vw teilemarkt

Wagen geht im Stand aus

c0c0
  • Themenstarter
c0c0's

Hey, ich bin neue hier und brauche mal etwas Hilfe.
Vor knapp vier Wochen wollte mein Polo nicht mehr anspringen, Fehler ausgelesen, zündspüle defekt. Diese haben wir ausgetauscht und musste danach noch überbrückt werden.
Wagen lief zwar aber immer noch unruhig und stotterte beim anmachen, wie schon seit einem Jahr. Dauert etwa 5-8 sek bis er an ist....
Vor ein paar Tagen dann der nächste Schlag, wagen ruckelte sehr stark im stand an der Ampel, esp Lampe ging an, sowie motorkontreulleuchte und schwups war der Wagen sus

Hab ihn aber direkt wieder anbekommen und es Nachhause geschafft, wieder Fehler ausgelesen, wieder zündspule , diesmal haben wir gleich die anderen beiden mit ausgetauscht. Problem bleibt aber bestehen, wieder Fehler ausgelesen jetzt heißt es Fahrspannung zu niedrig

Was bedeutet das jetzt? Ein Bekannter sagt liegt an der batterie nur....
Zündkerzen sind auch alle neu übrigens.

Zu den Eckdaten Polo bj. 07, 125.000km 60ps

Ich danke schonmal im Voraus für eure tipps



Wenn es im laufenden Betrieb ist würde ich auch die Lichtmaschine in Betracht ziehen. Prüfe mal die Kabel auf Korrosion und Leitfähigkeit.


Zitat:

Fahrspannung zu niedrig

Äh, was ist Fahrspannug? Hängt der am Gummiseil?

Zitat:
Zu den Eckdaten Polo bj. 07, 125.000km 60ps

das ist zwar ein Anhaltspunkt; MotorKB wäre wesentlich treffender, könnte man im eigenen Profil hinterlegen und jeder helfende weiß sofot Bescheid...



c0c0
  • Themenstarter
c0c0's

Leider weiß ich auch nicht was das bedeutet, daher meine Frage

Kenne mich auch null mit Autos aus....Fehlerauslesen, Wechsel usw. habe ich auch nicht gemacht

Weiß jetzt nur nicht ob ich das Geld für eine neue Batterie ausgeben soll auf gut Glück oder evtl. doch lieber ne Werkstatt aufsuchen sollte


Zitat:

Kenne mich auch null mit Autos aus.

AHA;
ist ja kein problem
Wer liest denn aus? denn die Meldung: "Fahrspannung zu niedrig" ist zumindest keine VAG-Com-Meldung

mal die Ladespannung messen, dann weiß man ob die batterie ausreichend geladen wird. Das lässt sich mit nem Spannugsprüfer (mit Anzeige) oder Mumtimeter selbst prüfen (oder einen der nicht zwei linke Hände hat). Bei laufendem Motor die Meßspiten auf beide Pole der batterie halten, dann sollte die Spannung deutlich über 12,5V liegen, alles darüber bis 14,4V ist besser.

ist das so, ist die Lichtmaschine i.O.

Dann am besten zum Boschdienst und einen Batteriebelastungstest machen lassen.


Es verwundert nur n bissen das der Wagen auch im laufenden Betrieb Schwierigkeiten hat bei Laune zu bleiben. Die Versorgung sollte im laufenden Zustand von der Lichtmaschine kommen. Deswegen halte ich, wenn denn die Spule gewechselt wurde, es für sehr wahrscheinlich dass nicht genug Spannung ankommt. Nur hierbei muss die Lima ja nicht mal kaputt sein oder direkte Korrosion von ihr ausgehen.

Schalte mal, wenn er wieder unruhig läuft, die Lichter aus sofern sie denn an sind. Das gleiche gleiche dann auch mal mit Heizung, Radio usw. Auch schau mal wie er sich verhält wenn Du von der Bremse gehst. Ich hatte mal Korrosion an der Kennzeichenbeleuchtung und am Bremslicht. Hat also eine der entsprechenden Birnen ihren Dienst aufgenommen, verlor der Wagen trotz laufenden Motor auf 11,2V Spannung. Derart Probleme machen sich gerne bei Nässe bzw. hoher Luftfeuchtigkeit bemerkbar.


Minusbrain, ich denke auch, dass aus irgendeinem Grund weniger Ladestrom vorhanden ist, als verbraucht wird. Kann sein, dass die Lima ein Problem hat, könnte aber auch daran liegen, dass gerade jetzt in der kalten Jahreszeit viele Großverbraucher gleichzeitig an sind. Also Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Alle Lampen, Lüfter usw.

Dass das Auto nach der ersten Störung Starthilfe gebraucht hat, deutet darauf hin, dass die Batt zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich tiefentladen war. Das bedeutet immer mehr oder weniger Kapazitätsverlust. Unter Umständen ist die Batt tatsächlich schon nicht mehr wintertauglich.

Man müsste wirklich die Batterie und Ladespannungen und die Batteriestrombelastbarkeit messen. Weil das in der Werkstatt recht teuer ist, und diese Batterie hier eh schon zumindest geschwächt ist, würde ich mir an deiner Stelle auf Verdacht im Baumarkt ne neue Batterie kaufen und diese einbauen. Dazu noch ein kleines Multimeter der 20-30€ Klasse ins Auto legen und selbst messen. Wir helfen dir dabei, wenn du nicht weißt, wie das Messen funktioniert und wann du am besten messen solltest.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen