vw teilemarkt

Radio geht nicht wenn Zündung einschalte

666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Mein Problem:
Wenn der Schlüssel steckt geht das Radio ganz normal,
Sobalt ich den Zündschlüssel umdreh geht das Radio aus(kein Strom mehr).
Kann mir da wer weiterhelfen.?
Danke im Voraus.



HI, funktioniert alles andere einwandfrei was sonst so alles bei Zündung an auch an sein sollte ? Wenn ja würde ich auf falsch angeklemmt tippen..
-vorausgesetzt alles andere geht.. Radio holt sich die Masse vielleicht über ein Verbraucher, der über Zündung läuft, solange Zündung aus ist funktioniert es ( Verbraucher oder auch Gruppe von Verbrauchern haben geringeren wiederstand als das radio). Sobald man aber Zündung an macht kriegt das radio keine Masse mehr und geht aus . Potentialausgleich.. Hatte ich schon mal gesehen, das jemand es so angeklemmt hat.. Und zwar an den Schalter von Heizungs-Lüfter..
-oder es ist der Zündanlasschalter defekt, in dem sine das wenn du weiter drehst(StufeII) die Stufe I wo das Radio sinngemäß angeschlossen sein sollte, Kontakt verliert.. Um genaueres rauszukriegen müsste ein Elektriker sich das mal angucken, durchmessen..
P.s Frohe Weihnachten))


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Also es Funktioniert alles andere Einwandfrei.
Wie gesagt Schlüssel steckt Radio geht.
Zündung an alles geht. Radio schaltet sich aus und geht auch nicht an. Hab dann das Original Radio eingebaut wo man am Radio selber den Lautstärke Knopf zum anschalten hat dieses Radio funktioniert einwandfrei.
P.s. Frohe Weihnachte.



Dan liegt es zu 99% am Zündschloss. Das Original radio läuft vermütlich auch mit dauerplus, das nachrüst radio braucht aber auch zündungsplus (rotes Kabel). Du kannst es auch umklemen, so das du das rote Kabel zusammen mit dem gelben Anklemmst. Nur dan würde das radio immer laufen unabhängig vom Schlüssel. Und du musst es am radio selbst ausschalten. Ich habe das bei mir so angeschlossen(weil 86c kein 2stüfigen Zündanlasschalter hatt), nur ist halt blöd wenn man es vergisst dann ist schieben angesagt.. Oder halt den Zündanlasschalter tauschen.


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Danke für die Hilfe.. Werd mach den Feiertagen mal einen Mechaniker aufsuchen..


Moin,

und solltest Du mit dem Fremdradio kaum Sender reinkriegen such im Netz nach Phantomeinspeisung...
Bei Umbau von VW auf Fremradio muß Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden. Dafür gibt's Adapter VW auf Iso, teilweise als Set mit Phantomeinspeisung...

Gruß...


Hi, ist das beim 86c 2f tatsächlich so mit der phantomspeisung? Also beim 86c definitiv nicht, der hat normale Antenne ohne Verstärker und super Empfang mit nachgerüstetem Alpine radio.. Bei dem scheint es aber zu gehen mit den Speicher.. Also eher gesagt dauerplus ist vorhanden, zundungsplus auch (solange er nicht die Zündung ganz anmacht. Sollte also mit den zwei Kabel (rot/gelb ) in Ordnung sein


Hi,

das mit dem 86 C hab ich nich geschnallt, Sorry...
Der hat keine Antenne mit Verstärker, richtig ?

Ich war beim 6N...

Dann vergiß dat mit der Phantomeinspeisung...

Dank Dir für den Hinweis...

Gruß...


Kein Problem;
Bei 86c gibts keine aktiv-Antenne. Bei 86c 2f weiß ich nicht da ich keinen hatte)) könnte sein das es diese mit und ohne gibt.. bei 6n hingegen braucht man es..



666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Kabelbaum Steckverbindung und Adapterstecker für radio.


1514358429032-118153
1514358429032-118153
1514358441817-176222
1514358441817-176222
1514358464071-163619
1514358464071-163619

Dann schaltet das Radio manuell ein . geht das muss Rot und Gelb am Adapterstecker getauscht werden .


@Steffsilver
Bei ihm ist das Problem das ihm das Zündschloss kaputt ist anscheinend, und Spannung am roten Kabel nur solange vorhanden ist, bis der den Schlüssel auf Position I hat, sobald er ganz Zündung an macht geht das radio aus, also muss er das rote mit den gelben zusammen auf dauerplus hängen das es immer läuft und manuell an/aus gemacht werden kann.. Oder auf "volle Zündung" Stellung II anklemen.. Dan geht es aber nur an wenn auch Zündung ganz an ist Rot und gelb vertauschen nutzt hier nix.. Da es dan die Sender verlieren würde. Und trotzdem bei Zündung ganz an nicht laufen wird.. Es sei denn er hat eins von Gaanz seltenen Radios (wie zB. Das jvc Kd... ) das auch nur mit Schaltplus Funktioniert..


Zitat:

@Steffsilver Bei ihm ist das Problem das ihm das Zündschloss kaputt ist anscheinend, und Spannung am roten Kabel nur solange vorhanden ist, bis der den Schlüssel auf Position I hat, sobald er ganz Zündung an macht geht das radio aus, also muss er das rote mit den gelben zusammen auf dauerplus hängen das es immer läuft und manuell an/aus gemacht werden kann.. Oder auf "volle Zündung" Stellung II anklemen.. Dan geht es aber nur an wenn auch Zündung ganz an ist Rot und gelb vertauschen nutzt hier nix.. Da es dan die Sender verlieren würde. Und trotzdem bei Zündung ganz an nicht laufen wird.. Es sei denn er hat eins von Gaanz seltenen Radios (wie zB. Das jvc Kd... ) das auch nur mit Schaltplus Funktioniert..


Das ist klar was wohl der S-kontakt von Zündanlassschalter defekt ist . Aber laut Bild ist trotzdem Rot und Gelb vertauscht .
Dauerplus rot von Autostecker geht an Rot von Radioadapter was ihr aber ACC ist . Und S-Kontakt Braun/rot zu Gelb was hier Dauerplus ist .


Ok das wusste ich jetzt nicht so auswendig die Farben ohne es durchzumessen.. Fahre 86c und der hat nur dauerplus, bei mir rot. Also muss er das gelbe Kabel eben an das rote zusammenklemen das das radio dauernd läuft.. Von speicherverlust hat er jedoch nix geschrieben und das würde ja hier der Fall sein falls man dem radio sein dauerplus wegschaltet?.


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Das ist mein Neues Radio


1514445566663-178674
1514445566663-178674

Moin,

ich hab auch n xomax. Da ham die Chinesen ne wunderbare
Montageanleitung (nicht zu verwchseln mit der Bedienungsanleitung) ins Netz gestellt. Hast die schon runtergeladen ?

Da ist auch die Steckerbelegung wunderbar erklärt und bebildert...Zur Not ausdrucken und zu nem Spezi mitnehmen. Der klemmt dir das nach deinen Wünschen an...( Nur mit Zündung oder Dauerbetrieb )
Die Kopplung mit der Handbremse, (da Du beim Fahren in Deutschland keine Videos schauen darfst), ham die Chinesen erst gar nich belegt. Schussel die...Muhahaha...

Ich hab Zündungsplus und Dauerplus getauscht und das Teil rennt bei Zündung an. Wenn ich den Motor abstelle bleibt es an und geht erst aus wenn ich Schlüssel abziehe...

Gruß...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen