vw teilemarkt

Auto springt schlecht an und geht aus

Dany3865
  • Themenstarter
Dany3865's Polo 6N

Fahrzeugdaten:

Polo 6n1 1999
1.6 75 PS AEE

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Auto. Wenn ich das Auto starten möchte, dann geht er immer wieder aus, deshalb muss ich beim Starten Gas geben und auch die Drehzahl für paar Minuten aufrecht halten, weil er sonst wieder aus geht. Wenn ich im kalten Zustand losfahren würde, dann geht er beim Gangwechsel oder im Stand sofort aus. Ist der Motor wärmer, dann pendelte die Drezahl zwischen 1.800 und 2.100. und ging vorerst nicht aus.

Sobald das Auto warm war, blieb die Drehzahl bei knapp 1000, doch oft schwankte die Drehzahl bei 500 bis 800 im Stand und ging aus.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde auch ein Fehler gefunden. (Leerlaufregler). Soweit ich weiß, regelt das Auto den Leerlauf über die Drosselklappe, somit habe ich diese komplett gereinigt, doch der Fehler wurde damit nicht behoben und das Auto lief immer noch schlecht. Habe jetzt eine neue Drosselklappe verbaut und das einzige was jetzt weg ist, ist das pendeln der Drehzahl, alles andere ist geblieben. Meine Frage an euch, was kann ich noch überprüfen?

Und noch etwas, wenn ich das Auto belaste (Klima, Servo...), dann fällt die Drehzahl sehr stark und das Auto geht meistens auch aus.




Ich würde als nächstes entweder die Kühlwassertemperatur auslesen, oder falls das Auslesen mangels Gerät nicht geht, einfach auf Verdacht den Kühlmittelsensor wechseln. Liefert der Sensor erheblich falsche Werte, wird erheblich falsche Menge Kraftstoff eingespritzt. Also läuft der Motor erheblich zu fett oder zu mager. Bei dir wohl eher zu mager. Und lass dich nicht von der Kühlmittelanzeige im Armaturenbrett täuschen: Die bekommt ihre Werte von einem vollkommen separaten Sensor im gleichen Bauteil. (wer kommt eigentlich auf so ne doofe Idee?) Halte uns auf dem Laufenden.



Dany3865
  • Themenstarter
Dany3865's Polo 6N

Habe jetzt einen neuen Kühlmittelsensor verbaut, leider ohne Besserung.

Mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass beim Lenken (Servo), wenn das Auto kalt und auf Betriebstemperatur ist, die Drehzahl stark fällt und das Auto auch meistens aus geht. In der Aufwärmphase (ca. 5-20 Min nach dem Start des Motors) bleibt die Drehzahl jedoch konstant bzw. fällt die Drehzahl minimal, wie es sonst auch war beim Lenken.


Ich habe an meinem Polo weder Servo, noch Klima, von daher kann ich nur theoretisch drüber sprechen.
Soweit ich weiß gibt es für beides Drucksensoren, die dem Motorsteuergerät mitteilen, ob die Servo oder die Klima gerade Leistung benötigen. In dem Fall regelt das Motorsteuergerät direkt mehr Leistung, noch bevor die Drehzahl nennenswert abfallen kann.
Das müsste auch im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken auslesbar sein. Schau mal, ob du jemanden in der Gegend findest, der sich mit dir ganz in Ruhe die Messwertblöcke anschaut. Vielleicht kommen durch einen Kabelfehler oder losen Stecker die Signale dieser Drucksensoren und auch des Tempertursensors gar nicht am Motorsteuergerät an. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine weitere Idee.

Sinnvoll wäre es auch, wenn du dein Benutzerprofil möglichst komplett ausfüllen würdest. Dann wüssten andere, wo du genau wohnst und könnten gegebenenfalls vor Ort helfen.


Dass die Leerlaufdrehzahl bei voll eingeschlagener Lenksäule etwas in den Keller geht, ist nicht untypisch. Ich hatte das bei meinem 6N auch; nur ausgegangen ist er nie.. An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal die Kompression aller Zylinder messen, im Idealfall ist sie auf allen Zylindern gleich und sollte mindestens um 10 Bar pro Zylinder liegen. Das Problem kann aber auch die Drosselklappe selber sein, z. B. ausgenudelte Lager der Drosselklappe. Denkbar wäre jedoch auch die Drosselklappe selber, da die Leerlaufregelung meines Wissens durch die Elektronik innerhalb der Drosselklappe von statten geht. Da Du ja schon schreibst, dass Du eine Ersatzdrosselklappe verbaut hast muss ich dich auch fragen, ob die Leerlaufstellung ( Grundstellung ) angelernt wurde. Das wäre schon wichtig. Als nächstes würde ich alle Unterdruckschläuche testen. Besorge Dir dazu etwas Bremsenreiniger, der für kleines Geld zu haben ist. Bei laufendem Motor die Druckschläuche besprühen ( Bremshilfeschlauch / Unterdruckleitungen ) an und um der Drosselklappe. Sollten sich Schwankungen bemerkbar machen, dann müssen diese Stellen neu abgedichtet werden ( Schläuche ersetzen wäre besser ). Wenn das auch nichts bringt, dann solltest du dein Augenmerk mal der Zündanlage widmen ( Verbrennungsbild der Zündkerzen ) - im Idealfall "rehbraun" Kabel und Verbindungen prüfen .... halt uns mal auf dem Laufenden ....


Kompressionsmessung könnte interessant sein, würde ich aber erst machen, wenn in den Messwertblöcken nichts ungewöhnliches zu finden ist.

Die Drosselklappe hat Dany schon getauscht und damit das Leerlaufproblem behoben. Glaube nicht, dass da noch irgendwas faul ist. Bei der geringsten Störung fängt erst mal der Leerlauf an zu spinnen.
Die Drosselklappe hat übrigens keine interne Elektronik. Nur ein Gleichstrommotor, eine Doppel-Potentiometer und einen Mikroschalter. Die Elektronik sitzt komplett im Motorsteuergerät.

Fremdluft glaube ich eher nicht, denn diese Motoren haben ja einen Saugrohrdrucksensor, der Fremdluft mitberücksichtigt.

Hast du eigentlich inzwischen die Ursache herausgefunden, warum bei deinem Polo beim Einschalten der Heckscheibenheizung die Leerlaufdrehzahl anstieg? War ja ein ziemlich interessanter Fall.


Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hat Dany leider kein eigenes Auslesegerät. Sehr sehr schade, jemand der ein älteres Auto sein eigen nennt, sollte so etwas besitzen ; ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen würde ich dir das Lesegerät Januar Prima AUTOPHIX VAG007 VW/AUDI OBDII Scan Tool empfehlen, den günstigsten Anbieter, den ich im Moment finde ist die Webseite autoobd.de .Dieses kleine Gerät ist ein sehr gutes Hilfsmittel um Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Das die Drosselklappe getauscht wurde ist mir nicht entgangen

Zitat : Hast du eigentlich inzwischen die Ursache herausgefunden, warum bei deinem Polo beim Einschalten der Heckscheibenheizung die Leerlaufdrehzahl anstieg? War ja ein ziemlich interessanter Fall.


Das gleiche hatte ich auch in einem 6 N ; die Leerlaufdrehzahl war aber sehr niedrig - zwischen 600 - 800 U/min ; nach Einschalten der heizbaren Heckscheibe nahezu 1000 u/min . Eine Ursache habe ich nie dafür finden können ; ich denke aber dass die benötigte elektrische Energie über das Steuergerät geregelt wird; der Motor darf ja auch nicht noch weniger Leerlaufumdrehungen machen ; ansonsten könnte sich die Lima mal zu Wort melden ....


Du musst die Drosselklappe nach der Reinigung wieder anpassen. Besser gesagt eine Grundeinstellung machen. Das geht nur mit geeigneten tester und danach läuft der Hobel wieder!



Nein muss er nicht!


Was nun? Muss er oder muss er nicht?

Habe bisher dazu immer kontoverse Meinungen gehört.

Da es im Programm das Anlernen explizit gibt muss das ja irgendeinen Nutzen haben; warum sollte Anlernen nicht notwendig sein?


Ich habe schon bestimmt 10 drosselklappen getauscht
Und diese NICHT angelernt
Und alle Autos laufen ruhig nach ein paar Kilometern fahrt


Das stimmt in so weit ; Drosselklappen lernen sich selber an ; Dauert nur ein paar Kilometer .... mit dem Anlernprogramm kann man die Grundstellung ohne kilometerlange Fahrten anlernen ; die Autos laufen dann wieder sofort so, wie man es erwartet. Macht man das nicht, dann muss man wohl oder übel die Fahrt in Kauf nehmen ...


Dany3865
  • Themenstarter
Dany3865's Polo 6N

Leider konnte ich den Fehler immer noch nicht finden, wollte die Werte mit dem Diagnosegerät meines Vaters auslesen, jedoch ist er nur für neuere Autos geeignet. Ein Kollege von mir hat noch ein Diagnosekabel für den PC, wollte es damit am Dienstag probieren. Kann mir jemand ein Programm für den Polo zum Auslesen empfehlen?

Noch ne Frage zum Steuergerät. Wenn die Werte vom Kühlmittelsensor nicht mehr am Steuergerät ankommen, dann benutzt er doch die Werte, die er als letztes bekommen hat oder? Weil letzte Woche, als wir Minusgrade hatten, lief der Motor unruhiger bei kaltem Zustand, als diese Woche, wo es wärmer war. Sobald der Motor warm ist, startet er ohne Probleme und ohne Schwankungen. Der Wagen lief auch von Woche zu Woche immer schlechter, wo es draußen immer kälter wurde.




Zitat:

Soweit ich weiß gibt es für beides Drucksensoren, die dem Motorsteuergerät mitteilen, ob die Servo oder die Klima gerade Leistung benötigen. In dem Fall regelt das Motorsteuergerät direkt mehr Leistung, noch bevor die Drehzahl nennenswert abfallen kann. Das müsste auch im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken auslesbar sein. Schau mal, ob du jemanden in der Gegend findest, der sich mit dir ganz in Ruhe die Messwertblöcke anschaut. Vielleicht kommen durch einen Kabelfehler oder losen Stecker die Signale dieser Drucksensoren und auch des Tempertursensors gar nicht am Motorsteuergerät an. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine weitere Idee.


Bei Klima im 6n hat man Druckschalter aber die Signale gehen nicht zum MSG .

Nur beim AER ist ein Druckschalter verbaut bei Servo . der AEV gab es nie damit .


Zitat:
Zitat:
Zitat : Hast du eigentlich inzwischen die Ursache herausgefunden, warum bei deinem Polo beim Einschalten der Heckscheibenheizung die Leerlaufdrehzahl anstieg? War ja ein ziemlich interessanter Fall.



Das gleiche hatte ich auch in einem 6 N ; die Leerlaufdrehzahl war aber sehr niedrig - zwischen 600 - 800 U/min ; nach Einschalten der heizbaren Heckscheibe nahezu 1000 u/min . Eine Ursache habe ich nie dafür finden können ; ich denke aber dass die benötigte elektrische Energie über das Steuergerät geregelt wird; der Motor darf ja auch nicht noch weniger Leerlaufumdrehungen machen ; ansonsten könnte sich die Lima mal zu Wort melden ....





Einige 6n haben ein Kabel vom plus wenn die Heckscheibenheizung an ist zum MSG meist aber nur beim AER .

Somit geht des schneller das nachregeln , die anderen bekommen das mit wenn die Leerlaufdrehlzahl unter Sollwert geht nach oben wieder .

Bevor man den Kühlerwassersensor tauschen ,einfach abstecken . Dann nimmt das MSG einen vor festgelegen ersatzwert .


Klingt ja ziemlich unübersichtlich, wann VW dem Motorsteuergerät starke Verbraucher meldet oder nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen