte grad nochmal geschaut, der Wasserstand vom Kühlwasserbehälter ist deutlich unter der "min" Makierung.

ich fülle mal nach und schaue ob das Problem behoben ist.

ist das egal welches Kühlwasser ich nachfülle?

Danke für eure schnellen Antworten, top!


Hey Marcel,

egal ist es nicht. G12+ ist das korrekte Kühlmittel für dein Fahrzeug. Gehe auch den Umstand mal nach wieso so wenig drin ist. Ggf ein Leck im Kreislauf oder der ZKD.

Lasse aber die alte Kühlflüssigkeit ab wenn Du nicht weiß was Du für eins drin hast, Du hebst sonst die Wirkung untereinander auf.

Welche Farbe hat denn die Flüssigkeit bei Dir, rot, grün, oder blau?


Hatte auch so ein nettes Geräusch. Nachdem Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Spannrolle getauscht wurde, war der Übeltäter schlussendlich die Servopumpe, obwohl Servoöl unauffällig war.


Joa, da Marcel kaum noch Kühlflüssigkeit drin hat wird es wohl die Wapu sein.

@Marcel, hau ruhig Noname rein denn wenn der Zahnriemen eh in Kürze gemacht wird ist in der Regel auch die Wapu fällig und dann geht das gute Zeug den Bach runter.


Man munkelt, dass sich unterschiedliche Kühlmittel manchmal nicht vertragen und die Alumotoren eh besonders anfällig für bestimmte Bestandteile des Kühlmittels sind. Wenn der Motor noch bisschen halten soll, würde ich an den paar Euros nicht sparen und nur das passende Kühlmittel einfüllen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen